Wie viel Geld würdet ihr für einen neuen Bürostuhl ausgeben?

• Könnt ihr mir ein Beispiel für einen sehr guten billigen Stuhl zeigen?

• ScRaT_GER schrieb:

Besonders bei Dingen die stark beansprucht werden, wie z.B. Kleidung, spielt die Materialqualität eine entscheidende Rolle.
    Nehmen wir z.B. mal Jacken. Da hält eine richtig gute und qualitativ hochwertige Lederjacke auch schonmal mehrere Jahrzente, kostetet dann aber auch entsprechend viel.

OT:
    Mehrere Jahrzehnte? Wer trägt die selbe Jacke mehrere Jahrzehnte? Im Normalfall schmeißt man doch Jacken nach spätestens 2-4 Jahren in die Tonne, da die Jacke nach ein paar Jahren beschissen aussieht. Das wird auch bei teuren Lederjacken nicht anders sein.

• Also Lederjacken werden doch erst nach ein paar Jahren Tragen richtig schick.
    Außer wenn der Kragen schmierig wird.

• noob_lolo schrieb:

wurde hier schonmal zwischen sitzen und fletzen unterschieden 😕
    also ich denke fletzen macht den rücken kaputt.

Fail. Das ist Moral-Lehre anno 1850. Und vom Wixen wird man blind.
    http://www.google.de/#hl=de&q=sitzen+135+grad&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=218c4ec2491d791

• Mehrere Jahrzehnte? Wer trägt die selbe Jacke mehrere Jahrzehnte? Im Normalfall schmeißt man doch Jacken nach spätestens 2-4 Jahren in die Tonne, da die Jacke nach ein paar Jahren beschissen aussieht. Das wird auch bei teuren Lederjacken nicht anders sein.

Gerade Lederjacken!
    Natürlich kann es sein, dass die Jacke nach ein paar Jahrzenten nicht mehr der aktuellen Mode entspricht (wobei man da auch nur lang genug warten muss), aber qualitativ hochwertige Lederjacken halten so lange.

MfG,
    ScRaT

• Gruum schrieb:

Könnt ihr mir ein Beispiel für einen sehr guten billigen Stuhl zeigen?

Der da http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/ALDI-Nord/2005-11-16/Leder-Chefsessel/57480/?PHPSESSID=68af93d74612eb267a9b1c02408fea76
    Aber wie schon ganz zu Anfang gesagt, ist der für MICH gut und nicht für DICH.

Die Suche nach einem Stuhl, der für alle Menschen gut ist, ist so fraglich wie die Suche nach einem Buch, das für alle Menschen gut ist.

• Dravere schrieb:

TGGC lehnt dies strikt ab. Ein guter Stuhl muss teuer sein, es ist nicht möglich, dass es auch gute Stühle für wenig Geld gibt. Und so eine Aussage ist einfach nur ... naja

Nein, diese Aussage ist nicht "naja". Du sagst sowas wie: man bekommt einen guten Mittelklasse-Neuwagen auch fuer 5000 Euro - man muss nur lang genug suchen. So ein Auto laesst sich aber zu dem Preis schlicht nicht bauen, da geht eben nur ein Kleinwagen. Das Argument "dass es auch gute Stühle für wenig Geld gibt" ist voellig relativ: ja, es gibt auch gute Stuehle, die unter 1000 Euro kosten, man muss nicht 5000 Euro ausgeben. Nach deiner Logik, muesste es in der Frage auch ein Kategorie 2-5 Euro und 1-10 Cent geben und du wuerdest dich in der allerniedrigsten Katergorie einsortieren. Weil wenn man keine 500 Euro fuer einen Stuhl braucht, warum brauch man dann 50? Muss doch dann auch fuer 5 Euro oder 5 Cent gehen.

