Automatische Umstellung von 60 auf 75 Hertz

• Wenn ich Windows XP neuinstalliere, hat er am Anfang eine Bildschirmaktualisierungsrate von 60 Hertz. Wenn ich dann die Grafikkartentreiber installiere, wird auf 75 umgeschaltet. Aber mit der Zeit schaltet Windows XP selbst wieder auf 60 zurück. Woran kann das liegen?

• Hast du einen LCD-Monitor? Wenn ja, sind 60 Hz doch optimal. In dem Fall sollte es dich also nicht stören.

• Nein, ich hab noch nen alten Röhrenmonitor. Und auf dem sind 75 Hz besser als 60. Das sieht man zum Beispiel beim Scrollen von diversen Videospielen. Außerdem sind 60 einfach der Standardwert und 75 dann das, was eingestellt wird, wenn man die Grafikkartentreiber installiert hat, also geh ich mal davon aus, dass 75 besser passen.
    Aber das Problem hat sich inzwischen schon erledigt. Ich weiß jetzt, woran es lag: Ich hatte zwischendurch für etwas, das hiermit nichts zu tun hat, mal eine größere Bildschirmeinstellung gewählt. Und für diese Bildschirmeinstellung waren nur 60 Hz verfügbar, die dann automatisch eingestellt wurden. Und als ich das ganze dann zurückgestellt habe, blieben die 60 Hz natürlich stehen. Das war der einzige Grund, wieso plötzlich die Einstellung anders war. Das hat Windows also nicht automatisch gemacht.

• Mod

Wenn ich mich recht erinnere gab es bei Windows eine Einstellung 'optimal' für die Wiederholrate. Wenn man diese wählt, wird immer eine anschauliche Rate gewählt, sofern verfügbar. Und wenn man von einer hohen Auflösung zurückschaltet, bleibt diese Einstellung erhalten.

Anmelden zum Antworten