Services und Registry
-
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen forum bin, aber ich wüsste auch nich wohin sonst damit.
Ich habe folgendes problem:
Ich brauche den zusammenhang zwischen bluetoothgeräten (adresse) die über serielle schnittstellen laufen und deren COM port. diesen zusammenhang habe ich auch in der registry gefunden, an der stelle, von der ihn auch der gerätemanager bekommt. Mein problem ist nun, dass ich als normaler benutzer keinen zugriff auf diese registry schlüssel habe. ich habe ein programm (ProgMon) mit welchem ich feststellen konnte, dass die schlussel für den gerätemanager von der "services.exe" gelesen werden....
kann mir jemand helfen wie und ob ich auch die services.exe benutzen kann, oder einen anderen weg vorschlagen?MfG
-
Du könntest zum Beispiel mittel psexec von den Sysinternal-Tools regmon.exe starten: psexec -i -s -d c:\<pfad_zu_regmon>
Gruß Kimmi
-
danke, war vielleicht ein bisschen unglücklich von mir ausgedrückt....
ich schreibe ein c++ prog, welches diese werte benötigt. "zu fuss" also über regedit habe ich die werte gefunden, wenn ich regedit als admin ausführe.
aber wie bekomme ich die informationen aus meine programm heraus ohne als admin angemeldet zu sein?MfG
-
Lesen kannst Du die Daten immer. Schreiben eben nur nicht.
Also wo ist jetzt Dein Problem?
-
Ich vestehe das Problem auch gerade nicht. Die WinAPI bietet dazu doch mehr als genug Funktionalität an.
Gruß Kimmi
-
ich kann als nicht-admin nicht immer lesen, ich habs versucht, dabei kam immer "Key existiert nicht" und nichmal regedit hat mir die schlüssel angezeigt, nur wenn ich es als admin ausgeführt habe, hab ich die werte gesehn....
sobald ich dann als admin die berechtigung geändert hab, konnte ich OHNE ändern meines c++-codes die werte lesen
-
In welchem Hive liegen denn die Werte, die du brauchst? HKLM oder HKCU?
-
Du kannst immer lesen, wenn Du beim RegKeyOPen auch angibst, dass Du nur lesen möchtes.
Wenn Du natürlich den Ast mit all access öffnen willst wird das nicht gehen.
-
hi
die werte liegen in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enumeigentlich habe ich den schlüssel nur zum lesen geöffnet...
-
Dann geh selbst im REGEDIT auf diesen Ast. Markiere ihn und öffne im Kontextmenü den Punkt Sicherheit. Du wirst sofort sehen, dass dieser AST für "Jeder" zum Lesen bereit steht.
-
Ja danke,
wie gesagt, ich sehe den ast nur, wenn ich regedit als admin ausführe...
vllt sind die rechte auf dem rechner merkwürdig vergeben. ich benutze winxp professional. es gibt kein "Jeder" unter "Berechtigungen".
bei meinem xp home ist es so, wie du beschrieben hast.Ich muss mal mit den rechten schauen, ob da irgendwas nicht stimmt.
MfG
-
Meine Infos stammen von einem Vistaund einem Window7 Rechner. XP habe ich schon seit Existenz von Vista eingestampft.