Also gut, ich versuche mal ausfuehrlicher abzuschaetzen, wieviel es kosten wuerde einen guten Stuhl zu bauen - ist ja zum Glueck nicht so kompliziert wie ein Auto. Warum braucht man ein Einzelteil, wieviel kosten die Rohstoffe, die Herstellung und Montage davon:

Stuhlrollen: muessen auf den Boden abgestimmt sein und lastabhaengig gebremst, so das sie nur dann rollen, wenn sie auch sollen - 3 Euro pro Stueck = 15 Euro

Fusskreuz: darf nicht brechen oder kippen und muss dauerhaft die Gasdruckfeder tragen (dafuer ist Plastik nicht geeignet), moeglichst Vollmetallkonstruktion, ausserdem moeglichst rund, damit den Fuessen nichts passiert: 15 Euro

Gasdruckfeder: Muss das Gewicht des Sitzenden halten, muss sicher konstruiert sein, da sie theoretisch eplodieren kann und brauch auch eine Verkleidung, damit man sich nicht klemmt: 20 Euro

Hoehenhebel Sitz: bedeient Gasdruckfeder, muss sein, damit man in der passende Hoehe sitzen kann und die Beine den richtigen Winkel bilden: 5 Euro

Drehmechanismus: Haelt das gesamte Gewicht auf der Z-Achse und soll sich moeglichst lange sauber drehen: 10 Euro

Grundskelett Sitz und Lehne: muss die restliche Mechanik aufnehmen und so verkleidet sein, das dem Sitzer nichts passieren kann (innere Mechanik verkleiden): 10 Euro

Polsterung: passende Mischung aus hart und weich, vor allem an der Rueckenlehne muss die Form zur Wirbelsaeule passen: 10 Euro

Bezug: langlebig, geringe Abnutzung, muss fuer kalt und warm funktionieren (bei repraesentativen Buroes auch wichtig - man muss den Stoff nachkaufen koennen bzw. der Hersteller muss ihn einlagern): 10 Euro

Armlehnen: sollen hoch/runter, links/rechts und drehbar verstellbar sein und natuerlich angenehm die Arme stuetzen: 10 Euro pro Stueck = 20 Euro

Hoehenverstellung Lehne: Schiene (oder was auch immer), an der die Lehne angebracht und verschoben wird. Wird benoetigt um Lehne passend zur Wirbelsauele einzustellen: 15 Euro

Verstellung Sitzflaeche: Siztflaeche muss so einstellbar sein, das moeglichst viel Bein aufliegt, aber auch in der Kniekehle nichts abgequetscht wird, da es sonst zu Blutstaus kommt: 15 Euro

Kippmechanismuss Sitzflaeche: Die Sitzflaeche soll in ihrem Winkel aendern koennen: 10 Euro

Kippmechanismuss Lehne: Die Lehen soll ebenfalls ihrem Winkel aendern: 10 Euro

Kippsynchronisation Lehne/ Sitzflaeche: Beim Kippen des Sitzes soll die Lehne auch entsprechend gekippt werden (bzw. umgekehrt), so das moeglichst wenig Reibung am Ruecken entsteht und immer alles gut gestuetzt wird, das Ganze soll aber auch feststellbar sein - die ganze Kippelei ist noetig, damit man nicht zu starr sitzt, dies fuehrt zu Bandscheibenschaeden: 20 Euro

Anpressdruck Lehne: Ist die Lehne frei schwingend eingestellt, so brauch sie einen gewissen Gegendruck um in jeder Stellung dem Ruecken genug Halt zu geben, das muss dann natuerlich zum Koerperbau und Gewicht passen - das braucht also einen entsprechen Mechanismus + starke Feder + Einstellhebel: 20 Euro

Das macht minimale Herstellungskosten: 205 Euro. Da ist der Stuhl noch nicht entwickelt, verpackt, eingelagert, versandt, beworben noch kein Gewinn gemacht und der Staat will auch was abhaben, wenn er verkauft wird. Also koennte so ein Stuhl vielleicht fuer 300 Euro im Laden stehen. Der erfuellt meiner Meinung nach einfach nur die minimalsten Anforderungen, die sich aus gesundem Menschverstand + diverse Anleitungen "wie man ordentlich sitzt" ergibt. Gibt natuerlich auch noch genuegend Zusatzwuensche, die man hier auessern koennte.

