Wie viel Geld würdet ihr für einen neuen Bürostuhl ausgeben?
-
Dravere schrieb:
Und WIESO willst du das Argument rekursiv anwenden? Wie kommst du auf diesen Unsinn? Soll ich auch dein Argument rekursiv anwenden und sagen: Für den besten Stuhl muss man unendlich viel zahlen, alles andere ist überhaupt nichts Wert!
Ich will das nicht rekursiv anwenden. Aber wenn du behauptest das Argument ist korrekt im ersten Rekusrsionschritt, dann frage ich dich, warum nicht in den Folgenden? Ich sagte ja schon, das es eine Grenze gibt, ab der man einen Stuhl nicht mehr wesentlich verbessern kann.
Dravere schrieb:
Wie kommst du auf den Unsinn? Der Stuhl ist unter Arbeitsplatz, Drehstühle zu finden. Es steht auf der Webseite nirgends etwas darüber, dass er nicht Bürotauglich sein soll.
Das steht auf der von dir verlinkten Webseite.
Dravere schrieb:
Und ich bin eigentlich der Meinung, dass die Produktion von einer Rolle wesentlich günstiger ist als von einem Lithium-Ionen Akku.
Ja, 3 Euro sind ja auch wesentlich guenstiger als 20. Und kann es sein, das du die Komplexitaet einen solchen Akkus ueberschaetzt und dafuer die Qualitaetsunterschiede unterschaetzt (die hier eher eine Materialfrage sein duerften)?
Dravere schrieb:
Die Frage ist halt einfach nur, braucht man all diese super tolle Qualität und würde nicht bereits weniger reichen? Wie ich zum Beispiel schon mal erwähnt habe, ist es mir ein Rätsel, wieso man einen Metallfuss haben muss.
Meine Erfahrung aus dem taeglichen Buroleben: ja man braucht sie. Schon oft genug erlebt, das Armlehnen oder Rueckenlehnen brechen, Rollen nicht mehr rollen oder Schrauben einfach abfallen. Heisst das jetzt, du siehst ein, das es tatsaechlich hoehere Qualitaet gibt fuer mehr Geld, nur das du die Qualitaet nicht brauchst und daher der Mehrpreis nicht im Verhaeltnis dazu steht?
Ein Metallfuss ist stabiler als ein Plastikfuss. Er bricht weniger schnell, die Rollenhalterungen und die Bohrung fuer die Gasfeder sind stabiler - was ist daran nicht verstaendlich?
Dravere schrieb:
Zu diesen Anforderungen gehört aber nicht die Dauer
Also ein Stuhl, auf dem man einen Monat lang super sitzt und der dann so langsam auseinander faellt. Natuerlich ist die Lebensdauer eine Anforderung an einen Stuhl.
Dravere schrieb:
Was mehr oder weniger klar ist, dass man sich regelmässig bewegen soll beim Sitzen. Das kannst du aber auch bei einem günstigen Stuhl ohne Probleme tun.
Nein, das kann man eben nicht. Wenn der Sitz oder die Lehne nicht kippt, dann kann man sie eben nicht kippen. Wenn der Kippwiederstand zu hoch ist, dann kannst du nicht kippen. Wenn er zu gering ist, kann du nicht sitzen, musst den Stuehl arretieren und kannst dann wieder nicht kippen. Wenn die Lehne fest mit dem Sitz verbunden ist, dann kannst du dein Becken eben nicht beugen ohne das du den Lehnenkontakt verlierst. Es gibt ausserdem schon noch ein paar mehr bekannte Regeln fuer ergonomisches Sitzen ueber die man sich einig ist. Aber wenn du sie gern ignorieren magst - bitte schoen...
Dravere schrieb:
Aber all dies trifft für den privaten sicher nicht zu. Zudem beeinflusst es nicht die Sitzqualität eines Stuhles, sondern halt die Lebensdauer oder das Aussehen.
Und warum sollte man nicht dazu raten einen teureren, haltbareren Stuhl zu kaufen? f'`8k
Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
-
TGGC schrieb:
Wenn die Lehne fest mit dem Sitz verbunden ist, dann kannst du dein Becken eben nicht beugen ohne das du den Lehnenkontakt verlierst.
