Brauche Hilfe beim Mainboard kauf
-
Ein recht gutes und noch relativ günstiges Board ist das ASUS M3N78-VM (Socket AM2+).
Kostet ~€50.Mit nem Board alleine kommst du aber nicht weit

Dazu vielleicht nen Athlon X2 4450e...
Das wäre ein solides "mittelpreisiges" System.
Geht natürlich billiger. Wenns sein muss. Würd ich aber nicht machen.@Mr X:
günstig -> AM2/AM2+
-
ja, günstig: AM2/2+, zu einem uralt Athlon der K8 Reihe würd ich aber nicht raten. Dann doch lieber einen der neuen K10 Athlon 2-Prozessoren. Die sind auch günstig und schneller.
-
hustbaer schrieb:
[..]
@Mr X:
günstig -> AM2/AM2+
Heutzutage sollte man sich (wenn AMD) einen CPU mit AM3 Sockel zulegen, da diese noch länger gebraucht werden, und da AM2 Sockel veraltet werden und keine Neuerungen mehr erfahren.
-
Diese Sockel sind ja mitnander Kompatibel, d.h. eine AM3 CPU geht auch in ein AM2 MB aber nicht umgekehrt. (Das gilt aber nur für die AMD-Sockel...)
-
Ja stimmt schon AM3 ist toll. Kommt halt alles auf den Preis an. Das muss der OP dann entscheiden.
-
@Walnut_Burl:
Also ich hab in den letzten 10 Jahren nie ein CPU upgrade eines bestehenden Systems gemacht.
Von daher würde ich mal sagen ist es egal was "veraltet" ist und "keine Neuerungen mehr erfahren" wird.Der OP muss wissen wie viel Geld er ausgeben will und wie viel Rechenleistung er braucht.
Wenn dann ein AM2(+) reicht kann man das IMO problemlos machen. Muss ja nicht immer das neueste sein.
-
Mr X schrieb:
ja, günstig: AM2/2+, zu einem uralt Athlon der K8 Reihe würd ich aber nicht raten. Dann doch lieber einen der neuen K10 Athlon 2-Prozessoren. Die sind auch günstig und schneller.
OOps. Ja, hast Recht. Dann eben einen AMD Athlon II X2 235e.
(Ja, ich weiss, die ohne "e" sind billiger und gleich schnell. Ich steh einfach auf geringen Stromverbrauch...)
-
ich hab das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H AMD 785G AM3 µATX(~70€) mit einen AMD Athlon II X2 250(~60€) und bin sehr zufrieden

passenden Arbeitsspeicher darf man nicht vergessen. macht nochmal zw. 60€ und 110€ mehr..
-
http://www3.atelco.de/idxconfigurator.jsp <-- Hier noch der konkrete Link zum Konfigurator. Er eignet sich ganz gut zum "rumprobieren", vor allem bei Nutzern, die nicht wissen, welcher Speicher passt nun in welches Mainboard, etc.. Kaufen kann man die Teile ja immernoch woanders, wenn man möchte.
-
ich verwende immer den konfigurator von alternate.de
-
Gibts da auch einen?
-
äh. ja? sonst könnte ich ihn schwer verwenden

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/circleView.html?cn=1&tn=BUILDERS
-
danke für den link, mal testen...