Gentoo Video Mode
-
Ich bin derzeit dabei, Gentoo in VirtualBox zum laufen zu bringen. An sich läufts schon, allerdings ist die Auflösung nach dem Start (X hab ich noch nicht installiert) relativ gering.
Mit dem Programm "vbetest" (das irgendwo in einem ähnlichen Thread genannt wurde) konnte ich zwar erfolgreich eine Auflösung von sogar 1600x1200-24 testen, allerdings bring ich es nicht hin, dem Kernel diese Auflösung zu übergeben.Meine bisherigen Versuche sind gescheitert
Versuch 1: ... video=uvesafb,mtrr:3,ywrap,1280x1024-24@60 Versuch 2: ... video=vesafb,mtrr:3,ywrap vga=askder erste machte schlicht garnichts. laut dmesg kam aber auch keine Fehlermeldung.
der zweite listete mir nur die üblichen Konsolenauflösungen (wie 80x60 und dergleichen) aufGibts noch eine Möglichkeit, die Auflösung anzugeben?
Kernel ist 2.6.32-gentoo-r7 (sollte der aktuell Gentoo-Kernel sein)
-
na, wo sind die Linux-"Freaks"? Keiner ne Idee?
-
Vielleicht musst du den Kernel neu bauen und in der Konfiguration den Framebuffer einschalten

Ich habe in meiner Kernel-config unter "Graphics support"->"Support for frame buffer devices"->"nVidia Framebuffer Support" aktiviert (weil ich eine nVidia Grafikkarte habe).
Und dann unter "Graphics support"->"Console display driver support"->"Framebuffer Console support" aktiviert.
Damit laufen alle Konsolen bei mir wahrscheinlich mit der Auflösung 1440:900, weil Laptop usw.
Ich denke, man könnte dann an den Kernel die Auflösung als Parameter übergeben. Hier gibt es Beispiele: http://de.wikipedia.org/wiki/Framebuffer#Linux-Framebuffer
Vielleicht hilft es weiter...
-
Danke. Deine Antwort hat mir zwar nicht direkt geholfen, aber ich hab zumindest in meiner Kernel-Config nachgesehen und bemerkt, dass dort
VESA VGA graphics supportnicht aktiviert warjetzt funktioniert
video=vesafb,mtrr:3 vga=0x345ohne Problemekommt davon, wenn man seine erste Kernel-Config verliert und alles neu durchgehen muss

Somit hat sichs erledigt
-
zwutz schrieb:
na, wo sind die Linux-"Freaks"? Keiner ne Idee?
Ich glaube der Threadtitel war unglücklich gewählt. Ich beispielsweise habe heute das erste Mal in diesen Thread geguckt, weil ich mir dachte, dass ich Gentoo spezifische Fragen ohnehin nicht besser beantworten könnte als Google, da ich Gentoo selber nicht einsetze. Ich schätze das trifft auf viele andere Linuxer zu.
(Wobei ich diese spezielle Frage mit meinen allgemeinen Kenntnissen zugegebenermaßen nicht hätte beantworten können)
-
zwutz schrieb:
Deine Antwort hat mir zwar nicht direkt geholfen
Hu? Wie denn dann? Er hat Dir gesagt, dass Du den Framebuffer-Support aktivieren sollst. Du hast den Vesa-Framebuffer-Support aktiviert und jetzt gehts.
Viel direkter gehts doch nicht.