BTW: Der Vergleich mit den Lederjacken scheint hierbei ja sehr treffend zu sein. Hier gibt es ja scheinbar auch Schreiber, die sich nicht vorstellen koennen, eine Jacke 15 Jahre zu benutzen (was diese dann in der Relation eben nicht ueberteuert macht) - genau das gleiche wie "ich bezahle doch nicht 400 Euro fuer einen Stuhl - im Ikea gibts einen fuer 50 Euro".

Stuhl so aehnlich wie von volkard verlinkt benutze ich auch schon jahrelang, den finde ich aber persoenlich nicht besonders gut. Armlehnen waren mir unbequem und sind deshalb mittlerweile abgesaegt. Sitzflaeche ist fuer mich zu lang, komme mit dem Hintern nicht bis an die Rueckenlehne. Seitenteile sind nicht Echtleder sondern Kunstleder und mittlerweile stark verschlissen. Verbindung Sitzflaeche Kippmechanismus war zu schlecht verschraubt, Schrauben fielen immer heraus, mittlerweile durch eigene Konstruktion ersetzt. Kippmechanismus Feder zu schwach dimensioniert, beim Anlehnen und Abkippen hat man das Gefuehl, der Stuhl faellt um. Sitz und Rueckenlehne fest verbunden, dadurch Kippmechanik generell unbequem -> Kippen eigentlich nicht sinnvoll nutzbar. Die Arrettierung der Kippmechanik ist mitterweile auch nur noch mit auesserster Gewalt bedienbar und die Rollen rollen schon recht schwer. Das ganze, obwohl es nur mein Freizeitstuhl war, also eher geringe Belastung. f'`8k

Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)

• Zum Beispiel

Verstellung Sitzflaeche: Siztflaeche muss so einstellbar sein, das moeglichst viel Bein aufliegt, aber auch in der Kniekehle nichts abgequetscht wird, da es sonst zu Blutstaus kommt: 15 Euro

Darf man alternativ auch einen Stuhl finden, wo selbst ohne Verstellmöglichkeit schon von Anfang an kein Blutstau auftritt? Entsprechend alle anderen Punkte. Und Verpackung, Versand, Werbung und dgl darf man auch nicht vorher schon bei den Rollen einrechnen und nachher nochmal zum ganzen Stuhl. Ich nehme nicht an, daß Du goldene Rollen forderst, warum also 15€?

• TGGC schrieb:

Das macht minimale Herstellungskosten: 205 Euro.

Merke: Kaufe niemals ein Produkt aus einzelnen Ersatzteilen zusammen. Du zahlst dann ein vielfaches des Neupreises eines fertig montierten Exemplars. 😉

• Z schrieb:

TGGC schrieb:

Das macht minimale Herstellungskosten: 205 Euro.

Merke: Kaufe niemals ein Produkt aus einzelnen Ersatzteilen zusammen. Du zahlst dann ein vielfaches des Neupreises eines fertig montierten Exemplars. 😉

Leider sind die PCs von der Stange nicht mein Geschmack. Zu laut, zu groß, zu langsam, zu schnell, zu hungrig und zu wenig Speicher.

• volkard schrieb:

Leider sind die PCs von der Stange nicht mein Geschmack. Zu laut, zu groß, zu langsam, zu schnell, zu hungrig und zu wenig Speicher.