Und warum sollte man nicht den Lehnenkontakt verlieren? Weil man sonst Gefahr läuft, sich die Nieren zu verkühlen?
TGGC schrieb:
Es gibt ausserdem schon noch ein paar mehr bekannte Regeln fuer ergonomisches Sitzen ueber die man sich einig ist.
Die hat sicherlich Arbeitswissenschaftler Herr Prof.Dr. TGGC aufgestellt? :p
-
Ich hab hier daheim ein Stufür für 60€ - bin zufrieden, und die Plastikrollen sind mir noch nie gebrochen und rollen noch schön. Der Stuhl müsste nun 4 oder 5 Jahre als sein und es ist noch nix kaputt.
-
TGGC schrieb:
Meine Erfahrung aus dem taeglichen Buroleben: ja man braucht sie. Schon oft genug erlebt, das Armlehnen oder Rueckenlehnen brechen, Rollen nicht mehr rollen oder Schrauben einfach abfallen.
Nicht so viel Sesselrudern!
-
@TGGC: ich würd mir das hier ehrlich gesagt nicht geben.
-
Mal abgesehen von dem Zeug, was schon gesagt wurde:
TGGC schrieb:
Ich will das nicht rekursiv anwenden. Aber wenn du behauptest das Argument ist korrekt im ersten Rekusrsionschritt, dann frage ich dich, warum nicht in den Folgenden? Ich sagte ja schon, das es eine Grenze gibt, ab der man einen Stuhl nicht mehr wesentlich verbessern kann.
Wo um alles in der Welt sage ich, dass ich hier eine Rekursion anwende? Und wieso darfst du eine Obergrenze festsetzen, aber ich keine Untergrenze? Was soll diese völlig unsinnige Argumentation?
TGGC schrieb:
Dravere schrieb:
Wie kommst du auf den Unsinn? Der Stuhl ist unter Arbeitsplatz, Drehstühle zu finden. Es steht auf der Webseite nirgends etwas darüber, dass er nicht Bürotauglich sein soll.
Das steht auf der von dir verlinkten Webseite.
Ich kann mich nur wiederholen. Auf der Webseite steht sowas nicht. Und ich habe es nun schon sicher 5 mal überprüft. Gibt mal einen Screenshot von der Webseite, so wie du sie siehst, und umrande bitte die Stelle rot, wo dies stehen soll. Vielleicht zeigt es ja die Webseite anders an.
TGGC schrieb:
Ja, 3 Euro sind ja auch wesentlich guenstiger als 20. Und kann es sein, das du die Komplexitaet einen solchen Akkus ueberschaetzt und dafuer die Qualitaetsunterschiede unterschaetzt (die hier eher eine Materialfrage sein duerften)?
Ich zweifle, dass das Material wirklich der Unterschied sein wird. Man kauft das Material in solchen Massen ein, dass es einen sehr geringen Unterschied macht. Deine Rollen dürften eher teurer sein, weil man deutlich weniger davon herstellt und womöglich nicht in China sondern gar gleich in Deutschland. Fast eine Art von Spezialanfertigung für Leute mit zu viel Geld in der Tasche
TGGC schrieb:
Ein Metallfuss ist stabiler als ein Plastikfuss. Er bricht weniger schnell, die Rollenhalterungen und die Bohrung fuer die Gasfeder sind stabiler - was ist daran nicht verstaendlich?
Du kannst auch eine Brücke bauen, welche auf einem vollständigen Betonfundament liegt (also grundsätzlich keine Brücke mehr ist), wobei schon zwei Pfeiler völlig ausgereicht hätten. Klar kannst du höhere Stabilität erreichen, aber diese Stabilität ist unter Umständen gar nicht nötig. Man muss halt mit seinem Stuhl sorgfältig umgehen und nicht mit seinen 300 Kilos darauf rumhüpfen
TGGC schrieb:
Dravere schrieb:
Zu diesen Anforderungen gehört aber nicht die Dauer
Also ein Stuhl, auf dem man einen Monat lang super sitzt und der dann so langsam auseinander faellt. Natuerlich ist die Lebensdauer eine Anforderung an einen Stuhl.
Musst du eigentlich immer in alle Richtungen übertreiben? Kannst du nicht einfach vernünftig bleiben und normal diskutieren?
