Wie viel Geld würdet ihr für einen neuen Bürostuhl ausgeben?

• volkard schrieb:

Erstens haben Leute aus der Möbelbranche ein Interesse an möglichst viel Umsatz und würden sowas von Küchenstühlen nicht sagen, selbst wenn es wahr wäre. Zweitens sagt die Teilnahme an der Möbelbranche über die Arbeitsstuhlexpertise genausowenig wie die Teilnahme an der Computerspieleindustrie über Programmierkenntnisse oder gar -Begabung. Drittens hast Du keine Argumente allein dadurch, daß Du solche leute kennst.

Wenn du nur Leute kennst, die dir nur was verkaufen wollen - dein Problem.

volkard schrieb:

Viertens hast Du Dir in den Vorpostings mehrfach widersprochen und wenn jemand Dich dahingehend festnagelt, zitierst Du ein anderes Posting.

Ich habe nur einmal zitiert und dabei kein anderes Posting sondern nur den naechsten Satz des gleichen Postings.

volkard schrieb:

Fünftens wechselst Du recht willkürlich zwischen "Es kann mit Glück aus billiger sein" und "200/300/800 ist absolutes Minimum".

Ich habe nirgendswo eine Aussage getroffen, ein bestimmter Betrag waere ein Minimum. Fakt ist aber das man fuer die Betraege, die in der Umfrage benannt wurden jeweils auch objektiv bessere Stuehle bauen kann (nicht nur einen Namen draufschreibt). Das heisst nicht das jeder Stuhl der n + 100 kostet besser ist als jeder Stuhl fuer n. Das heisst auch nicht, das fuer den normalen Privatgebrauch der objektiv beste Stuhl (was auch immer der Wert sein sollte oder kosten sollte) ueberhaupt noetig ist. Wer bei ihrer Benutzung nicht erkennen kann, das die Stuehle, in den aufgefuehrten Preisklassen sich tatsaechlich technisch unterscheiden, der muss entweder blind sein oder ignorant sein. Man bekommt einfach fuer 100 Euro keinen Metallfuss, stabile Rollen, einstellbarer Kippmechanismus, verstellbarer Armstuetzen usw. Das wird graduell ueber diese Preisklassen besser, daher sind auch die besseren Stuehle ihren Preis wert und spielen diesen in einer Arbeitsumgebung auch aus. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)

• TGGC schrieb:

Ich habe nirgendswo eine Aussage getroffen, ein bestimmter Betrag waere ein Minimum.

TGGC schrieb:

Natuerlich gibt es eine Grenze, aber der man einen Stuhl mit Geld nicht mehr wesentlich verbessern kann. Die ist nur eben bei 100 oder 200 Euro laengst noch nicht erreicht.

Bist Du wirklich so dumm oder tust Du nur so? 😕
    Wahrscheinlich wirst Du jetzt versuchen, Dich damit herauszureden, daß "100 oder 200 Euro" kein absoluter Wert ist. 😃

• Administrator

TGGC schrieb:

Man bekommt einfach fuer 100 Euro keinen Metallfuss, stabile Rollen, einstellbarer Kippmechanismus, verstellbarer Armstuetzen usw. Das wird graduell ueber diese Preisklassen besser, daher sind auch die besseren Stuehle ihren Preis wert und spielen diesen in einer Arbeitsumgebung auch aus.

Mal sehen:
    - Ok, ich habe keinen Metallfuss, doch frage ich mich, wozu man sowas braucht? Habe es noch nie geschafft bei irgendeinem Stuhl den Fuss zu zerstören. Hüpfst du darauf rum?
    - Ich habe absolut stabile und gute Rollen. Gab sogar extra Rollen für meinen Parkett.
    - Den Kippmechanismus kann man auf das Gewicht einstellen.
    - Meine Armstützen sind in der Höhe verstellbar.

Und das in einem Preis unter 100€.

TGGC schrieb:

Und ansonsten kommt ausser einem einzelnen IKEA-Fan hier auch niemand auf die Idee einen billigen Stuhl zu nehmen.

