Grafische Oberfläche
-
Hallo.
Mit den Grundbasics (Kontrollstrukturen, Arrays, Klassen etc) bin ich vertraut.
Doch langsam wird mir die Konsole zu langweiligIch möchte gerne ein Adressbuch schreiben (was mit meinen bisherigen Kenntnissen kein Problem ist) aber mit grafischer Oberfläche.
Das Programm an sich ist ja nicht all zu aufwendig.Wie und womit fange ich am besten an
Was empfehlt ihr mir da so?
-
ich mag qt. es ist recht elegant, es gibt einen gui-designer, es läuft auf vielen platformen und es ist gut maintained.
http://doc.qt.nokia.com/4.4/index.html
http://sector.ynet.sk/qt4-tutorial/
-
C++ kennt keine GUI.
Dafür stellt deine Platform eine API bereit.
Um diese ganzen API Funktionen nicht "per hand" aufrufen zu müssen gibt es diverse platformspezifische Bibliotheken wie MFC, WTL usw und auch platformunabhängiges wie Qt, wxwidgets usw.Schau Dir mal die Alternativen an und entscheide was für dich am geeignesten scheint.
-
Also ich könnte aufgrund meines Studiums VisualStudio kostenlos gelangen.
Da würde sicher doch die MFC anbieten oder?
-
Wenn du nciht unbedingt in MFC Programmen arbeiten musst, würde ich jetzt nicht damit anfangen. Ich würde dir auch zu Qt raten.
-
Also ich würde auf jeden Fall zu Qt raten. Ich beschäftige mich selbst seit ca. einer Woche damit und bin echt begeistert.
Leider ist es nicht ohne weiteres Möglich Qt mit der Visual Studio 2010 IDE zu entwickeln, da man für die volle Funktionalität (z.B. Signals-Slots) den Code vor der Übersetzung noch durch den sog. Meta-Object-Compiler (kurz moc) schicken muss. Für VS2008 gab es da noch ein Add-In, aber für VS2010 leider noch nicht.
Aus diesem Grund würde ich als IDE für die Qt Entwicklung auch gleich den Qt Creator verwenden, da der alles für dich übernimmt.
Als Compiler kannst du hier natürlich auch MSVC2010 nehmen....
-
Gibt es keinen Qt-Editor mit integrierten Compiler?
-
Stromage schrieb:
Ich entnehme dem dass du mit QT arbeiten möchtest und verschiebe dich mit deiner Frage mal ins entsprechende Forum.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Stromage schrieb:
Lad dir doch einfach das Qt SDK http://qt.nokia.com/downloads
Da ist Compiler, Framework, Editor, GUI_Designer, Built-Tools all-inclusiv
-
Stromage schrieb:
Hallo.
Mit den Grundbasics (Kontrollstrukturen, Arrays, Klassen etc) bin ich vertraut.
Doch langsam wird mir die Konsole zu langweiligIch möchte gerne ein Adressbuch schreiben (was mit meinen bisherigen Kenntnissen kein Problem ist) aber mit grafischer Oberfläche.
Das Programm an sich ist ja nicht all zu aufwendig.Wie und womit fange ich am besten an
Was empfehlt ihr mir da so?Schliesst das die STL mit ein? Wenn nicht kannst du dich noch locker ein paar Wochen mit STL Grundlagen beschäftigen, macht sicherlich Laune und wird dir das ein- oder andere Oh!, Ach was!? oder Nein sowas! entlocken.