TGGC schrieb:
Es gibt ausserdem schon noch ein paar mehr bekannte Regeln fuer ergonomisches Sitzen ueber die man sich einig ist. Aber wenn du sie gern ignorieren magst - bitte schoen...
Mit Quellen scheinst du es gar nicht zu haben...
Ich kann nichts ignorieren, was ich gar nicht zu sehen bekomme.TGGC schrieb:
Und warum sollte man nicht dazu raten einen teureren, haltbareren Stuhl zu kaufen?
Ich erinnere an das Brückenbeispiel. Viel Geld für unnötige und nicht bewiesene Qualität. Da werfe ich lieber mein Geld aus dem Fenster und schaue zu, wie die Leute sich unten die Köpfe einschlagen beim Einsammeln.
Grüssli
-
TGGC schrieb:
Stuhlrollen: muessen auf den Boden abgestimmt sein und lastabhaengig gebremst, so das sie nur dann rollen, wenn sie auch sollen - 3 Euro pro Stueck = 15 Euro
Die lastabhängige Bremse ist allein für die Sicherheit da. Sie wirkt entgegen der Ergonomie. Lastabhängigkeit will ich also gar nicht haben. Aber Chefchen muß im Unternehmen natürlich "Sicherheitsrollen" kaufen. Lastabhängige Rollen sind im Moment relativ teuer, da die Welt (zu Recht) dafür noch keinen Bedarf sieht. Aber Rollen sind supi austauschbar. Während Handy-Akkus nur zu ganz wenigen Handys passen, passen Rollen viel öfter.
Während ich als Endkunde in Deutschland EUR 15 für 5 einfache Rollen zahle, sieht die Sache ganz anders aus, wenn ich 200 Stück kaufen mag.
Einfache Rollen kosten nicht mehr als USD 0.18, also ungefähr nichts.
http://www.aliexpress.com/product-gs/276649510-Twin-Wheel-Nylon-Caster-wholesalers.html
Klar sollen sie auf den Boden abgestimmt sein. Das ist dann aber nur die Sache, welche 18-Cent-Rollen man dazutut. Das war der erste China-Laden, der Preise angab. Mit ein wenig Suchen Angebote-Einholen läßt sich da bestimmt noch was machen, wie daß zu dem Preis auch mal ein wenig Gummi bekommt.
Sagen wir mal, daß nur die lastabhängige Bremse so teuer ist wie der ganze Rest und daher die gebremste Rolle 36 Cent kostet, dann sind wir bei USD 1.80 für alle 5 Rollen. Derzeit sind das EUR 1.35. Die 18-Cent-Rollen hatten übrigens schon eine Feststellbremse. Der Transport scheint auch nicht übermäßig teuer zu sein, wenn man nicht gerade die chinesische Post nimmt. http://www.chinakontor.de/forum/viewtopic.php?t=150
Aber wir wollen ja keine 18-Cent-Rollen. Sagen wir mal, für 5 Weltklasse-Rollen muß man 3 Euro zahlen, kann das sein? Dann könnte man noch für 12 Euro ein wenig Gold einbauen.
-
Jester schrieb:
@TGGC: ich würd mir das hier ehrlich gesagt nicht geben.Jetzt frage ich mich, warum sich die anderen das geben. Nachdem mir sein Geschreibsel immer seltsamer vorkam, habe ich mir ältere Beiträge von ihm angeschaut. Fazit: TGGC ist ein Spaßvogel, der nur provozieren will.
Mit ziemlicher Sicherheit meint er kein Wort ernst und lacht sich über die Antworten kaputt.
-
Z schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit meint er kein Wort ernst und lacht sich über die Antworten kaputt.
Dann sähen seine Posts anders aus. Im Gegensatz zu seinen anderen Posts ist da shier nicht kurz und linküberfrachtet mit einem leichten Hauch von Überheblichkeit. Kein "ich _bin_ es" oder so. Im Gegenteil habe ich eher das Gefühl, dass hier einige gegen TGGC argumentieren, einfach weil es TGGC ist, und nicht weil er nicht recht hat.
-
volkard schrieb:
Die lastabhängige Bremse ist allein für die Sicherheit da.
