Fenster erstellen +suche gute Hilfe

• hiho,
    also ich will ein Spiel programmieren, und dazu müsste ich auch wissen wie man mit Fenster bei VC++ 6.0 umgeht...
    hat da jemand eine gute Hilfe zur hAnd?

so und jetzt zu meinem ersten Problem:
    ich will, dass wenn ich ein Button drücke ein anderes Fenster aufgeht, indem ich eine Datei öffenen kann(also nicht nur was ausgeben)

schonmal thx
    Symbel

• A: CWnd ist die Fensterklasse der MFC
    B: Meinst du CFileDialog?

• CWnd ist die Fensterklasse der MFC
    das kann ja sein 😃 aber das hilft mir nur herzlich wenig...
    ich dachte eher so an ne einführung, in der Beschrieben wird, wie das so alles geht...(sonst werd ich euch hie wohl noch öfter "nerven" müssen :p )

und zum 2.: also ich denke schon, aber ich meinte das eigentlich allgemeiner...
    also ich klick auf einen Button, und daraufhin öffnet sich ein anderes Fenster(aber eben nicht mit MessageBox() oder wie das heisst)

• Du meinst einen Dialog? Den kannst du im ResourceEditor von VS6 designen und dann mit dem Klassenassisten eine Klasse dafür erstellen (z.B. CMyDlg). Dann weist du dem Button mit dem Klassenassisten eine Funktion zu, includest die Datei in der deine Dialogklasse ist und schreibst so etwas in der Art...

CMyDlg dlg;
    if(dlg.DoModal() == IDOK)
    {
      // Hier mit den Daten aus dem Dialog arbeiten (optional)
    }

Wenn du den Dialog nur anzeigen willst lässt du die Bedingung weg und schreibst nur:

CMyDlg dlg;
    dlg.DoModal();

Lies dir am besten aber auch mal ein Tutorial oder ein Buch zum objektorientierten Programmieren mit der MFC durch...

• wie jetzt? was genau include ich wohin?

• Den Header der erzeugten Dialogfeldklasse in die CPP des Dialogs in dem der Button gedrückt wird

• Was für ne Art Spiel soll das denn sein???

• hmm, naja mal sehen 😉
    geplant ist ne Rundenstrategie
    so ne Mischung aus AOE, Cic, und Spaceassault
    mal sehen
    mfg Symbel
    ps: wir müssen in der Schule nen infoprojekt machen und da hab ich eben das gemacht was ich soun so schon immer mal machen wollte

• juhuu,es geht 😃

• Bevor du mit Spielprogrammierung beginnst befasse dich mal VC++ 6 in 21 Tagen.

Dadurch brauchst du hier nicht mehr fragen. Für Spiele haben wir ein eigens Forum.

• aber sowas steht da auch nicht drin, oder?
    weil ich arbeite mich da gerade so langsam durch...
    aber das hier nen SpieleForum ist, wusst ich nicht
    mfg Symbel

Anmelden zum Antworten