Wie funktionieren Quabtencomputer von der logischen Ebene betrachtet genau?

• Mir geht's bei der Frage nicht um die physikalische Ebene.

Die logische Ebene bei einem normalen Computern basiert auf Nullen und Einsen.
    Multiplikation geschieht durch ein Shift um n-Stellen.
    Subtraktion durch Komplementbildung. usw.

Aber wie rechnet ein Quantencomputer?

• Mod

Was gefällt dir an dem erstaunlich gutem Wikipedia-Artikel nicht?

• SeppJ schrieb:

Was gefällt dir an dem erstaunlich gutem Wikipedia-Artikel nicht?

Er ist für den Physiklaien schwer verständlich.

Übertragen auf normale Digitalcomputer ist der Artikel so, als müßte ich Elektrotechnik verstehen um mit binärer Logik rechnen zu können.

• Quanta schrieb:

Übertragen auf normale Digitalcomputer ist der Artikel so, als müßte ich Elektrotechnik verstehen um mit binärer Logik rechnen zu können.

Ohne das gewisse kleine Einmaleins geht es natürlich nicht 😉

• Quanta schrieb:

Die logische Ebene bei einem normalen Computern basiert auf Nullen und Einsen.
    Multiplikation geschieht durch ein Shift um n-Stellen.
    Subtraktion durch Komplementbildung. usw.

Das ist nicht ganz richtig. Wie multiplizierst du denn in einem Schritt und einem Modul mit Zahlen ungleich n^2? Die Grundlage für einen "normalen" Computer ist die Tatsache, dass jede Eingangskombination aus Bits eine über boolsche Logik fest definierte Ausgangskombination ergibt, je nachdem, welche Komponente der ALU durchlaufen wird. Für einen unsigned integer x-bit-Addierer kannst du eine Wahrheitstabelle aufstellen mit x*2 Eingangsbits und x+1 (Ergebnis + Carry) Ausgangsbits. Genauso kannst du sie auch für einen Multiplikator aufstellen.

Würde man heute noch mit einer Kombination aus 1-Bit Volladierer und Halbaddierern , oder aus Mehrfachaddition/-Shift für das Multiplizieren setzen, wären weder die hohen Taktraten (mehrere Additionsstufen->Höhere Schaltzeit), noch die hohen MIPS/MHz-Zahlen (Mehrere ALU-Durchläufe für Multiplikation) möglich.

Anmelden zum Antworten