Du empfiehlst also einen unsicheren Stuhl zu kaufen um ein paar Euro zu sparen?
volkard schrieb:
Aber wir wollen ja keine 18-Cent-Rollen. Sagen wir mal, für 5 Weltklasse-Rollen muß man 3 Euro zahlen, kann das sein?
Nein. Siehe dazu meine Antwort oben. Fuer die Rollen inkl. Montage bezahlt man IMHO 15 Euro.
Wenn du von ausserhalb der EU etwas einfuehrst, bezahlst du uebrigens noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auf Warenwert und Versand.
Dravere schrieb:
Wo um alles in der Welt sage ich, dass ich hier eine Rekursion anwende?
Sowas muss man nicht sagen. Wenn ich z.b. sage: "Man kann jede Datei um mindestens 20% packen." - sage ich da, das ich das rekursiv anwende? Trotzdem kann man diese Aussage mit diesem Argument zum Widerspruch fuehren.
Dravere schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen. Auf der Webseite steht sowas nicht
Lern lesen.
Dravere schrieb:
Deine Rollen dürften eher teurer sein, weil man deutlich weniger davon herstellt und womöglich nicht in China sondern gar gleich in Deutschland
Aha, sie kosten also wirklich so viel.
Dravere schrieb:
Klar kannst du höhere Stabilität erreichen, aber diese Stabilität ist unter Umständen gar nicht nötig.
Ob die Stabilitaet noetig ist, muss letzendlich jeder selbst wissen. Unter den einen Umstaenden ist sie vielleicht unnoetig, unter Anderen noetig.
Dravere schrieb:
Ich kann nichts ignorieren, was ich gar nicht zu sehen bekomme.Lern googeln.
Dravere schrieb:
TGGC schrieb:
Und warum sollte man nicht dazu raten einen teureren, haltbareren Stuhl zu kaufen?
Ich erinnere an das Brückenbeispiel. Viel Geld für unnötige und nicht bewiesene Qualität.
Wenn der Stuhl haltbarer ist, dann ist die Qualitaet weder unnoetig noch unbewiesen. f'`8k
-
Dravere schrieb:
Da steht: "Dieser Stuhl ist getestet und für häusliche Benutzung geeignet."
Aber bestimmt haben Sie nur nicht "für Büroarbeit geeignet" hingeschrieben, weil das ja klar ist und ja bestimmt bei häuslicher Benutzung viel höhere Anforderungen gelten müssen. Ähnlich wie man bei Lichterketten dazuschreibt, dass sie für drinnen geeignet sind und Autos, die sogar auf Privatgelände betrieben werden dürfen.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass ich es nochmal erlebe, dass TGGC getrollt wird -- und sich auch noch lässt.
-
TGGC schrieb:
volkard schrieb:
Die lastabhängige Bremse ist allein für die Sicherheit da.
Du empfiehlst also einen unsicheren Stuhl zu kaufen um ein paar Euro zu sparen?
Nein. Wenn ich auf einen Schrank schauen möchte, stelle ich mich nicht auf einen Stuhl mit Rollen. Beim Aufstehen stütze ich mich nicht asymmetrisch auf den Armlehnen ab und ich habe ausreichend Kraft, um, wenn sich dabei der Stuhl verschiebt, nicht in eine Wegrutsch-Fall-Kathastrophe zu treiben. Für mich ist daher ein Stuhl mit sehr freigängigen Rollen besser. Daß man dabei sogar ein paar Euro spart, ist nicht so wichtig. Wie schon sehr oft gesagt, haben verschiedene Sitzer verschiedene Bedürfnisse, denen man zum Teil durch Einstellbarkeit gerecht wird. Im Falle der Rollen halt nicht und da muß man im Vorhinein richtig wählen.
Ich bemerke und beseitige sogar manchmal Sicherheitsmißstände. So war dieser http://www.buero-direkt.de/cgi-bin/buero.storefront/4bced72800c6a012273f4debae3706b5/Product/View/150212195 Sicherheitsrollhocker durch einen Radioapparat belegt und die Sekretärin nahm einen hölzernen Blumenhocker, um an die obenen Ornder zu kommen. Das zu ändern war nicht schwierig, da der Radioapparat auch sehr gut auf einem normalen Stuhl wohnen kann. Also ich bin keiner, der die Unsicherheit vorantreibt. Ich mache nur nicht jeden Hype mit.TGGC schrieb:
volkard schrieb:
Aber wir wollen ja keine 18-Cent-Rollen. Sagen wir mal, für 5 Weltklasse-Rollen muß man 3 Euro zahlen, kann das sein?
