Hey, hab was cooles rausgefunden

• Ich weiss nicht, ob das jemand schon wusste, aber ich hab zufällig was rausgefunden, was das debuggen in VisualStudio 6 ein wenig erleichtern kann... Und zwar, wie man ein Array im Watch-Fenster expandiert. Man muss einfach ein Komma gefolgt von der Anzahl der gewünschten Elemente an den Namen des Arrays (welches im Watch-Fenster steht anfügen. Zum Beispiel um 10 Eintrage eines CStringArray zu sehen gibt man 'm_arrStrings.m_pData,10' im WatchWindow ein. Das gleiche geht mit allen Zeigern auf Arrays... Wollte es nurmal posten, da es mir die Arbeit wesentlich erleichtert hat... 🙂

• Hab mich zwar noch nie mitm debuger ausnandergesetzt -- aber danke
    Poste gleich mal (m)eine Frage:
    Ich progge nur aus fun inner freizeit.(also kleine Projekte!)
    Lohnt sich das denn, sich mit dem debugger zu beschäftigen?
    Ja - Fehlersuche - Klar! aber die Einarbeitungszeit ist ja nich ohne oder?
    Mir kommt der aufn ersten Blick unübersichtlich vor.
    vielleicht liegst auch daran das ich ihn so selten anschaue...
    ...lohnt sich dat denn nu...oder nich?
    Welch erfahrungen habt ihr denn so mit dem MS-Debugger?

• Der MS VC++ Debugger ist (anerkannt) sehr gut. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, sich damit zu beschäftigen. Versuchs mal damit:

http://www.mut.de/media/buecher/VCPLUS6/data/kap_e.htm

• Der MS VC++ Debugger ist (anerkannt) sehr gut.

Allerdings! Und das Beste ist @ERR im Watch-Window. Das ist wirklich richtig Klasse. Ich weiß gar nicht, wie ich jemals ohne auskommen konnte ...

• @eax ist auch sehr nett, wenn man mal schnell den Rückgabewert einer Funktion braucht. Auch nützlich, vor allem bei COM:
    ",hr" macht aus 0x8004002 ein schönes "E_NOINTERFACE", und ",su" stellt Unicode-Strings dar.

• @KING

Was macht @ERR denn??? Habs noch nie benutzt

• Das ist ein sogenanntes Pseudo-Register. Einmal hinzugefügt enthält es immer den Wert, den GetLastError() als nächstes zurückgeben würde.

[ Dieser Beitrag wurde am 01.01.2003 um 20:54 Uhr von -King- editiert. ]

• Ahhhh, THX 🙂

Anmelden zum Antworten