1. Ich bin kein IKEA-Fan.
    2. Willst du damit sagen, dass man bei IKEA nichts gutes kaufen kann oder was soll die dumme Bemerkung?
    3. Achso, niemand sonst? Na mal schauen. Aktuell würden 23% nicht mehr als 100€ für einen Stuhl ausgeben. 60% würden nicht mehr als 200€ ausgeben. Fühle mich daher nicht so alleine 😉

Grüssli

• Z schrieb:

TGGC schrieb:

Ich habe nirgendswo eine Aussage getroffen, ein bestimmter Betrag waere ein Minimum.

TGGC schrieb:

Natuerlich gibt es eine Grenze, aber der man einen Stuhl mit Geld nicht mehr wesentlich verbessern kann. Die ist nur eben bei 100 oder 200 Euro laengst noch nicht erreicht.

Wahrscheinlich wirst Du jetzt versuchen, Dich damit herauszureden, daß "100 oder 200 Euro" kein absoluter Wert ist. 😃

"nicht" bedeutet soviel wie "nicht". Und wenn, dann waeren die 100/200 Euro ein Maximum, kein Minimum. Lern Lesen.

@Dravere:
    http://www.presseportal.de/pm/7899/1045874/wdr_westdeutscher_rundfunk
    Fragen? f'`8k

Autocogito

• Administrator

TGGC schrieb:

@Dravere:
    http://www.presseportal.de/pm/7899/1045874/wdr_westdeutscher_rundfunk
    Fragen?

Ehm, ja:

4 Modelle waren mal ungenügend. Daraus ziehst du, dass alle Modelle in dieser Preisklasse ungenügend sein müssen? Interessantes Schubladenprinzip.
    Zudem ist die Nachricht 2,5 Jahre alt! Lustig finde ich auch, dass dort der Stuhl Karsten aufgeführt ist, welcher inzwischen wieder verkauft wird. Anscheinend doch nicht so gravierende Mängel. Hat vielleicht der TÜV nur gravierend übertrieben? Oder vielleicht hat man die Mängel beseitigt. Ich sehe jedenfalls nicht, wie man mit diesem Modell, wenn man vernünftig drauf sitzt, umkippen können sollte. Also das muss man schon ein Akrobatiker sein ...

Im übrigen fehlt mir in diesem Artikel so jegliche Quellenangabe. Mindestens einen Verweis auf die TÜV Ergebnisse könnte man bei sowas erwarten.

Aber gut, ich weiss, gewisse Leute müssen viel Geld für solche Dinge ausgeben, denn erst dann haben sie das Gefühl, dass es auch was gutes ist. Mit der Investition von mehr Geld kommt auch mehr raus. Passt sehr gut in dein Denkmuster, wenn 4 Stühle aus einer Kategorie schlecht sind, dann sind auch alle sonstigen schlecht.
    Kaufst du sicher auch nur teure Kleidung, weil die schliesslich das Geld in bessere Materialien investieren? 🤡

Grüssli

• TGGC schrieb:

Z schrieb:

TGGC schrieb:

TGGC schrieb:

"nicht" bedeutet soviel wie "nicht". Und wenn, dann waeren die 100/200 Euro ein Maximum, kein Minimum.

Du meinst sicherlich das zweite "nicht" 😃
    Nun, wenn Du damit ein Maximum meinst, wie Du sagst, dann wäre für Dich "100/200" (siehe Dein letztes Posting) == 0.5€ das höchste der Gefühle, das Du für den Superstuhl deines Lebens ausgeben würdest.

@Moderator:
    Nimms mir bitte nicht übel, aber dieser TGGC ist nun wirklich so witzig, da mußte ich einfach nochmal einen draufgeben. 😉

• Kaufst du sicher auch nur teure Kleidung, weil die schliesslich das Geld in bessere Materialien investieren?