Nein. Siehe dazu meine Antwort oben. Fuer die Rollen inkl. Montage bezahlt man IMHO 15 Euro.
12€ für Montage? Du hast noch nie Bürostuhlrollen installiert. Man drückt den Schlagstift in das Loch und fertig.
Vermutlich mein letztes Posting in diesem Thread, weil TGGC wieder besonders trollig wird und merkbefreit zu "argumentieren" beginnt.
Für 1000 Schrauben zahlt man übrigens nur doppelt so viel wie für 200 Schrauben, und dazu kommt noch der Versand, was die Preise noch stärker angleicht. Die Einkaufseinheit "5 Rollen" als Maß zu nehmen ist sowas von unsinnig. Auch 200 sind kindisch wenig, das reicht ja nur für 40 Stühle.
-
volkard schrieb:
Bla
Um das kurz Zusammenzufassen: "Ich hab keine Ahnung, was eine lastabhängig gebremste Rolle ist und was sie tut, aber ich erzaehle mal ein bisschen, was mir grad so einfaellt." f'`8k
-
TGGC schrieb:
volkard schrieb:
Bla
Um das kurz Zusammenzufassen: "Ich hab keine Ahnung, was eine lastabhängig gebremste Rolle ist und was sie tut, aber ich erzaehle mal ein bisschen, was mir grad so einfaellt." f'`8k
um das mal aufzuklären: lastabhängig gebremste Rollen funktionieren genau gegenteilig wie die dieser Sicherheitshocker: Bei Last lassen sie sich leicht bewegen, unbelastet hindern sie den Stuhl daran, ungewollt wegzurollen.
-
zwutz schrieb:
TGGC schrieb:
volkard schrieb:
Bla
um das mal aufzuklären: lastabhängig gebremste Rollen funktionieren genau gegenteilig wie die dieser Sicherheitshocker: Bei Last lassen sie sich leicht bewegen, unbelastet hindern sie den Stuhl daran, ungewollt wegzurollen.
Für was braucht man sowas? Wenn ich den Stuhl also aus dem Weg rollen will, dann muss ich mich erstmal draufsetzen?
-
TGGC schrieb:
Sowas muss man nicht sagen. Wenn ich z.b. sage: "Man kann jede Datei um mindestens 20% packen." - sage ich da, das ich das rekursiv anwende? Trotzdem kann man diese Aussage mit diesem Argument zum Widerspruch fuehren.
Naja, nur habe ich nirgends sowas gesagt. Ich habe dagegen protestiert, dass teuer auch besser heisst. Meine Aussage war, dass gute Qualität auch bei einem Preis von 80-150€ zu finden ist. Meine Aussage war, dass wenn ein Stuhl mehr kostet, er nicht unbedingt besser ist.
Ich habe NIRGENDS behauptet, dass man für alles immer etwas günstigeres mit gleicher Qualität erhält!TGGC schrieb:
Dravere schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen. Auf der Webseite steht sowas nicht
Lern lesen.
Lern mal beweisen! Wie Jester sagt, steht nur, dass er für häusliche Benutzung geeignet ist. Was auch immer dies heissen soll, der Begriff ist so extrem schwammig. Es heisst aber nirgends, dass er nicht bürotauglich ist, dass ist eine Interpretation, welche du da einfach nach Lust und Laune reinwirfst. Aber ich meine, ein nicht für das Büro gedachter Bürostuhl? Wahrscheinlich dachten sie, dass kein Idiot auf die Idee kommen würde, dies jemals anzuzweifeln
TGGC schrieb:
Dravere schrieb:
Ich kann nichts ignorieren, was ich gar nicht zu sehen bekomme.Lern googeln.
