Windows 7 - Ordner schreibgeschützt

• Win7neuUser schrieb:

Hallo,

ich habe gerade Windows 7 installiert und wie ich merke sind ALLE Ordner schreibgeschützt. Ich möchte jetzt für einen Ordner das aufheben, mach also Rechtsklick -> Eigenschaften -> Allgemein und mache bei "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)" den Haken weg und klicke auf OK. Wenn ich gleich danach den Status überprüfe, ist der Haken wieder da! Er ist also noch immer schreibgeschützt, egal wie oft ich den Haken wegmache.

Weiß wer woran das liegt und wie ich den Schreibschutz wegkrieg?

Du hast keine Adminrechte?

• Kann viele Gründe haben. Entweder wie angemerkt die UAC spinnt rum (die normalerweise automatisch die Adminrechte vergibt, wenn sie z.B. zum installieren von Programmen notwendig sind), oder Probleme mit SATA-Treibern (den Fall hatte ich bei mir mal - nach jedem zweiten Reboot waren alle anderen Partitionen außer C schreibgeschützt, mit nem neuen Treiber lief's dann).

Wenn gar nichts hilft -> Neu installieren. Sollte das Problem lösen.

• qcc schrieb:

Wenn gar nichts hilft -> Neu installieren. Sollte das Problem lösen.

welche Ordner? Systemordner sind per se schreibgeschützt, was einen guten Grund hat, alle anderen sollten beschreibbar sein

• Hm, es geht noch immer nicht. Die Dateien aus dem Ordner sind definitiv nicht geöffnet. Er übernimmt einfach meine Einstellung nicht.

Ich habe auf dem System nur einen Benutzer (bei der Installation angelegt), ist der dann automatisch Admin?

• zwutz schrieb:

welche Ordner?

• Ein ganz normaler von mir erstellter Ordner (E:\Downloads) - kein Systemordner oder sowas.

• Mod

Hast du da komplett neu aufgesetzt oder das bspw. über ein vorhandenes Windows XP drübergespielt statt upgedated und Besitzer der E:\-Sachen war vorher ein XP-Benutzer?

MfG SideWinder

• seit xp ist das so,
    ist kein bug oder virus oder so sondern ein windows feature,
    gibts etliche diskusionen dazu im netz, weils viele stört

• SideWinder schrieb:

Hast du da komplett neu aufgesetzt oder das bspw. über ein vorhandenes Windows XP drübergespielt statt upgedated und Besitzer der E:\-Sachen war vorher ein XP-Benutzer?

MfG SideWinder

Komplett neu aufgesetzt. Hab davor meine ganze Festplatte formatiert und Windows 7 neu installiert.

@sdfkuzz: Feature?? Das soll ein Feature sein, dass ich den Schreibschutz NICHT entfernen kann? wtf! Es sind ja wirklich ALLE Ordner schreibgeschützt bei mir.

• sdfkuzz schrieb:

seit xp ist das so,
    ist kein bug oder virus oder so sondern ein windows feature,...

Mit Sicherheit nicht. Wenn ich unter einem meiner vorliegenden Betriebssysteme (Windows XP, Windows Vista und Windows 7) einen Ordner selbst anlege, kann ich diesen auch beschreiben. Und das ist auch unabhängig davon ob ich als Administrator oder "normaler" Benutzer angemeldet bin.

• asc schrieb:

Wenn ich unter einem meiner vorliegenden Betriebssysteme (Windows XP, Windows Vista und Windows 7) einen Ordner selbst anlege, kann ich diesen auch beschreiben. Und das ist auch unabhängig davon ob ich als Administrator oder "normaler" Benutzer angemeldet bin.

Ja, schon richtig, aber dennoch wird der Ordner als 'schreibgeschützt' angezeigt.

• Joe_M. schrieb:

Ja, schon richtig, aber dennoch wird der Ordner als 'schreibgeschützt' angezeigt.

Bei mir nicht, auch wenn die Combo im Zustand "undefiniert" angezeigt wird (aber auch nicht in gesetzt).

• asc schrieb:

Bei mir nicht, auch wenn die Combo im Zustand "undefiniert" angezeigt wird (aber auch nicht in gesetzt).

Ich bin davon ausgegangen, dass damit ein 'Zwitterzustand' angezeigt wird. Ordner also solches schreibgeschützt, der Inhalt des Ordners aber nicht...

• NTFS unterstützt gar keinen Schreibschutz auf Ordner - nur auf Dateien (steht bei Win7 sogar hinter dem Schreibschutz-Kästchen)

Setzt man beim Ordner den Schreibschutz (d.h. nicht das ausgefülltes Kästchen, sondern nen Harken im Kästchen) und klickt auf "Übernehmen", setzt Windows den Schreibschutz nur auf die Dateien im Ordner. Genauso beim Entfernen des Schreibschutz-Flags.

Was beim Ordner als "Schreibschutz" angezeigt wird kann man grundsätzlich getrost ignorieren.

• ignoieren währe schön,

bei manchen fileoperationen gibts probleme wegen readonly, obwohl dies kein richtiges readonly ist.

Anmelden zum Antworten