Ubuntu 9.10 und gcc 4.4 und c++ compilen
-
Hi,
ich versuche verzweifelt unter Ubuntu 9.10 den c++ compiler gcc zum laufen zu bringen...
wennn ich z.B. versuche eine .cpp zu compilen mit diesem Befehl:gcc rc.cpp -o test
bekomme ich folge Fehlermeldung:
gcc: error trying to exec 'cclplus': execvp: No such file or dirrectory
Komischerweise kann ich den gcc nicht mit
g++ rc.cpp -o test
aufrufen!
Angeblich kennt mein Ubuntu den Befehl nicht!und wenn ich es versuche zu installieren, sagt er mir, das es das "g++" packet nicht gibt.
mfg
gandime
-
sudo apt-get install g++
-
gandime schrieb:
und wenn ich es versuche zu installieren, sagt er mir, das es das "g++" packet nicht gibt.
Nach deinem Tipp:
rüdiger schrieb:
sudo apt-get install g++
Paetlisten werden geladen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig Packet g++ ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Packet referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
-
Hast du vielleicht irgend welchen Blödsinn mit deinen Softwarequellen gemacht? g++ sollte als Paket vorhanden sein. Schau mal in /etc/apt/sources.list nach, ob da alles in Ordnung ist.
-
Es lag tatsächlich an den Softwarequellen! Ich hatte den Deutschen Server drinne und hab dann mal auf den Haupt-Server gewächselt. Dann gleich 200 updates und alles ging. thx