C# erlernen!!

• Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich am besten C# erlerne. Hab in meinem Elektrotechnik Studium C++ programmieren müssen. Kann allerdings nicht behaupten, daß ich darin ein Spezialist bin, lediglich jemand der Grundkenntnisse besitzt. C# wird in diesem Beruf neuerdings auch sehr oft verlangt. Kennt jemand ein gutes Buch oder ein Tutorial wo man sich auch gute Grundkentnisse aneignen kann um sich dann mit dem Wissen beruhigent als Einsteiger bewerben kann.

Im voraus schon mal danke!!

• Um zu gucken, ob C# und .NET überhaupt was für dich ist, würde ich erstmal in ein Tutorial reinschnuppern.
    Openbook
    Wurde hier glaube ich schon ein paar mal gepostet und als ich angefangen hab, hat es mir eigentlich einen guten Einstieg geboten.
    Wegen Bücher fragst du lieber die anderen Freaks 🤡

• Prinzipiell würde ich das angehen wie bei jeder Programmiersprache. Trockenübungen machen keinen Spaß und bringen daher nicht viel. Such dir eine Aufgabe die ungefähr das Abdeckt was des öfteren in deinen Fachbereich verlangt wird. Konzipiere eine Aufgabe und versuch Sie dann unter zuhilfenahme entsprechender Fachliteratur um zu setzen. Ich lerne mit diesem Vorgehen am effektivsten. Da man auch mal mit Problemen konfrontiert wird, die man auch in der Programmiererrealität hat.

• Ich hatte es so gelernt.
    Ich "konnte" schon C++, dann wurde C# bei uns in der Firma interessant.
    Dann habe ich daheim einfach meine kleinen C++ Programme die ich immer wieder brauch einfach nochmal in C# geschrieben.

Gleich auch mit WPF.
    Das hab ich aber wieder anders gelernt, und zwar komplett Offline.
    Hatte ein Buch, und mein Laptop mit der MSDN, sonst nichts. Habe alles selber gelöst ohne danach im Internet zu suchen 😃

Auch jemanden persönlich über MSN, ICQ, WhatEver ausfragen zu können kann ein Vorteil sein.

//Dazu
    Ich hatte mit diesem Buch gelernt:
    Visual C# 2008 | ISBN: 3827326419

Anmelden zum Antworten