Also da habe ich mich echt fast totgelacht. Wenn du Geschichte studieren würdest, dann wärst du mit Höchstgeschwindigkeit durchgefallen. Wenn man etwas behauptet, dann muss man es auch beweisen! Es ist nich die Aufgabe des Lesers, den Beweis zu finden. Eine nicht durch Quellen bewiesene Aussage hat einen Nullwert. Wenn es wirklich so einfach wäre Quellen zu finden, wieso zum Geier fügst du dann nicht gleich welche dazu?
Z schrieb:
Habe ich mich auch schon gefragt. Aber das wäre sowas von unter aller Sau, dass will ich niemandem einfach so unterstellen. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass er nicht gerade der geborene Diskutant ist. Vielleicht auch einfach ein wenig egozentrisch und daher fühlt er sich erschüttert, wenn man ihm seine Aussagen nicht einfach abkauft, sondern er sie zuerst beweisen muss.
Grüssli
-
TGGC schrieb:
volkard schrieb:
Bla
Um das kurz Zusammenzufassen: "Ich hab keine Ahnung, was eine lastabhängig gebremste Rolle ist und was sie tut, aber ich erzaehle mal ein bisschen, was mir grad so einfaellt."
Ich hab schon viel gelesen. Aber wierum die Bremsung ist, stand nirgends. Sorum wie sie dann ist, bringt sie ja nichtmal einen Sicherheitsgewinn, sondern nur einen Stuhl, auf den man sich draufsetzten muß, um ihn zu bewegen. Die Bremse wird technisch viel einfacher (und billiger), fürchte ich.
-
Gruum schrieb:
Für was braucht man sowas? Wenn ich den Stuhl also aus dem Weg rollen will, dann muss ich mich erstmal draufsetzen?
Die Bremse ist dazu da, damit beim schnellen Aufstehen der Stuhl nicht unkontrolliert durch die Gegend rollt.
-
Z schrieb:
Gruum schrieb:
Die Bremse ist dazu da, damit beim schnellen Aufstehen der Stuhl nicht unkontrolliert durch die Gegend rollt.
Und das soll jetzt so sehr zur Sicherheit beitragen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand so abrupt aufsteht, dass der Stuhl kometengleich durch den Raum zischt und den nächstbesten Kollegen, Schreibtisch o.ä. umhaut.
-
ipsec schrieb:
Z schrieb:
Gruum schrieb:
Und das soll jetzt so sehr zur Sicherheit beitragen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand so abrupt aufsteht, dass der Stuhl kometengleich durch den Raum zischt und den nächstbesten Kollegen, Schreibtisch o.ä. umhaut.
Es scheint verschiedene Meinungen dazu zu geben. Manche meinen, beim Hinsetzten besteht eine Gefahr. Für manche ist eher das Aufstehen gefährlich. Und für noch andere ist es eher gefährlich, wenn keiner draufsitzt. Gemeinsam ist nur, daß es einen "wichtigen Grund" gibt, warum die Rollen gebremst sein müssen.
"Drehstühle dürfen nicht unbeabsichtigt wegrollen, z.B. wenn der Benutzer beim Aufstehen mit der Wade gegen die Vorderkante der Sitzfläche gerät."
http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/m82/m82.htm"Die Stuhlrollen (Castor-Räder) sind bei unbelasteten Stühlen gebremst. Ein Wegrollen des Stuhls durch leichten Stoß vor dem Hinsetzen wird so verhindert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Bürostuhl"Ist der Stuhl mit Rollen ausgerüstet, so sind mindestens fünf erforderlich, die in unbelastetem Zustand so gebremst sein müssen, daß der Stuhl nicht wegrollen kann, wenn man aufsteht."
http://www.gb.tu-clausthal.de/bildschirm/der-buerostuhl/"Stuhlrollen müssen, wenn der Stuhl unbelastet ist, das heißt, wenn der Stuhl nicht besetzt ist gebremst sein, damit der Stuhl sich nicht selbstständig machen kann und durch den Raum rollt."
http://www.vollmann-edv.de/buerostuehle.html"Die Stuhlrollen sind gebremst, solang niemand auf diesem Stuhl sitzt. Das verhindert, dass der Bürostuhl beim Hinsetzen wegrutscht."
http://www.stgp.org/artikel4952_Was+einen+guten+B�rostuhl+auszeichnet