Wie viel Geld würdet ihr für einen neuen Bürostuhl ausgeben?
-
Ich denke man kann nie gut genug sitzen; mein Sessel im geschäft hat umgerechnet auch etwas mehr als 400 Euro gekostet. Mein Rücken ist schon kaputt genug, da will ich schon recht sitzen
-
zwutz schrieb:
Dravere schrieb:
ich setz mich auf nix, das "Karsten" heißt, vergiss es
ROFL
@"Besser heisst teurer"
Halte ich für grob fahrlässig und schwachsinnig. Meistens zahlt man nur einen riesen Aufpreis für den Namen. Ich sitze auf meinem Stuhl sehr gut. Auch der Rücken ist sehr gut gestützt. Hauptproblem ist höschtens das WIE ich sitze und das macht auch die meisten Rücken in der Jugend kaputt, nehme ich mal an. Gebeugte Rücken, ganz vorne auf der Kante sitzend, einfach mal in eine normale Vorlesung gehen und man sieht die perfekte Sitzhaltung für spätere Rückenprobleme
Da hilft auch der beste Stuhl nichtsGrüssli
-
Dravere schrieb:
@"Besser heisst teurer"
Halte ich für grob fahrlässig und schwachsinnig.Vollkommen richtig, aber diese Meinung ist unter Dummköpfen weit verbreitet, sonst würde es z.B. keine Schuhe für 1000€ geben.
Zum Thema: ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Freund, jahrelanger Schreibtischarbeiter und ehemals von Rückenproblemen geplagt. Er benutzt jetzt einen gewöhnlichen Küchenstuhl und hat seitdem keine Beschwerden mehr.
Grund: in weichen Bürosesseln erschlafft die Skelettmuskulatur, weil man sich erstens kaum bewegt und zweitens, das gesamte Gewicht des Oberkörpers nur durch die Knochen der Wirbelsäule gestützt wird. Aber harte Sitzgelegenheiten, am besten ohne Rückenlehne, sorgen dafür, daß die Muskeln mehr zu tun haben weil man unwillkürlich eine gerade Haltung anstrebt und auch während der Arbeit seine Sitzhaltung öfter variiert.
-
Natuerlich gibt es eine Grenze, aber der man einen Stuhl mit Geld nicht mehr wesentlich verbessern kann. Die ist nur eben bei 100 oder 200 Euro laengst noch nicht erreicht. Informiert euch einfach mal, was ein modernener Buerostuhl alles kann (da sollte sogar Wikipedia schon helfen). Da sollte klar werden, das sowas fuer 100 Euro in annehmbarer Qualitaet nicht gehen kann. Und auch wuerdet ihr nicht so sinnlose Aussagen wie "in weichen Bürosesseln erschlafft die Skelettmuskulatur, weil man sich erstens kaum bewegt und zweitens, das gesamte Gewicht des Oberkörpers nur durch die Knochen der Wirbelsäule gestützt wird" - denn so soll ein moderner Stuhl eben gerade nicht sein. f'`8k
Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
-
Ich sehe, TGGC hat von Bürostühlen ja genausoviel Ahnung wie vom Programmieren.
-
Z schrieb:
Zum Thema: ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Freund, jahrelanger Schreibtischarbeiter und ehemals von Rückenproblemen geplagt. Er benutzt jetzt einen gewöhnlichen Küchenstuhl und hat seitdem keine Beschwerden mehr.
Ja, das kann sein.
Z schrieb:
Grund: in weichen Bürosesseln erschlafft die Skelettmuskulatur, weil man sich erstens kaum bewegt und zweitens, das gesamte Gewicht des Oberkörpers nur durch die Knochen der Wirbelsäule gestützt wird. Aber harte Sitzgelegenheiten, am besten ohne Rückenlehne, sorgen dafür, daß die Muskeln mehr zu tun haben weil man unwillkürlich eine gerade Haltung anstrebt und auch während der Arbeit seine Sitzhaltung öfter variiert.
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen.
Dieses Rezept paßt nur zu diesem Freund (und einigen hunderttausen anderen). Dazu passend auch die Sitzbälle und dieser Floopy-Wackelstuhl. Aber ich würde auf sowas totgehen. Und TGGC braucht ein großes Preisschild, viele Hebel und Technologie, damit es wirkt.
Ich lebe ganz gut mit 135 Grad. Siehe auch http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/640/336489/text/
Aber auch diese Studie wird widerlegt werden. Wäre es nämlich so einfach, hätte man schon vor vielen vielen Jahren einen für alle Arbeiter passenden Stuhl gefunden.Es gibt woanders ähnliche Phänomene, zum Beispiel die Legende, daß harte Matratzen irgendwie gut für den Rücken seien. Oder daß man Programme mit Struktogrammen planen sollte. Diese Legenden haben gemeinsam, daß die Medizin selber schon einen erheblichen Schmerz bereitet, was den Akt des Glaubens enorm unterstützt.
