MYSQL_ROW und Nullterminierung

• so.. was meint ihr ? sieht gut aus oder?

char* test[10];
        int i = 0;
        while ( ( row = mysql_fetch_row(mysql_result)) != NULL ) {

std::cout << "result: " << row[0] << std::endl;
            test[i] = row[0];
        i++;

}
        std::cout << test[0] << std::endl;[code]

• so, danke euch allen für eure hilfe vor allem blub der mich da indirekt auf eine idee gebracht hat 😉

noch was (grundlagen) ich kann ja problemlos
    char* test[num_rows - 1];
    schreiben?

unsigned int i = 0;
        unsigned int num_rows;

num_rows = mysql_num_rows(mysql_result);
        char* test[num_rows - 1];
        while ( ( row = mysql_fetch_row(mysql_result)) != NULL ) {
            test[i] = row[0];
            i++;
        }

• Nein, kannst du nicht einfach so schreiben.

1. new benutzen
    2. vector benutzen
    3. tr1::array<T> benutzen

Sicher dass dir nur die Grundlagen in Sachen Gültigkeitsbereiche fehlen?

• vektoren will ich ja grade vermeiden weil inet_addr char verlangt!

ja mir fehlen noch mehr grundlagen als die gültigkeitsbereche (morgen gehts ab zur bücherei 🙂 )

was ist denn 3) tr1::array<T> ??

num_rows = mysql_num_rows(mysql_result) - 1;
        char* test[num_rows];

sollte doch aber i.O. sein?

bzw. ist an dem code generell was falsch? die datentypen passen doch.. und dem char array fütter ich dann jeweils einen wert zu.. passt doch?

• Administrator

Ausser das dein Code kein Standard C++ ist. Die grösse eines Arrays auf dem Stack muss zur Kompilezeit bekannt sein.
    Wenn du nun sagst, dass es bei dir kompiliert, dann verwendest du den GCC. Der unterstützt dies, ist aber eine Erweiterung von diesem Kompiler und kommt von C99.

Im übrigen kann man auch einen std::vector mit inet_addr verwenden:

std::vector<char> vec;
    vec.push_back('1');
    vec.push_back('2');
    vec.push_back('7');
    vec.push_back('.');
    vec.push_back('0');
    vec.push_back('.');
    vec.push_back('0');
    vec.push_back('.');
    vec.push_back('1');
    vec.push_back('\0');

unsigned long value = inet_addr(&vec[0]);

Aber ehrlich gesagt, scheint dein Problem hier ganz allgemein in der Sprache zu liegen. Alle deine bisherigen Versuche waren ziemlicher Unsinn und entsprechen auch nicht der MySQL Dokumentation. Da bringt es irgendwie recht wenig, dir probieren das zu erklären, wenn dir alle Grundlagen fehlen. 😉

Zwei Fragen hätte ich an dich:
    1. Was willst du überhaupt gesamthaft machen?
    2. Wie bist du auf die Idee gekommen, dass du dies mal schnell hopp hopp ohne C++ Kenntnisse durchführen kannst?

Grüssli

• Die grösse eines Arrays auf dem Stack muss zur Kompilezeit bekannt sein.

kann ja demnach nicht funktionieren.. weil erst im nachhinnein klar ist wieviele datensätze es gibt...

zu1: von mehreren servern eine datei abrufen und den inhalt in eine datenbank speichern...
    zu2: letztens nach einer party dachte ich mir "learning by doing" 😉

*ironie* ok das projekt ist etwas groß... aber mit einem guten buch kann ich den misteriösen schmarn den ich da programmiert hab ausbessern.. sicher nicht der beste weg, aber praktisch lernt man doch immer am besten...

Frage:

MYSQL

Diese Struktur ist ein Handle für eine einzelne Datenbankverbindung. Sie wird für fast alle MySQL-Funktionen benutzt. Bitte versuchen Sie nicht, eine Kopie einer MYSQL-Struktur anzulegen. Es ist nicht garantiert, dass eine solche Kopie benutzbar ist.

was ist hier mit Kopie gemeint?

• Administrator

taurus schrieb:

Frage:

MYSQL

Diese Struktur ist ein Handle für eine einzelne Datenbankverbindung. Sie wird für fast alle MySQL-Funktionen benutzt. Bitte versuchen Sie nicht, eine Kopie einer MYSQL-Struktur anzulegen. Es ist nicht garantiert, dass eine solche Kopie benutzbar ist.

was ist hier mit Kopie gemeint?

Eine Kopie eben. Wenn du mysql_connect aufrufst, erhälst du einen Zeiger auf ein MYSQL Objekt. Du sollst also nicht probieren von diesem Objekt, auf welches der Zeiger zeigt, eine Kopie zu erstellen. Also:

MYSQL* connection = mysql_connect(...);
    MYSQL copy = *connection; // Pfui!

Grüssli

• ach na dann ists mir recht 😉

man sollte übrigens nicht versuchen mysql_error einfach so in die datenbank zu schreiben (eigentlich weiß ich das ja.. aber warum ich nicht gleich auf escapen gekommen bin weiß ich nicht ;-))

willste mal den kompletten source code sehn und mir sagen ob a) ichs besser bleiben lassen soll oder b)c und c++ nicht mischen sollte und endlich grundlagen lernen muss?

• noch ne kleinigkeit 😉

std::cout << "Starte Abfrage " << i + 1;

ist ja erlaubt?

• taurus schrieb:

noch ne kleinigkeit 😉

std::cout << "Starte Abfrage " << i + 1;

ist ja erlaubt?

Jah.. Warum sollte das nicht erlaubt sein?

Anmelden zum Antworten