Gut, PCs sind wohl eine Ausnahme. Obwohl Du auch Fertiggeräte bekommst, die günstig, klein, leise und energieeffizient sind.
    Ich habe z.B. ein solches Gerät, das billiger war als eine gute Gamer-Grafikkarte. :p

• Administrator

TGGC schrieb:

Dravere schrieb:

TGGC lehnt dies strikt ab. Ein guter Stuhl muss teuer sein, es ist nicht möglich, dass es auch gute Stühle für wenig Geld gibt. Und so eine Aussage ist einfach nur ... naja

Nein, diese Aussage ist nicht "naja". Du sagst sowas wie: man bekommt einen guten Mittelklasse-Neuwagen auch fuer 5000 Euro - man muss nur lang genug suchen. So ein Auto laesst sich aber zu dem Preis schlicht nicht bauen, da geht eben nur ein Kleinwagen. Das Argument "dass es auch gute Stühle für wenig Geld gibt" ist voellig relativ: ja, es gibt auch gute Stuehle, die unter 1000 Euro kosten, man muss nicht 5000 Euro ausgeben. Nach deiner Logik, muesste es in der Frage auch ein Kategorie 2-5 Euro und 1-10 Cent geben und du wuerdest dich in der allerniedrigsten Katergorie einsortieren. Weil wenn man keine 500 Euro fuer einen Stuhl braucht, warum brauch man dann 50? Muss doch dann auch fuer 5 Euro oder 5 Cent gehen.

Kannst du lesen?

Dravere schrieb:

2. Ja, diskutieren wir darüber. Ich sehe dies nämlich nicht ein, wie du vielleicht unter Umständen bereits gemerkt hast, wieso ein Stuhl 400€ kosten muss, damit er gut ist. Man kriegt auch im Bereich von 80-150€ sehr gute Stühle.

Ich wusste bereits im Voraus, dass du sicher mit so einem blöden Argument kommst, meine Aussage völlig überinterpretierst und das "wenig Geld" mit einem Cent gleichsetzt. 🙄

Dann eine Frage:
    Wie kommst du bitte auf diese Preise? Einfach mal hingeraten?
    Wenn du 100'000 Rollen in China bestellst, wirst du definitiv nicht 3€ pro Rolle zahlen. Und so geht das bei allen deinen nicht untermauerten Preisen weiter.

Was auch noch ein wenig fraglich ist, was zählst du alles als guten Stuhl? Muss ein guter Stuhl 10 Jahre halten? Muss ein guter Stuhl "schön" aussehen? usw.
    Bei den zwei letzten Fragen würde ich zum Beispiel beide mit nein beantworten. Sagen wir der günstigere Stuhl hält nur 10/3 Jahre und kostet 90€. Der teure Stuhl hält 10 Jahre und kostet 400€. Dann kaufe ich lieber 3 mal einen für 90€ (Summe 270€) als einmal einen für 400€.
    Und ein Stuhl muss halt nicht wirklich schön aussehen. Man muss vernünftig drauf sitzen können. Aber das ist dann am Ende halt auch Geschmacksache und kann gut sein, dass hier gewisse Leute mehr zahlen, weil sie auch einen "hübschen" Stuhl haben wollen. Aber weil die günstigeren jetzt nicht so schön aussehen, heisst dies ja nicht, dass sie nicht auch gut sein können.

Grüssli

• Z schrieb:

volkard schrieb:

Gut, PCs sind wohl eine Ausnahme. Obwohl Du auch Fertiggeräte bekommst, die günstig, klein, leise und energieeffizient sind.
    Ich habe z.B. ein solches Gerät, das billiger war als eine gute Gamer-Grafikkarte. :p

Ja, ich habe auch zwei Flepo Alpha und einen Eee PC. Ist vielleicht wie mit den Discounterstühlen: Es kann passieren, daß man einen Typus findet, der doch genau paßt.

• Dravere schrieb:

und kann gut sein, dass hier gewisse Leute mehr zahlen, weil sie auch einen "hübschen" Stuhl haben wollen. Aber weil die günstigeren jetzt nicht so schön aussehen, heisst dies ja nicht, dass sie nicht auch gut sein können.

Das Gegenteil ist sogar der Fall. Viele Stühle sind stärker vom Designer als vor Ergonomen geformt worden. Und viele Kunden setzen "futuristisch" mit "durchdacht" gleich.