-
volkard schrieb:
Ich sehe, TGGC hat von Bürostühlen ja genausoviel Ahnung wie vom Programmieren.
Seine Programmierkenntnisse kann ich nicht beurteilen, aber was seinen Sachverstand in Sachen Sitzmöbel angeht, hast Du vermutlich recht.
Aber egal. Wer nach der Devise "teurer ist besser" kauft, erlangt allein dadurch Glückseligkeit, daß er etwas Teures gekauft hat. Also lassen wir ihn in dem Glauben, daß ein gewisser Esoterik-Zuschlag beim Bürostuhlkauf die Spreu vom Weizen trennt.
-
Z schrieb:
Wer nach der Devise "teurer ist besser" kauft
Lern lesen. f'`8k
-
TGGC schrieb:
Z schrieb:
Wer nach der Devise "teurer ist besser" kauft
Lern lesen.
Soso, und wer hat das geschrieben? (siehe unten)
TGGC schrieb:
Wer hier nicht ordentlich Geld ausgeben will, der hat entweder wirklich keines zur Verfuegung oder einfach noch nicht laenger auf guten Stuehlen gesessen.
Ach, ich weiß schon. Es war Deine Mama beim Putzen der Tastatur, weil Du vergessen hast Dich auszuloggen.
:p
-
Und ein etwas laengeres Zitat:
TGGC schrieb:
Wer hier nicht ordentlich Geld ausgeben will, der hat entweder wirklich keines zur Verfuegung oder einfach noch nicht laenger auf guten Stuehlen gesessen. Man kann theoretisch auch bei nicht so teuren Modellen Glueck haben
Also: lern auch gleich noch zitieren...
-
TGGC schrieb:
Und ein etwas laengeres Zitat:
TGGC schrieb:
Wer hier nicht ordentlich Geld ausgeben will, der hat entweder wirklich keines zur Verfuegung oder einfach noch nicht laenger auf guten Stuehlen gesessen. Man kann theoretisch auch bei nicht so teuren Modellen Glueck haben
"Glück haben" ist unwesentlich. Mit dem Satz unterstreichst Du sogar noch Deine Unkenntnis der Materie.
Man sollte sich beim Kauf von Dingen eher nicht auf Glück verlassen.
-
Man soll sich also nicht auf das Glueck verlassen? Darum sagte ich doch, du sollst etwas qualitativ hochwertiges kaufen. Ein billiges Modell kann auch lange halten, aber du kannst schlecht mitm Ultraschallgeraet 10 davon untersuchen um eben diesen zu finden. Du kannst vielleicht fuer dich persoenlich einen finden, bei dem eine fehlende Einstellmoeglichkeit nicht ins Gewicht faellt, weil der Stuhl dir in der Hinsicht in seiner Einheitsgroesse "passt", das kannst du aber nicht fuer 10 Leute im Buro tun. Selbst volkard schrieb "viel Internetgucken[...] ab 200€ [...] und hoffen" - d.h. also ueber 200 Euro ausgeben und dann Glueck haben. Und ansonsten kommt ausser einem einzelnen IKEA-Fan hier auch niemand auf die Idee einen billigen Stuhl zu nehmen. Von mir aus, schau dir einfach Stiftung Warentest an, die auch haben keinen guenstigen guten Stuhl gefunden.
Aber was rede ich ueberhaupt mit dir, du willst ehh nur rumstreiten und keine Argumente annehmen. Sieht man ja daran, das du selbst keine bringst sondern lieber persoenlich wirst... f'`8k
-
Meinen jetzigen Bürostuhl habe ich im Discounter für 70 Euro gekauft und ich kann mich nicht beklagen. Man kann darauf sogar sitzen.
-
TGGC schrieb:
Aber was rede ich ueberhaupt mit dir...
Sehe ich genauso. Und weil wir beide rechthaberische Typen sind, halten wir jetzt schön die Klappe und lassen die anderen weitermachen.
-
Bevor ich mal auf einem Aeron gesessen habe, hätte ich nicht mehr als 100€ für einen Stuhl ausgegeben. Das hat sich damit dann aber schlagartig geändert.
Sobald ich mir es leisten kann, werde ich mir einen anschaffen.
-
Z schrieb:
TGGC schrieb:
Sehe ich genauso.
Nur mit dem Unterschied, das ich Argumente habe, weil ich genuegend Leute kenne, die in der Moebelbranche waren/sind, und bei dir nur heisse Luft rauskommt.
@Schneewittchen:
Autocogito
Darf ich fragen, wie lang du den Stuhl schon hast und ob du schon mal auf einem guten Stuhl gearbeitet hast? f'`8kGruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
-
TGGC schrieb:
Z schrieb:
TGGC schrieb:
Sehe ich genauso.
Nur mit dem Unterschied, das ich Argumente habe, weil ich genuegend Leute kenne, die in der Moebelbranche waren/sind...
Was Du mit dem "Ultraschallgerät" zweifelsfrei bewiesen hast.