Besonders bei Dingen die stark beansprucht werden, wie z.B. Kleidung, spielt die Materialqualität eine entscheidende Rolle.
    Nehmen wir z.B. mal Jacken. Da hält eine richtig gute und qualitativ hochwertige Lederjacke auch schonmal mehrere Jahrzente, kostetet dann aber auch entsprechend viel. Mag sein, dass es auch Hersteller gibt, die trotz hohem Preis nur mittelmäßige Qualität bieten, doch hier muss man eben als Käufer seine Augen offen halten.

Beim Thema Bürostühle ist es das gleiche. Bei billigeren Stühlen sind die Qualitätsstandards mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht ganz so hoch, z.B. sind die Nähte nicht so gut verarbeitet oder die Polsterung ist schnell durchgesessen.
    Auch hier muss man schauen, was einem die höhere Qualität wert ist.

Ein schlechtes Beispiel für einen teueren Stuhl ist z.B. der Capisco. Optisch macht er schon ganz schön was her und wenn man sich draufsetzt wirkt es auch anfangs ausgesprochen bequem. Doch sobald man mal länger sitzt, merkt man, dass hier mehr Arbeit ins Design als in die Ergonomie gesteckt wurde.

Ein gutes Beispiel sind z.B. solche Stühle mit geteilter Rückenlehne. Solche Modelle findet man selten in den tieferen Preiskategorien, aber sie sind wirklich ausgesprochen bequem und auch für langes Sitzen geeignet.

Wie gesagt, jeder muss selbst wissen was er für echte Qualität zu zahlen bereit ist. Wenn jemand einen preiswerten Stuhl gefunden hat, auf dem er absolut bequem und entspannt sitzen kann, dann umso besser. Aber man sollte sich nicht wundern, wenn hier nach 2 oder 3 Jahren ein ganzes Stuhlbein abbricht (ist mir schon passiert).

MfG,
    ScRaT

• Z schrieb:

Nimms mir bitte nicht übel, aber dieser TGGC ist nun wirklich so witzig, da mußte ich einfach nochmal einen draufgeben. 😉

Lächerlich triffts eher 😃

• Warum sollte man sich keinen teuren Bürostuhl kaufen, wenn er absolut nur unwesentlich teurer ist als ein ganz billiger? Bei solchen Dingen schau ich erst auf die Qualität und danach auf den Preis. Wenn ich sparen will, dann tu ich das dort wo es auch was bringt und nicht bei solchen Kleinigkeiten die eine so große Auswirkung auf die Lebensqualität haben.
    Wieviel zahlt ihr für Alkohol, Tabak und Kaffe im Monat?

• Gruum schrieb:

Warum sollte man sich keinen teuren Bürostuhl kaufen, wenn er absolut nur unwesentlich teurer ist als ein ganz billiger?

wenn der teurere nur absolut unwesentlich teurer ist als der andere, ist er ja nicht mehr wirklich teurer 😉

Ich bin bisher noch mit allem zufrieden, worauf ich sitzen kann.

• Dravere schrieb:

Kaufst du sicher auch nur teure Kleidung, weil die schliesslich das Geld in bessere Materialien investieren? 🤡

Mit deinen persoenlichen Angriffen machst du dich gerade sowas von laecherlich (was dir jeder bestaetigen koennte, der meine Kaufgewohnheiten kennt), das ich mich frage, ob ich ueberhaupt weiterhin auf dich eingehen soll. Willst du jetzt eine sinnvolle Disskussion fuehren, warum Ikea fuer 100 Euro keinen guten Buerostuhl verkaufen kann, oder willst du nur staenkern? f'`8k

Autocogito

• wurde hier schonmal zwischen sitzen und fletzen unterschieden 😕

also ich denke fletzen macht den rücken kaputt. wer richtig sitzt kann das gewisse zeit auf jedem stuhl. allerdings sollte man sich schon bewegen, wo dann diese komischen kippel stühle in erscheinung treten.

also würde ich fast behaupten das es eher eine frage der gemütlichkeit ist, aber da tendieren wir ja eh alle dazu sonst gäbs hier ja nicht so viele c++'ler.

so hätten wir diese überleitung auch mal wieder gemeistert 😋

lg lolo

• Administrator

ScRaT_GER schrieb:

Kaufst du sicher auch nur teure Kleidung, weil die schliesslich das Geld in bessere Materialien investieren?