• Aufrecht sitzen ist gut, wenn es von lässigem Lümmeln abgelöst wird. Mal hängt man in der Lehne, mal überm Schreibtisch. Devise: Die beste Sitzhaltung ist die nächste. Die Bandscheiben werden nicht durch Adern versorgt, sondern durch osmotischen Flüssigkeitsaustausch. Sie werden bei tüchtigem Kneten gut ernährt und funktionieren besser als Dämpfelemente des federnden Rückgrats. Wird ein Rücken überhaupt nicht bewegt, versteift er.

=> http://www.zeit.de/2005/22/T-Schwingst_9fhle <=

• @volkard:

Ja, du darfst auch so einen Stuhl nehmen. Ich dachte das waere schon geklaert: wenn man Glueck hat kann man einen Stuhl finden, der einem passt. Wenn man Glueck hat, haelt der auch noch lange und man spart wirklich was.

Welche Kosten ich in die Schaetzungen der Einzelteile einbezogen habe, ist darueber beschrieben. Warum eine Rolle meiner Meinung nach 3 Euro kosten muss, ergibt sich aus den beschriebenen Leistungsanforderungen. Bedenke das die Rolle in drei Achsen gelagert sein muss, sie rollt, sie dreht sich um sich selbst, und sie setzt die Belastung in die Freigabe der Rolle um. Die Lager und Bremse sind verschleissanfaellig, brauchen also belastbares Material. Wenn man sich jetzt als Vergleich mal vor Augen haelt, das fuer 5 Euro McD dir in 5 Minuten einen Mittagssnack zusammenkloppt oder ein 90min Kinobesuch rausspringt - meinst du wirklich 3 Euro ist zuviel fuer Produktion und Montage von etwas, wo man 10 Jahre drauf rumrollen will? Wenn du es gleich als "goldene Rollen" beschreibst, scheint dir das ja massiv zu teuer zu sein. Das kann ich nicht nachvollziehen.

@Z:
    Lern lesen...

@Dravere:
    Nein, ich glaube eher du verstehst die Implikationen deines eigenen Arguments nicht. Wenn du sagst, man muss nicht x ausgeben, x/k reicht - dann ist das Argument rekursiv anwendbar und somit unsinnig. Oder du behauptest einfach, der Betrag n reicht aus, warum denn dann gerade "n" - das, was da deine Begruendung sein koennte, wurde schon wiederlegt: der von dir genannte Stuhl wurde schon als unsicher aus dem Verkehr gezogen, er wird auch von Ikea selbst als nicht buerotauglich eingestuft und beworben. Dein Argument ist also aus meiner Sicht in jedem Fall falsch.

Die Preise sind natuerlich geraten, ich habe bei keiner Fabrik einen Preis erfragt. Anderseits sind sie meiner Meinung nach eine realistische Hausnummer. Du kannst mir ja gern zeigen, wie sowas irgendwas wesentlich billiger zu bekommen ist. Bitte beachte dabei aber auch die Qualitaet und genannten Ansprueche. Ja die billigste Rolle bekommt man vielleicht fuer einen Euro - an der hat man dann aber auch wesentliche technische Abstriche - benutze einfach mal Google. Und gerade darum geht es ja, das der Stuhl so teuer ist, wenn man keine Abstriche machen will.

Nein, ein guter Stuhl muss nicht 10 Jahre halten, sondern 20. Gut aussehen muss ein Stuhl nicht, solange er nicht in Bereichen benutzt wird, die fuer Kunden zugaenglich sind. Ansonsten ist ein guter Stuhl einer, der die Anforderungen an gutes Sitzen erfuellt. Logisch, ein Stuhl ist naemlich zum Sitzen da. Diese Anforderungen finden sich weit verbreitet im Netz, z.b. Krankenkassen oder Artikel, wie der von "Z" verlinkte. Warum sollte man also den 400 Euro Stuhl kaufen? Er ist durch seine bessere Ausstattung besser fuer deine Gesundheit. Du hast 13 Euro pro Jahr gespart und deinen Ruecken ruiniert. Ein "Burobetreiber" wuerde ausserdem noch folgende Rechnung anfuehren: Wenn ein Stuhl kaputt geht, dann kann jemand fuer einige Stunden nicht arbeiten und ein anderer muss sich um einen neuen Stuhl kuemmern. D.h. die zwei zusaetzlichen Stuehle, die kaputt gehen, kosten mich auch noch was und fressen die Ersparnisse auf. Ausserdem koennte meinen Leuten ja auch was passieren, wegen den Billigstuehlen - und dann bin ich Schuld. f'`8k

