deque iterators incompatible
-
Hey
Ich möchte aus einem deque unnütze Elemente entfernen.
Leider bekomme ich aber die Meldung "deque iterators incompatible"if(Units.size()>0){ deque<cUnit*>::iterator it=Units.begin(); deque<cUnit*>::iterator it2; while(it!=Units.end() ){ if((*it)->IsAlive()){ (*it)->Update(); (*it)->MoveToNextNode(); ++it; } else{ it2=it; Units.erase(it2); } } }
-
Den zweiten Iterator habe ich verwendet um zu testen ob ich den Fehler damit umgehen kann. Leider funktioniert dies auch nicht.
So sieht es im Moment aus:
if(Units.size()>0){ deque<cUnit*>::iterator it=Units.begin(); while(it!=Units.end() ){ if((*it)->IsAlive()){ (*it)->Update(); (*it)->MoveToNextNode(); ++it; } else{ Units.erase(it); } } }Dieser Code erzeugt den Fehler
-
Durch das Löschen aus der Mitte der deque werden alle Iteratoren ungültig. Du benutzt danach aber weiterhin den Iterator it, ohne ihn neu zu initialisieren. Daher kommt der Fehler.
-
Vielleicht könnte man die toten Leichen ans Ende swappen und danach erst weglöschen.
if(Units.size()>0){//das if würde ich glatt weglassen, vermute ich deque<cUnit*>::iterator it=Units.begin(); deque<cUnit*>::iterator end=Units.end(); while(it!=end ){ if((*it)->IsAlive()){ (*it)->Update(); (*it)->MoveToNextNode(); ++it; } else{ --end; swap(*it,*end); } } } //Jetzt irgendwie alles zwischen end und .end() löschen //Dafür gibts bestimmt was fertiges
-
Danke volkard. Funktioniert!
-
Muss man aber nicht. erase gibt als Rückgabewert einen Iterator auf das Element zurück, was dem gelöschten folgte. Also müsste man statt
Units.erase(it)nurit = Units.erase(it)schreiben und es dürfte funktonieren (aber ungetestet).
-
Es gibt dann ja auch noch das "erase-remove-idiom".
-
krümelkacker schrieb:
Es gibt dann ja auch noch das "erase-remove-idiom".
Das Erase-Remove-Idiom ist genau das was volkard vorgeschlagen hat.
-
hustbaer schrieb:
Nicht ganz, denn
std::remove()undstd::remove_if()swappen nicht, sondern kopieren Elemente nach vorne.Aber ich hab mir auch schon überlegt, sowas wie von volkard zu basteln. Eventuell sogar eine Art
unordered_vector, der einenstd::vectorwrappt. Ich habe nämlich recht oft eine Kollektion von Elementen, bei denen die Reihenfolge keine Rolle spielt und ich aus der Mitte löschen muss.
-
Oha, mein Fehler.
Na gut, ist es eben fast das selbe
-
Hi Nexus,
Nexus schrieb:
hustbaer schrieb:
Nicht ganz, denn
std::remove()undstd::remove_if()swappen nicht, sondern kopieren Elemente nach vorne.Aber ich hab mir auch schon überlegt, sowas wie von volkard zu basteln. Eventuell sogar eine Art
unordered_vector, der einenstd::vectorwrappt. Ich habe nämlich recht oft eine Kollektion von Elementen, bei denen die Reihenfolge keine Rolle spielt und ich aus der Mitte löschen muss.Mal ne andere Frage...
Warum verwendest du std::vector und kein std::set (bzw. std::multiset), wenn
die Reihenfolge egal ist?Gruß,
CSpille
-
CSpille schrieb:
die Reihenfolge egal ist?Set hat andere Aufgaben. Bag wäre angemessen. Haben wir aber nicht.
-
CSpille schrieb:
Mal ne andere Frage...
die Reihenfolge egal ist?Der Container
std::setist immer sortiert, also ist die Reihenfolge nie egal. Man muss sich ein Sortierkriterium überlegen. Elemente einzufügen kostet O(log n). Einstd::vector– mit leichten Modifikationen, waserase()betrifft – eignet sich für diesen Zweck viel besser.volkard schrieb:
Bag wäre angemessen. Haben wir aber nicht.
Stimmt, Bag wäre ein guter Name dafür.