Jetzt aber Ruhe Du Troll. Lassen wir die anderen weiterdiskutieren, sonst kriegen wir noch eine Verwarnung vom Moderator. Ich werde jedenfalls auf Dein dummes Geschwafel in diesem Thread nicht mehr eingehen.
-
TGGC schrieb:
Nur mit dem Unterschied, das ich Argumente habe, weil ich genuegend Leute kenne, die in der Moebelbranche waren/sind, und bei dir nur heisse Luft rauskommt.
Erstens haben Leute aus der Möbelbranche ein Interesse an möglichst viel Umsatz und würden sowas von Küchenstühlen nicht sagen, selbst wenn es wahr wäre. Zweitens sagt die Teilnahme an der Möbelbranche über die Arbeitsstuhlexpertise genausowenig wie die Teilnahme an der Computerspieleindustrie über Programmierkenntnisse oder gar -Begabung. Drittens hast Du keine Argumente allein dadurch, daß Du solche leute kennst. Viertens hast Du Dir in den Vorpostings mehrfach widersprochen und wenn jemand Dich dahingehend festnagelt, zitierst Du ein anderes Posting. Fünftens wechselst Du recht willkürlich zwischen "Es kann mit Glück aus billiger sein" und "200/300/800 ist absolutes Minimum".
Du solltest erstmal klarmachen, daß Dir Dein Chef auf Arbeit so einen Stuhl gekauft hat. Erfolg dran, Du bist happy und fühlst Dich behütet und arbeitest motivierter. Dafür hat sich's doch schon gelohnt. Außerdem muß sich der Sitzer den Stuhl selber aussuchen, alles andere wird Murks. Geht das nicht, weil der Chef 10 Stück kaufen will und weil der Chef eben kein Weltbeobachter ist und nicht weiß, daß es extrem Unterschiedliche Sitzbedürfnisse gibt, muß er ordentlich reinbuttern, damit der Sitzer den Stuhl noch einigermaßen anpassen kann. Das wird zwar nie so gut, wie eine gute Kaufauswahl, aber besser als nichts. Und viele Sitzer haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht, die können sich keinen aussuchen, da muß Chef auch buttern, wenn er Bandscheibenkrankenstände vermeiden will.
-
volkard schrieb:
Erstens haben Leute aus der Möbelbranche ein Interesse an möglichst viel Umsatz und würden sowas von Küchenstühlen nicht sagen, selbst wenn es wahr wäre. Zweitens sagt die Teilnahme an der Möbelbranche über die Arbeitsstuhlexpertise genausowenig wie die Teilnahme an der Computerspieleindustrie über Programmierkenntnisse oder gar -Begabung. Drittens hast Du keine Argumente allein dadurch, daß Du solche leute kennst.
Wenn du nur Leute kennst, die dir nur was verkaufen wollen - dein Problem.
volkard schrieb:
Viertens hast Du Dir in den Vorpostings mehrfach widersprochen und wenn jemand Dich dahingehend festnagelt, zitierst Du ein anderes Posting.
Ich habe nur einmal zitiert und dabei kein anderes Posting sondern nur den naechsten Satz des gleichen Postings.
volkard schrieb:
Fünftens wechselst Du recht willkürlich zwischen "Es kann mit Glück aus billiger sein" und "200/300/800 ist absolutes Minimum".
Ich habe nirgendswo eine Aussage getroffen, ein bestimmter Betrag waere ein Minimum. Fakt ist aber das man fuer die Betraege, die in der Umfrage benannt wurden jeweils auch objektiv bessere Stuehle bauen kann (nicht nur einen Namen draufschreibt). Das heisst nicht das jeder Stuhl der n + 100 kostet besser ist als jeder Stuhl fuer n. Das heisst auch nicht, das fuer den normalen Privatgebrauch der objektiv beste Stuhl (was auch immer der Wert sein sollte oder kosten sollte) ueberhaupt noetig ist. Wer bei ihrer Benutzung nicht erkennen kann, das die Stuehle, in den aufgefuehrten Preisklassen sich tatsaechlich technisch unterscheiden, der muss entweder blind sein oder ignorant sein. Man bekommt einfach fuer 100 Euro keinen Metallfuss, stabile Rollen, einstellbarer Kippmechanismus, verstellbarer Armstuetzen usw. Das wird graduell ueber diese Preisklassen besser, daher sind auch die besseren Stuehle ihren Preis wert und spielen diesen in einer Arbeitsumgebung auch aus. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
-
TGGC schrieb:
Ich habe nirgendswo eine Aussage getroffen, ein bestimmter Betrag waere ein Minimum.
TGGC schrieb:
Natuerlich gibt es eine Grenze, aber der man einen Stuhl mit Geld nicht mehr wesentlich verbessern kann. Die ist nur eben bei 100 oder 200 Euro laengst noch nicht erreicht.
Bist Du wirklich so dumm oder tust Du nur so?
Wahrscheinlich wirst Du jetzt versuchen, Dich damit herauszureden, daß "100 oder 200 Euro" kein absoluter Wert ist.