Programmfluss besser verstehen

• Kennt wer ein gutes Tutorial, wo der Programmfluss von einer Windows Anwendung genauer erklärt wird? Insbesondere wäre interessant, was eigentlich genau geschieht, bevor die WinMain() ausgeführt wird - es müssen ja womöglich schon vorher einige .dlls in den Speicher geladen worden sein (user32.dll z.B.), bevor ich deren Funktionen von WinMain() aus überhaupt aufrufen kann? Zudem ist sehr verwirrend, dass 'das System' manche Nachrichten in die (Mutex-geschützte ?) Message Queue meiner Anwendung einträgt, damit GetMessage() zurückkehrt, und bei einigen anderen Nachrichten wird vom 'System' direkt die Fensterprozedur aufgerufen, ohne dass GetMessage() davon erfährt.
    Dadurch wird doch der genaue Programmablauf sehr chaotisch, weil man nicht mehr weiß, wann genau welcher Code-Abschnitt (mal implizit - also ohne dass GetMessage() zurückkehrt, ein andermal explizit) zur Ausführung gelangt.
    Also wenn jemand zufällig eine lehrreiche Seite dazu kennt, wo das Thema strukturierter erklärt wird als bei MSDN wäre mir schon geholfen.
    Thx

• hi

Wen du schon bei der msdn hängst, weis ich auch nicht weiter. So unstrukturiert ist das ganze auch nicht.

Ein stichwort ist der (startupcode). Der die ganze init sache manag.

Lowbyte

• lowbyte_ schrieb:

hi

Wen du schon bei der msdn hängst, weis ich auch nicht weiter. So unstrukturiert ist das ganze auch nicht.

Ein stichwort ist der (startupcode). Der die ganze init sache manag.

Lowbyte

Thx das hat mir schon geholfen, mit dem Stichwort hab ich jetzt ein paar gute Seiten gefunden. 🙂

• Hi

Weis natürlich schon das msdn nicht so ganz flott structuriert ist. Doch es sollte kein Problem sein..
    Wen ich zuhause bin kann ich dir noch spezif. Links posten.

Lowbyte

Noch eine Frage.: Bist du Herr Wey ?

Anmelden zum Antworten