in einem Input nach wörtern suchen
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem,
ich will das der user einen satz in ein Char Array eingibt, und dan möchte ich das das Programm in dem satz nach bestimmten Wörtern sucht und dan je nach dem was das Programm für ein Wort gefunden hat anders drauf reagiert. Das reagieren ist aber weniger das Problem, das problem ist das ich nicht weis wie ich das Programm dazu kriege nach Wörtern in einem char Array zu suchen.
Vielen dank schonmal.
-
Vorschlag: Statt eines char-Arrays benutzt du std::string. Oder du wandelst dein Array in einen String um. Und dann benutzt du einfach find:
http://www.cplusplus.com/reference/string/string/find/
Auf der Seite gibt es auch ein Beispiel dafür, wie man find benutzt.
-
Okay, vielen dank, mit Strings klappt das schon besser.
jezt habe ich aber folgendes Problem, wen der String der durchsucht werden soll eine user eingabe ist, dan geht das zwar auch, aber nur wen keine leerzeichen zwischen den wörtern sind, sobalt ein leerzeichen zwischen den wörtern ist findet er garnigs mehr.
-
TheJoker schrieb:
Okay, vielen dank, mit Strings klappt das schon besser.
jezt habe ich aber folgendes Problem, wen der String der durchsucht werden soll eine user eingabe ist, dan geht das zwar auch, aber nur wen keine leerzeichen zwischen den wörtern sind, sobalt ein leerzeichen zwischen den wörtern ist findet er garnigs mehr.Der istream::operator>> trennt beim Einlesen in Strings die Eingabe schon in Wörter auf. Das will man nicht immer, deshalb gibt es beispielsweise die Funktion getline, mit der man gleich eine ganze Zeile lesen kann:
-
vielen dank, das wusste ich noch nicht.
mein Problem ist hiermit gelöst.
Einen schönen Tag noch.