Newbee Fragen
-
Meine Herren... ich habe vorhin schon einmal geschrieben, dass ich C lernen möchte.
Der von mir gepostete cpp Code ist darauf zurückzuführen, dass ich c und cpp (noch) nicht trennen kann.
Die cl.exe rufe ich nicht mit Parametern auf, sondern das Programm "Programmers Notepad". Die Parameter habe ich zu Beginn einmal im Programm "Programmers Notepad" hinterlegt und lauten
Worauf willst du eigentlich hinaus? Warum kommst du ständig mit Unterstellungen bzw verkaufst mich für dumm, anstatt einfach meine Frage zu beantworten oder, wenn du das nicht kannst (oder nicht willst), einfach nichts zum Thema zu schreiben?!Warum ich nicht VS benutze? Warum fährt jemand lieber Fahrrad als Auto?
Machst du das immer so, wenn jemand fragt, wie er seine Fahrradkette am besten ölt, dann vorzuschlagen, doch besser Auto zu fahren?Was meine Frage angeht: ich hatte Mr X zitiert und geantwortet, in der Zwischenzeit hast du geantwortet und die Frage war geklärt. Später habe ich die Frage nocheinmal als Argument benutzt, um dir zu erklären, warum ich meine Frage hier im Forum gestellt habe und nicht das Buch zur Hand genommen habe.
Und das mit dem stur stellen... dazu fällt mir nichts mehr ein

Leute, das ist mein erster Beitrag im neuen Forum und sofort werd ich hier belehrt und als blöd hingestellt. Das kanns eigentlich nicht sein.
Effektiv ist bisher rausgekommen:
<xxx> ohne .h ist cpp, genauso wie std::string, std::cin und std::coutda ich gerne in c coden möchte, wäre es schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie man in C (NICHT c++) mein am Anfang beschriebenes Problem löst.
Dabei reicht mir C-Code, es muss kein anderes Programm sein...
edit: der gesamte beitrag ist die Antwort auf unskilled's Beitrag...
-
Hier wird dir gezeigt wie (englisch): http://www.cs.cf.ac.uk/Dave/C/
google spuckt das aus: http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung
-
Ich wollte die Parameter nur wissen, weil die dann noch die einzige Fehlerquelle sein könnten - wenn du allerdings C programmieren möchtest, wirst du dort auch andere Parameter angegeben haben und er "kann" dann keinen C++ Quellcode compilieren - damit ist auch der Fehler geklärt.
Naja - die Vorzüge vom VS sind enorm (da würde schon der Debugger als Grund reichen).
Wie bereits beschrieben geht dein Problem eben _NICHT_ mit standard C zu lösen, sondern du wirst auf die WinAPI zurückgreifen müssen.
ich weiß nicht ganz genau, wie zuverlässig die Lösung hier ist, aber
int main(int argc, char* argv[]) { printf("%s", argv[0]); }sollte gehen - für mehr brauchst du dann wirklich die WinAPI.
bb
-
Nobuo T schrieb:
Deine Frage zu Verzeichnissen hat wie bereits erwaehnt wurde weder etwas mit standard C noch mit C++ zu tun, sondern haengt vom Betriebssystem ab, fuer das du programmierst
Also, im Moment möchte ich wissen, wie man in C den Pfad ermittelt, in dem die exe liegt.
Die Microcontroller habe ich nur erwähnt, um mich zu rechtfertigen, warum ich C und nicht C++ lernen möchte.edit: der aufruf vom compiler lautet: cl.exe xyz.c
-
Naja, lass ihn erstmal die Grundlagen lernen. Die WinAPI ist wahrscheinlich gar nicht auf seiner Zielplattform verfuegbar. Sein Problem war Text einlesen und wieder ausgeben. Dazu braucht es die WinAPI auch gar nicht.
Also, im Moment möchte ich wissen, wie man in C den Pfad ermittelt, in dem die exe liegt.
Hatten wir das nicht erst im Forum? Kam da nicht raus: geht nicht mit C allein? Normalerweise braucht man auch nicht den Pfad der .exe. Ich empfehle erstmal, etwas mehr Programmieren zu lernen. Siehe Links oben.
-
knivil schrieb:
Sein Problem war Text einlesen und wieder ausgeben. Dazu braucht es die WinAPI auch gar nicht.
HÄ? Ich wiederhole: mein Problem war: wie man in C den Pfad ermittelt, in dem die exe liegt.
Und das ist ja nun anscheinend geklärt

Ich finds grad lustig, wie so ein einfacher Sachverhalt zu so großer Verwirrung führen kann (liegt wohl an der Ähnlichkeit von c und cpp [bei einfachen Codes], weswegen ich mich als Anfänger auch schwer tue, die beiden Dinge zu trennen)
-
Hast du meinen Post gelesen? Hast du die Forensuche benutzt?
-
kellerkend schrieb:
Wie schon geschrieben, kommt es dabei auf das Betriebssystem an. Du kannst an sich weder mit C noch mit C++ irgendwelche Pfade von exe-Dateien bestimmen.
Da du aber nun schon von exe-Dateien schreibst, rate ich mal in's Blaue, dass du fuer ein neueres Windows programmieren willst.Den Pfad zum laufenden Programm (der exe-Datei) kannst du idiotensicher wahrscheinlich am besten mit Hilfe der WinAPI bestimmen. Leute, die sich damit auskennen, tummeln sich im WinAPI-Forum. Wenn du dort fragst, wie man "den Pfad ermittelt, in dem die exe liegt", wirst du wahrscheinlich am schnellsten eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Evtl. sogar einen Beispielcode in C.
Ansonsten versuche dein Glueck doch wie geschrieben mal mit dem 1. Argument. (suche nach argv und argc).
-
Liegt eher an dir

-
Danke für deine Antwort, Nobuo T! Werd ich mal so versuchen!