• volkard schrieb:

Dravere schrieb:

und kann gut sein, dass hier gewisse Leute mehr zahlen, weil sie auch einen "hübschen" Stuhl haben wollen. Aber weil die günstigeren jetzt nicht so schön aussehen, heisst dies ja nicht, dass sie nicht auch gut sein können.

Das Gegenteil ist sogar der Fall. Viele Stühle sind stärker vom Designer als vor Ergonomen geformt worden. Und viele Kunden setzen "futuristisch" mit "durchdacht" gleich.

Exakt. Und weil futuristische Struhlkonstruktionen teurer sind als Durchdachte, werden nur Narren behaupten, daß man einen guten (== langlebigen und rückenschonenden) Stuhl am Preis erkennen kann.

• Administrator

TGGC schrieb:

Nein, ich glaube eher du verstehst die Implikationen deines eigenen Arguments nicht. Wenn du sagst, man muss nicht x ausgeben, x/k reicht - dann ist das Argument rekursiv anwendbar und somit unsinnig.

Und WIESO willst du das Argument rekursiv anwenden? Wie kommst du auf diesen Unsinn? Soll ich auch dein Argument rekursiv anwenden und sagen: Für den besten Stuhl muss man unendlich viel zahlen, alles andere ist überhaupt nichts Wert! Mathematischer Kindergarten ...

TGGC schrieb:

der von dir genannte Stuhl wurde schon als unsicher aus dem Verkehr gezogen, ...

Wobei ich schon mal Punkte dazu aufgezählt habe, wieso dieses Argument ziemlich nichtig ist:
    1. Die Nachricht ist ALT.
    2. Der Stuhl wird wieder verkauft. Wenn er wirklich so gefährlich ist, dann würde man ihn wohl kaum wieder verkaufen.
    3. Deine Quelle nennt selber keine Quellen. Zum Beispiel das TÜV Ergebnis ist nirgends zu finden.
    4. Ob der TÜV nicht vielleicht auch etwas übertrieben hat, ist eine berechtigte Frage.
    5. Es ging darin nur darum, dass man umkippen könnte. Nicht dass der Stuhl einen schlechten Sitzkomfort bietet. Wobei mir ein Rätsel ist, wie man mit dem Ding umkippen soll, da muss man sich schon dämlich anstellen.
    6. Inzwischen könnte der Stuhl überarbeitet worden sein, was wir auch nicht wissen.

TGGC schrieb:

... er wird auch von Ikea selbst als nicht buerotauglich eingestuft und beworben.

Wie kommst du auf den Unsinn? Der Stuhl ist unter Arbeitsplatz, Drehstühle zu finden. Es steht auf der Webseite nirgends etwas darüber, dass er nicht Bürotauglich sein soll.

TGGC schrieb:

Du kannst mir ja gern zeigen, wie sowas irgendwas wesentlich billiger zu bekommen ist.

Ich mache mir zum Beispiel die folgende Überlegung. Vor ca. 3 Jahren hat die Herstellung eines Lithium-Ionen Akkus für ein Handy in China 20-30€ gekostet. Darin enthalten ist alles! Einkauf, Produktion, Transport nach Europa. Verkauft wird er hier für 129€. Und ich bin eigentlich der Meinung, dass die Produktion von einer Rolle wesentlich günstiger ist als von einem Lithium-Ionen Akku. Auch die eingekauften Mengen an Rollen dürften wesentlich höher sein, was den Preis noch weiter drückt.