Besonders bei Dingen die stark beansprucht werden, wie z.B. Kleidung, spielt die Materialqualität eine entscheidende Rolle.
    Nehmen wir z.B. mal Jacken. Da hält eine richtig gute und qualitativ hochwertige Lederjacke auch schonmal mehrere Jahrzente, kostetet dann aber auch entsprechend viel. Mag sein, dass es auch Hersteller gibt, die trotz hohem Preis nur mittelmäßige Qualität bieten, doch hier muss man eben als Käufer seine Augen offen halten.

Und es gibt noch eine Möglichkeit:
    Es gibt auch günstige Ware mit guter Qualität. Man muss halt seine Augen offen halten. Und genau darauf will ich ja hinaus. TGGC lehnt dies strikt ab. Ein guter Stuhl muss teuer sein, es ist nicht möglich, dass es auch gute Stühle für wenig Geld gibt. Und so eine Aussage ist einfach nur ... naja

TGGC schrieb:

Mit deinen persoenlichen Angriffen machst du dich gerade sowas von laecherlich (was dir jeder bestaetigen koennte, der meine Kaufgewohnheiten kennt), das ich mich frage, ob ich ueberhaupt weiterhin auf dich eingehen soll. Willst du jetzt eine sinnvolle Disskussion fuehren, warum Ikea fuer 100 Euro keinen guten Buerostuhl verkaufen kann, oder willst du nur staenkern?

1. Ich habe es gerne, wenn ich Leute zum Lachen bringe.
    2. Ja, diskutieren wir darüber. Ich sehe dies nämlich nicht ein, wie du vielleicht unter Umständen bereits gemerkt hast, wieso ein Stuhl 400€ kosten muss, damit er gut ist. Man kriegt auch im Bereich von 80-150€ sehr gute Stühle.
    3. Wer hat denn mit dem Stänkern angefangen? Aber nein, sowas würde ich lieber nicht machen. Ich wäre lieber an einer vernünftigen Diskussion interessiert. Aber dazu braucht man auch einen vernünftigen Diskussionpartner. Dass heisst, dass er zum Beispiel vernünftige auf Argument eingeht oder überhaupt irgendwelche Argumente bringt.

@noob_lolo,
    Wenn du mit "fletzen" das meinst, was man in der Vorlesung von den Studenten zu sehen bekommt, dann wurde es von mir schon erwähnt. Darauf wurde aber nicht eingegangen 😉

Grüssli

• Könnt ihr mir ein Beispiel für einen sehr guten billigen Stuhl zeigen?

• ScRaT_GER schrieb:

Nehmen wir z.B. mal Jacken. Da hält eine richtig gute und qualitativ hochwertige Lederjacke auch schonmal mehrere Jahrzente, kostetet dann aber auch entsprechend viel.

OT:
    Mehrere Jahrzehnte? Wer trägt die selbe Jacke mehrere Jahrzehnte? Im Normalfall schmeißt man doch Jacken nach spätestens 2-4 Jahren in die Tonne, da die Jacke nach ein paar Jahren beschissen aussieht. Das wird auch bei teuren Lederjacken nicht anders sein.

• Also Lederjacken werden doch erst nach ein paar Jahren Tragen richtig schick.
    Außer wenn der Kragen schmierig wird.

• noob_lolo schrieb:

wurde hier schonmal zwischen sitzen und fletzen unterschieden 😕
    also ich denke fletzen macht den rücken kaputt.

Fail. Das ist Moral-Lehre anno 1850. Und vom Wixen wird man blind.
    http://www.google.de/#hl=de&q=sitzen+135+grad&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=218c4ec2491d791

• Mehrere Jahrzehnte? Wer trägt die selbe Jacke mehrere Jahrzehnte? Im Normalfall schmeißt man doch Jacken nach spätestens 2-4 Jahren in die Tonne, da die Jacke nach ein paar Jahren beschissen aussieht. Das wird auch bei teuren Lederjacken nicht anders sein.

