Integer division by zero - Wie fängt man diese exception?
-
Zu Übungszwecken noch mehr lustige Sachen mit Exceptions
Google: c++ exception destruktor
http://www.gotw.ca/gotw/059.htm
-
Da ist C# und .NET zum Glück ein bisschen weiter und hat eine DividiByZeroException und fängt das ab

-
das heißt diese "hardware exception" lässt sich in C++ gar nicht abfangen oder? die einzige alternative ist dann wohl vor jeder division den divisor auf 0 zu prüfen.
danke euch allen,
andi01.
-
> Da ist C# und .NET zum Glück ein bisschen weiter
Nicht weiter, nur höher. Das geht alles auf Kosten der Performance.

-
Soviel Performance geht nun auch wieder nicht drauf

-
Es summiert sich. Ich will keine managed vs. unamanaged-Orgie starten, aber das ist eine der Vorzüge durch die VM.
-
Ich meine nur, mit C# kann man leicht wenig Code schreiben, aber viel erzielen und ich schreib gerne wenig Code :p
-
andi01 schrieb:
das heißt diese "hardware exception" lässt sich in C++ gar nicht abfangen oder? die einzige alternative ist dann wohl vor jeder division den divisor auf 0 zu prüfen.
Je nach Compiler ist das schon moeglich.
Beim VC++ setzt die Option /EHs zB das Exception Model auf "Synchron", dh SEH und C++ Exception werden gleich behandelt.
-
und wo genau muss man diese option einstellen? das wäre jedenfalls was ich suche danke

edit: ich benutze Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition unter Windows Vista
-
so ich habe es jetzt durch probieren selbst rausgefunden

für alle die dasselbe Problem haben: unter Projekteigenschaften>Konfigurationseigenschaften>C/C++>Codegenerierung im Feld C++-Ausnahmen aktivieren von "Ja(/EHsc)" entweder auf "Ja bei SEH-Ausnahmen(/EHa)" oder auf "Nein" stellen.
danke an alle für die Hilfe,
andi01.
-
andi01 schrieb:
Nein. Besser ist, es gar nicht soweit kommen lassen.
Ich kann mir nicht viele Anwendungsfälle vorstellen, in denen eine Division durch 0 kein Programmierfehler ist und sinnvoll behandelt werden kann. Meist steckt eine höhere Logik dahinter (z.B. wenn ich etwas an alle Mitglieder einer Gruppe verteilen möchte und sich keine Mitglieder registriert haben). Dann kann man auch Exceptions auf höherer Ebene werfen; "NoMembers" sagt mehr aus als "DivisionByZero". Oder sogar nur Assert bei reinen Programmierfehlern.
Bevor du dich mit SEH-Ausnahmen von Standard-C++ entfernst, solltest du das vielleicht nochmals überdenken.
-
Ich kann mir nicht viele Anwendungsfälle vorstellen, in denen eine Division durch 0 kein Programmierfehler ist und sinnvoll behandelt werden kann
stimmt
eigentlich wollte ich mich ja auch nur in try und catch() etwas einarbeiten, da hatte ich wohl ein etwas unglückliches Beispiel gewählt 
danke euch allen,
andi01.