Beweisen kann man dies allerdings nur schlecht. Die Zulieferer aus China geben erst Preisauskünfte, wenn man auch ein Kaufinteresse ankündigt. Ich finde auch keine Studie oder ähnliches über die Produktionskosten eines Bürostuhls in China 😉

TGGC schrieb:

Und gerade darum geht es ja, das der Stuhl so teuer ist, wenn man keine Abstriche machen will.

Die Frage ist halt einfach nur, braucht man all diese super tolle Qualität und würde nicht bereits weniger reichen? Wie ich zum Beispiel schon mal erwähnt habe, ist es mir ein Rätsel, wieso man einen Metallfuss haben muss. Oder wieso braucht man super hochwertige Rollen? Ich halte es ganz nach dem 80-20 Prinzip. Für 20 erhälst du 80 Qualität. Der restliche Qualitätsgewinn ist Augenwischerei und völlig irrelevant.

TGGC schrieb:

Nein, ein guter Stuhl muss nicht 10 Jahre halten, sondern 20.

🙄

TGGC schrieb:

Ansonsten ist ein guter Stuhl einer, der die Anforderungen an gutes Sitzen erfuellt.

Zu diesen Anforderungen gehört aber nicht die Dauer 😉

TGGC schrieb:

Diese Anforderungen finden sich weit verbreitet im Netz, z.b. Krankenkassen oder Artikel, wie der von "Z" verlinkte. Warum sollte man also den 400 Euro Stuhl kaufen? Er ist durch seine bessere Ausstattung besser fuer deine Gesundheit.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Dort wird ganz klar gesagt, dass man bis jetzt keine verlässliche Methode hat, um zu messen, welcher Stuhl besser für den Rücken ist. Was mehr oder weniger klar ist, dass man sich regelmässig bewegen soll beim Sitzen. Das kannst du aber auch bei einem günstigen Stuhl ohne Probleme tun.

TGGC schrieb:

Du hast 13 Euro pro Jahr gespart und deinen Ruecken ruiniert.

Du hast den Artikel wirklich nicht gelesen, oder?

TGGC schrieb:

Ein "Burobetreiber" wuerde ausserdem noch folgende Rechnung anfuehren: Wenn ein Stuhl kaputt geht, dann kann jemand fuer einige Stunden nicht arbeiten und ein anderer muss sich um einen neuen Stuhl kuemmern. D.h. die zwei zusaetzlichen Stuehle, die kaputt gehen, kosten mich auch noch was und fressen die Ersparnisse auf. Ausserdem koennte meinen Leuten ja auch was passieren, wegen den Billigstuehlen - und dann bin ich Schuld.

Das ist das einzige sinnvolle Argument, welches du bisher gebracht hast. Wurde aber glaub ich schon von volkard hier einmal benannt. Allerdings im Zusammenhang damit, dass du motiviert bist, wenn man dir einen guten Stuhl kauft.
    Ja, für eine Firma mag es vielleicht ein paar Gründe geben. Auch dass in einer Kundenumgebung vielleicht etwas besser aussehende Stühle stehen, mag sinnvoll sein.

Aber all dies trifft für den privaten sicher nicht zu. Zudem beeinflusst es nicht die Sitzqualität eines Stuhles, sondern halt die Lebensdauer oder das Aussehen.
    Ich habe meinen Stuhl allerdings für den Gebrauch Zuhause gekauft, wo ich aktuell auch am meisten sitze 😉

Grüssli

• Dravere schrieb:

Und WIESO willst du das Argument rekursiv anwenden? Wie kommst du auf diesen Unsinn? Soll ich auch dein Argument rekursiv anwenden und sagen: Für den besten Stuhl muss man unendlich viel zahlen, alles andere ist überhaupt nichts Wert!

Ich will das nicht rekursiv anwenden. Aber wenn du behauptest das Argument ist korrekt im ersten Rekusrsionschritt, dann frage ich dich, warum nicht in den Folgenden? Ich sagte ja schon, das es eine Grenze gibt, ab der man einen Stuhl nicht mehr wesentlich verbessern kann.