Gerade Lederjacken!
    Natürlich kann es sein, dass die Jacke nach ein paar Jahrzenten nicht mehr der aktuellen Mode entspricht (wobei man da auch nur lang genug warten muss), aber qualitativ hochwertige Lederjacken halten so lange.

MfG,
    ScRaT

• Gruum schrieb:

Könnt ihr mir ein Beispiel für einen sehr guten billigen Stuhl zeigen?

Der da http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/ALDI-Nord/2005-11-16/Leder-Chefsessel/57480/?PHPSESSID=68af93d74612eb267a9b1c02408fea76
    Aber wie schon ganz zu Anfang gesagt, ist der für MICH gut und nicht für DICH.

Die Suche nach einem Stuhl, der für alle Menschen gut ist, ist so fraglich wie die Suche nach einem Buch, das für alle Menschen gut ist.

• Dravere schrieb:

TGGC lehnt dies strikt ab. Ein guter Stuhl muss teuer sein, es ist nicht möglich, dass es auch gute Stühle für wenig Geld gibt. Und so eine Aussage ist einfach nur ... naja

Nein, diese Aussage ist nicht "naja". Du sagst sowas wie: man bekommt einen guten Mittelklasse-Neuwagen auch fuer 5000 Euro - man muss nur lang genug suchen. So ein Auto laesst sich aber zu dem Preis schlicht nicht bauen, da geht eben nur ein Kleinwagen. Das Argument "dass es auch gute Stühle für wenig Geld gibt" ist voellig relativ: ja, es gibt auch gute Stuehle, die unter 1000 Euro kosten, man muss nicht 5000 Euro ausgeben. Nach deiner Logik, muesste es in der Frage auch ein Kategorie 2-5 Euro und 1-10 Cent geben und du wuerdest dich in der allerniedrigsten Katergorie einsortieren. Weil wenn man keine 500 Euro fuer einen Stuhl braucht, warum brauch man dann 50? Muss doch dann auch fuer 5 Euro oder 5 Cent gehen.

Also gut, ich versuche mal ausfuehrlicher abzuschaetzen, wieviel es kosten wuerde einen guten Stuhl zu bauen - ist ja zum Glueck nicht so kompliziert wie ein Auto. Warum braucht man ein Einzelteil, wieviel kosten die Rohstoffe, die Herstellung und Montage davon:

Stuhlrollen: muessen auf den Boden abgestimmt sein und lastabhaengig gebremst, so das sie nur dann rollen, wenn sie auch sollen - 3 Euro pro Stueck = 15 Euro

Fusskreuz: darf nicht brechen oder kippen und muss dauerhaft die Gasdruckfeder tragen (dafuer ist Plastik nicht geeignet), moeglichst Vollmetallkonstruktion, ausserdem moeglichst rund, damit den Fuessen nichts passiert: 15 Euro

Gasdruckfeder: Muss das Gewicht des Sitzenden halten, muss sicher konstruiert sein, da sie theoretisch eplodieren kann und brauch auch eine Verkleidung, damit man sich nicht klemmt: 20 Euro

Hoehenhebel Sitz: bedeient Gasdruckfeder, muss sein, damit man in der passende Hoehe sitzen kann und die Beine den richtigen Winkel bilden: 5 Euro

Drehmechanismus: Haelt das gesamte Gewicht auf der Z-Achse und soll sich moeglichst lange sauber drehen: 10 Euro

Grundskelett Sitz und Lehne: muss die restliche Mechanik aufnehmen und so verkleidet sein, das dem Sitzer nichts passieren kann (innere Mechanik verkleiden): 10 Euro

Polsterung: passende Mischung aus hart und weich, vor allem an der Rueckenlehne muss die Form zur Wirbelsaeule passen: 10 Euro

Bezug: langlebig, geringe Abnutzung, muss fuer kalt und warm funktionieren (bei repraesentativen Buroes auch wichtig - man muss den Stoff nachkaufen koennen bzw. der Hersteller muss ihn einlagern): 10 Euro

