Hardware für Auto programmieren



  • Hallo C++-Community,
    ich habe vor, in mein Auto einen Computer einzubauen, über den ich die Geräte darin steuern kann (z.B. Temperaturregler).
    Der Computer soll quasi immer an bleiben, wenn das Auto aus ist im Standby (damit er nicht gebootet werden muss, aber über HSDPA mit meinem Server verbunden bleibt [für meine Fernbedienung]). Steuerung und Ausgabe soll an einem eingebauten Touchscreen-Monitor erfolgen.

    Habe leider keine Ahnung, wie ich das umsetzen kann.
    Es wäre evtl. erstmal gut zu wissen, auf welches OS ich setzen sollte.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze machen kann?
    Danke



  • Leox schrieb:

    Habe leider keine Ahnung, wie ich das umsetzen kann.Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze machen kann?

    Such jemand der Ahnung davon hat und bezahl ihn...



  • Wäre vorher vielleicht ganz gut zu wissen, welches Bussystem das Auto deiner Wahl hat. Vermutlich wird es mindestens einen CAN bus geben, mit dem du reden kannst. 😉

    Wenn du den gekoppelt bekommst und dann deinen CAN datentransfer dekodiert hast, ist der rest eigentlich simpel.
    Dann brauchst du für den Anfang nur einen Laptop mit CAN Karte + diagnoseprogramm und kannst so mal die Steuerung testen. Erst danach würde ich mir Gedanken über andere sachen machen.


  • Mod

    Vielleicht hilft dir ja diese Seite hier ein wenig weiter:

    http://carolo.tu-bs.de/



  • Lupo4u2 schrieb:

    Wenn du den gekoppelt bekommst und dann deinen CAN datentransfer dekodiert hast, ist der rest eigentlich simpel.

    In der Regel handelt es sich um CanOpen, d.h. die Geräte sind durch die DS-Profile weitgehend standarisiert, deshalb ist eine "manuelle Dekodierung" meistens nicht nötig. Es gibt leider aber immer wieder Hersteller, die zwar "CanOpen" im Profil führen, aber fast nur herstellerspezifische Objekte verwenden.

    Ich kann dieses Gerät empfehlen:
    http://www.peak-system.com/Produktdetails.49+M5f1e2159727.0.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=6&tx_commerce_pi1[showUid]=16
    mit PEAK bin ich sehr zufrieden, ich kenne zwar nur die Linux-Treiber aber diese sind sehr stabil, selbst die cross-compilierte Treiber laufen ohne Probleme und ohne etwas anpassen zu müssen.



  • Danke, damit habt ihr mir wirklich sehr geholfen.
    Jetzt hab ich mal einen Plan, wie das alles funktioniert.
    🙂



  • supertux schrieb:

    Lupo4u2 schrieb:

    Wenn du den gekoppelt bekommst und dann deinen CAN datentransfer dekodiert hast, ist der rest eigentlich simpel.

    In der Regel handelt es sich um CanOpen, d.h. die Geräte sind durch die DS-Profile weitgehend standarisiert, deshalb ist eine "manuelle Dekodierung" meistens nicht nötig....

    Du hast schon gelesen das es sich um ein Auto handelt, oder? Mir ist keins bekannt wo CANOpen im nenneswerten Maßstab eingesetzt wird. Die K-Matrizen der jeweiligen Hersteller sind eins ihrer bestgehütesten Geheimnisse.

    @Leox
    Interessante Idee, aber zum scheitern verurteilt, weil du nicht genügend Informationen finden wirst, wie die Kommunikation im Fahrzeug konkret abläuft. Bei deinem Beispiel vom Temperaturregler (ich denke du meinst den der Klimaanlage oder?) musst du ja schon Glück haben wenn es überhaupt nen Signal gibt das man abfangen kann. Desweiteren musst du beachten das du durch Eingriffe in die Buskommunikation wirklich mächtig Probleme bekommen kannst. Von harmlosen geht nicht mehr, bis Auto macht die seltsamsten Dinge und setzt dich gegen den Baum.



  • Hallo, ich will zum Mars fliegen, hab aber keine Ahnung wie. Kann mir einer sagen wie das geht?


Anmelden zum Antworten