Dravere schrieb:

Wie kommst du auf den Unsinn? Der Stuhl ist unter Arbeitsplatz, Drehstühle zu finden. Es steht auf der Webseite nirgends etwas darüber, dass er nicht Bürotauglich sein soll.

Das steht auf der von dir verlinkten Webseite.

Dravere schrieb:

Und ich bin eigentlich der Meinung, dass die Produktion von einer Rolle wesentlich günstiger ist als von einem Lithium-Ionen Akku.

Ja, 3 Euro sind ja auch wesentlich guenstiger als 20. Und kann es sein, das du die Komplexitaet einen solchen Akkus ueberschaetzt und dafuer die Qualitaetsunterschiede unterschaetzt (die hier eher eine Materialfrage sein duerften)?

Dravere schrieb:

Die Frage ist halt einfach nur, braucht man all diese super tolle Qualität und würde nicht bereits weniger reichen? Wie ich zum Beispiel schon mal erwähnt habe, ist es mir ein Rätsel, wieso man einen Metallfuss haben muss.

Meine Erfahrung aus dem taeglichen Buroleben: ja man braucht sie. Schon oft genug erlebt, das Armlehnen oder Rueckenlehnen brechen, Rollen nicht mehr rollen oder Schrauben einfach abfallen. Heisst das jetzt, du siehst ein, das es tatsaechlich hoehere Qualitaet gibt fuer mehr Geld, nur das du die Qualitaet nicht brauchst und daher der Mehrpreis nicht im Verhaeltnis dazu steht?

Ein Metallfuss ist stabiler als ein Plastikfuss. Er bricht weniger schnell, die Rollenhalterungen und die Bohrung fuer die Gasfeder sind stabiler - was ist daran nicht verstaendlich?

Dravere schrieb:

Zu diesen Anforderungen gehört aber nicht die Dauer 😉

Also ein Stuhl, auf dem man einen Monat lang super sitzt und der dann so langsam auseinander faellt. Natuerlich ist die Lebensdauer eine Anforderung an einen Stuhl.

Dravere schrieb:

Was mehr oder weniger klar ist, dass man sich regelmässig bewegen soll beim Sitzen. Das kannst du aber auch bei einem günstigen Stuhl ohne Probleme tun.

Nein, das kann man eben nicht. Wenn der Sitz oder die Lehne nicht kippt, dann kann man sie eben nicht kippen. Wenn der Kippwiederstand zu hoch ist, dann kannst du nicht kippen. Wenn er zu gering ist, kann du nicht sitzen, musst den Stuehl arretieren und kannst dann wieder nicht kippen. Wenn die Lehne fest mit dem Sitz verbunden ist, dann kannst du dein Becken eben nicht beugen ohne das du den Lehnenkontakt verlierst. Es gibt ausserdem schon noch ein paar mehr bekannte Regeln fuer ergonomisches Sitzen ueber die man sich einig ist. Aber wenn du sie gern ignorieren magst - bitte schoen...

Dravere schrieb:

Aber all dies trifft für den privaten sicher nicht zu. Zudem beeinflusst es nicht die Sitzqualität eines Stuhles, sondern halt die Lebensdauer oder das Aussehen.

Und warum sollte man nicht dazu raten einen teureren, haltbareren Stuhl zu kaufen? f'`8k

• TGGC schrieb:

Wenn die Lehne fest mit dem Sitz verbunden ist, dann kannst du dein Becken eben nicht beugen ohne das du den Lehnenkontakt verlierst.

Und warum sollte man nicht den Lehnenkontakt verlieren? Weil man sonst Gefahr läuft, sich die Nieren zu verkühlen? 😃

TGGC schrieb:

Es gibt ausserdem schon noch ein paar mehr bekannte Regeln fuer ergonomisches Sitzen ueber die man sich einig ist.

Die hat sicherlich Arbeitswissenschaftler Herr Prof.Dr. TGGC aufgestellt? :p

Anmelden zum Antworten