Armlehnen: sollen hoch/runter, links/rechts und drehbar verstellbar sein und natuerlich angenehm die Arme stuetzen: 10 Euro pro Stueck = 20 Euro

Hoehenverstellung Lehne: Schiene (oder was auch immer), an der die Lehne angebracht und verschoben wird. Wird benoetigt um Lehne passend zur Wirbelsauele einzustellen: 15 Euro

Verstellung Sitzflaeche: Siztflaeche muss so einstellbar sein, das moeglichst viel Bein aufliegt, aber auch in der Kniekehle nichts abgequetscht wird, da es sonst zu Blutstaus kommt: 15 Euro

Kippmechanismuss Sitzflaeche: Die Sitzflaeche soll in ihrem Winkel aendern koennen: 10 Euro

Kippmechanismuss Lehne: Die Lehen soll ebenfalls ihrem Winkel aendern: 10 Euro

Kippsynchronisation Lehne/ Sitzflaeche: Beim Kippen des Sitzes soll die Lehne auch entsprechend gekippt werden (bzw. umgekehrt), so das moeglichst wenig Reibung am Ruecken entsteht und immer alles gut gestuetzt wird, das Ganze soll aber auch feststellbar sein - die ganze Kippelei ist noetig, damit man nicht zu starr sitzt, dies fuehrt zu Bandscheibenschaeden: 20 Euro

Anpressdruck Lehne: Ist die Lehne frei schwingend eingestellt, so brauch sie einen gewissen Gegendruck um in jeder Stellung dem Ruecken genug Halt zu geben, das muss dann natuerlich zum Koerperbau und Gewicht passen - das braucht also einen entsprechen Mechanismus + starke Feder + Einstellhebel: 20 Euro

Das macht minimale Herstellungskosten: 205 Euro. Da ist der Stuhl noch nicht entwickelt, verpackt, eingelagert, versandt, beworben noch kein Gewinn gemacht und der Staat will auch was abhaben, wenn er verkauft wird. Also koennte so ein Stuhl vielleicht fuer 300 Euro im Laden stehen. Der erfuellt meiner Meinung nach einfach nur die minimalsten Anforderungen, die sich aus gesundem Menschverstand + diverse Anleitungen "wie man ordentlich sitzt" ergibt. Gibt natuerlich auch noch genuegend Zusatzwuensche, die man hier auessern koennte.

BTW: Der Vergleich mit den Lederjacken scheint hierbei ja sehr treffend zu sein. Hier gibt es ja scheinbar auch Schreiber, die sich nicht vorstellen koennen, eine Jacke 15 Jahre zu benutzen (was diese dann in der Relation eben nicht ueberteuert macht) - genau das gleiche wie "ich bezahle doch nicht 400 Euro fuer einen Stuhl - im Ikea gibts einen fuer 50 Euro".

Stuhl so aehnlich wie von volkard verlinkt benutze ich auch schon jahrelang, den finde ich aber persoenlich nicht besonders gut. Armlehnen waren mir unbequem und sind deshalb mittlerweile abgesaegt. Sitzflaeche ist fuer mich zu lang, komme mit dem Hintern nicht bis an die Rueckenlehne. Seitenteile sind nicht Echtleder sondern Kunstleder und mittlerweile stark verschlissen. Verbindung Sitzflaeche Kippmechanismus war zu schlecht verschraubt, Schrauben fielen immer heraus, mittlerweile durch eigene Konstruktion ersetzt. Kippmechanismus Feder zu schwach dimensioniert, beim Anlehnen und Abkippen hat man das Gefuehl, der Stuhl faellt um. Sitz und Rueckenlehne fest verbunden, dadurch Kippmechanik generell unbequem -> Kippen eigentlich nicht sinnvoll nutzbar. Die Arrettierung der Kippmechanik ist mitterweile auch nur noch mit auesserster Gewalt bedienbar und die Rollen rollen schon recht schwer. Das ganze, obwohl es nur mein Freizeitstuhl war, also eher geringe Belastung. f'`8k

Anmelden zum Antworten