Scriptbare Kamera
-
Hi,
gibt es eine Kamera die ich programmieren kann? Z.b. alle n Sekunden ein Bild machen oder alle i^2 Sekunden? Zum Beispiel wenn die Kamera an einen Rechner angeschlossen ist?
Wichtig wäre, dass es nicht nur Webcamqualität sondern die volle Kameraqualität ist.
-
lol
definiere "volle kameraqualität"es gibt z.b. überwachungs-kameras (meist über IP angebunden). die qualität von denen ist schon ganz gut, nur kosten die auch ganz gut geld.
weiters gibt es IIRC normale foto-kameras die man auch als webcam betreiben kann. wie die qualität da dann ist (im "webcam" modus) ist eine andere frage - müsste man ausprobieren.
-
hustbaer schrieb:
lol
definiere "volle kameraqualität"rofl
"volle kameraqualität" := ich kann mit dem rechner eine aufnahme auslösen, deren qualität nicht von der manuell ausgelösten aufnahme unterscheidbar ist.die qualität an sich sollte im bereich einer 100€ bis 200€ teueren digitalkamera sein (also keine DSLR)
es gibt z.b. überwachungs-kameras (meist über IP angebunden). die qualität von denen ist schon ganz gut, nur kosten die auch ganz gut geld.
weiters gibt es IIRC normale foto-kameras die man auch als webcam betreiben kann. wie die qualität da dann ist (im "webcam" modus) ist eine andere frage - müsste man ausprobieren.das problem mit dem webcam-modus ist meistens USB + FPS: die übertragungsrate reicht einfach nicht aus um N megapixel zehn mal die sekunde zu übertragen, und es gibt meistens keinen 0.1 FPS - modus mit voller auflösung. deswegen ist die maximale auflösung im webcammodus niedrig und die kompressionsartefakte hoch.
zusätzlich möchte ich keine dedizierte überwachungskamera sondern eine mobile kamera die zusätzlich eine API bietet.
außerdem möchte ich auch die kameraeinstellungen per API verändern können, das ist bei webcams nur bedingt möglich.
-
Was du alles willst ... schnell, billig und gut. Das ist unrealistisch.
-
knivil schrieb:
Was du alles willst ... schnell, billig und gut. Das ist unrealistisch.
arg, keiner versteht mich *heul*
ok, sagen wir mal ich will ein 1-2 Megapixel-Bild (von mir aus auch 7) alle 100 Sekunden aufnehmen. Das Objektiv + Sensor etc. muss nicht high-end sein, aber besser als eine laptop-integrierte webcam. etwa so gut wie in einer 100€ bis 200€ teueren seifenschachtelkamera. von der transferrate her sollte das passen (480Mbit/s * 100 / 8 = viele Megabytes)
d.h.: ich will gerade *nicht* schnell. ich will so gut wie für den preis geht, es darf ruhig sekundenlang über usb übertragen.
vielleicht sollte ich von der anderen seite kommen: gibt es webcams mit den obengenannten qualitätsmerkmalen?
-
Es gibt wohl einige Olympus Kameras, die übern PC steuerbar sind.
(inklusive SDK für's selber programm zusammenschreiben)Musst du mal schauen, ob eine davon im unteren Preissegment angesiedelt ist.
-
Lupo4u2 schrieb:
Es gibt wohl einige Olympus Kameras, die übern PC steuerbar sind.
(inklusive SDK für's selber programm zusammenschreiben)Musst du mal schauen, ob eine davon im unteren Preissegment angesiedelt ist.
Hmmm, FE-130 und SP-350 sehen ja schonmal gut aus...
Und die neue Version kann nur DSLRs.
und das SDK ist ein Windows-ActiveX-Ding, wie unschön.
wisst ihr ob die anderen Kamerahersteller auch SDKs anabieten?
-
ich sehe gerade, canon hatte ein SDK, unterstützt es aber nicht mehr?
und es gibt eine open-source bibliothek: http://www.gphoto.org mit eiener beeindruckenden kompatibilitätsliste...
-
TheTimeLapser schrieb:
ich sehe gerade, canon hatte ein SDK, unterstützt es aber nicht mehr?
Es gibt eine veränderte Firmware, die sogar open source ist: http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK .
Das funktioniert bei sehr vielen PowerShots. Bei meiner 4 Jahre alten hat es auch geklappt. Mit dieser Firmware kannst du Skripte ausführen und z.B. jede Sekunde ein Bild machen oder erst eins machen, sobald sich etwas bewegt, oder ähnliches.