2x endl - doppelter absatz
-
Hi,
nur ne kurze geschichte: ich möchte die ausgabe inder konsole etwas unterteilen.
trau mich ja fast gar nicht sowas zu fragen, google half aber nicht1^^frage: gibts ne alternative zu cout << endl << endl; ??
Danke

-
So könntest du es probieren:
std::cout << "\n\n";
-
1. Alternative:
Du könntest folgende Funktion implementieren:void Absatz(int n) { for(int loop=0;loop<n;loop++)cout << endl; }2. Alternative:
Du könntest den Schribcursor mit der Funktion gotoxy (aus conio.h) an eine beliebige Stelle bewegen.MfG, Jochen
-
naja ich dachte es gibt was schickes wie doubleendl :-))
extra dafür noch ne funktion aufsetzten mhh.. ja vielleicht...
dank euch
so nebenbei:
find gibt npos zurück, aber was ist das?
ich möcht ein einer for schleife abfragen ob die variable ein leerzeichen enthält und wenn ja diese entfernen...for(unsigned short i = 0; i < vecsize; i++) { if(fin_out[i].find(" ") == true) { fin_out[i].replace( fin_out[i].find(" "), fin_out[i].length(), "-"); }klappt so leider nicht /
-
taurus schrieb:
find gibt npos zurück, aber was ist das?
npos ist eine Konstante. Du musst darauf prüfen:
http://www.cplusplus.com/reference/string/string/npos/Und was gefällt dir an der Lösung von daersc nicht? std::endl ist nämlich nicht dazu gedacht, eine neue Zeile anzufangen.
std::endlheisst neue Zeile und den Stream "flushen". Erfährt man alles in einem guten Lehrbuch ... wie oft habe ich das schon gesagt?
Grüssli
-
ja das hatte ich auch gelesen.. nur wusste ich nicht das ich "string::npos" schreiben muss

mit der for schleife stimmt sowieso was nicht, da ist irgendwo ein denkfehler drin.. anderes thema

Und was gefällt dir an der Lösung von daersc nicht?
bis dato wusste ich nicht das endl mehr ist als ein zeilenumbruch...
aber jetzt.. weiß ich was ich noch machen muss wenn ich abends mal zeit hab
damit du mir nicht immer vorwerfen musst ich solle doch mal ein schönes buch lesen