simple Windows-Spiele für alte Leute gesucht

• Spiel schrieb:

Meinst du nicht, Drag'n'Drop könnte sie recht einfach lernen?

Nein, das ist auch ein Problem mit der Feinmotorik. Sie hatte mal eine Handoperation, bei der Nerven beschädigt wurden und seit der sie recht zittrig ist und die Beweglichkeit ihrer Hände stark eingeschränkt ist. Klicken und Maus bewegen gleichzeitig ist auch körperlich anspruchsvoll für sie.

• SideWinder schrieb:

Spielt deine Oma Schach?

Nein, leider.

Kartenspiele sind natürlich generell auch keine schlechte Idee, nur hat meine Großmutter leider nie viel gespielt, insofern werde ich da wohl etwas suchen müssen. (Was sie momentan am meisten interessiert ist ja auch der PC als Kommunikationsplattform, eben für IM und E-Mail und so, aber wenn sie was zum Spielen und Üben für Zwischendurch hat, hilft das glaube ich sehr bei der Gewöhnung an die Maus und der Schulung der Hand-Maus-Auge-Koordination.)

• nman schrieb:

Spiel schrieb:

Meinst du nicht, Drag'n'Drop könnte sie recht einfach lernen?

Nein, das ist auch ein Problem mit der Feinmotorik. Sie hatte mal eine Handoperation, bei der Nerven beschädigt wurden und seit der sie recht zittrig ist und die Beweglichkeit ihrer Hände stark eingeschränkt ist. Klicken und Maus bewegen gleichzeitig ist auch körperlich anspruchsvoll für sie.

Dann ist es auch bestimmt nicht so einfach, zu klicken, ohne mit der Maus dabei zu verrutschen. Hol ihr eine Tastatur mit Multimediatasten an der richtigen Stelle (z.B. links unten außen) und lass sie damit klicken. Drag & Drop dürfte damit kein allzu großes Problem mehr sein (und irgendwann wird sie es eh brauchen).

• Nicht trainieren!!! Das wird nix. Das nimmt die Lust am Computern und so und überhaupt.
    Nur was finden, was die Omi gerne macht und alles wird gut. Meine Omi redet gerne per Skype mit den Enkelchen. Und sie spielt Online-Sudoku bei der Zeit-Zeitung. Sonst noch nichts. Bald wird sie google entdecken und googeln statt im Pschyrembel zu wälzen.

• Mod

Deswegen sucht er ja Spiele, die kommen wohl nicht als reines Klick-Training rüber 🙂

MfG SideWinder

• Mod

Minesweeper!

• Hinweis schrieb:

Klicken und Maus bewegen gleichzeitig ist auch körperlich anspruchsvoll für sie.

Dann ist es auch bestimmt nicht so einfach, zu klicken, ohne mit der Maus dabei zu verrutschen.

Ich habe ihr einen Trackball geholt, mit dem funktioniert das recht gut. Aber eben nicht mit Drag&Drop.

volkard: Ich mag ja auch keine lästigen Lernspiele, aber Moorhuhnjagd zB. hat meiner Großmutter immer sehr gut gefallen, auch wenn es ihr etwas zu hektisch war und sie das Scrollen bisweilen verwirrt hat.

• GCompris fällt mir da ein, ist aber eher für Kinder.

Dann habe ich noch z. B. dieses Programm entdeckt: http://www.computer-fuer-behinderte.de/produkte/2lern-catchme.htm
    Das ist ganz schön teuer, dafür dass es eher nach einer Fingerübung für angehende Programmierer aussieht.

• Meine Mutter spielt gerne Bejeweled und Mahjong.

• Hallo

Mahjong finde ich auch sehr passend.

chrische

• Meine Mutta zockt UT und WoW ;p

• Mod

Zeus schrieb:

Meine Mutta zockt UT und WoW ;p

Oha, WoW für die Oma. Dann sieht der Threadersteller sie bald nur noch, wenn gerade Raidpause ist 🙂 . einfach genug, dürfte das maustechnisch aber durchaus sein.

• nman schrieb:

Ich habe ihr einen Trackball geholt, mit dem funktioniert das recht gut. Aber eben nicht mit Drag&Drop.

Trackball kam mir beim Verfassen meines Postings auch kurz in den Sinn, allerdings habe ich selbst einen und weiß, wie genau man da mit den Fingern arbeiten muss. Ich würde meinen für alte Leute wäre sowas schwerer zu bedienen, als einfach die Maus mit dem ganzen Arm auf dem Tisch zu verschieben. Das ist man sogar gewohnt, Dinge punktgenau zu verschieben.

• Es kommt darauf an.
    Ich besitze ein Trackball den man mit dem Daumen verschiebt und an den Fingern sind 2 Tasten und ein Rad.
    Bsp.

Meine Mutter dagegen hat ein Trackball mit einer Großen Kugel in der Mitte und tasten rechts und links.
    Bsp.
    Diesen Trackball kann man sehr genau und auch sehr schnell benutzen. Deutlich einfacher als der obere.

Der größte Vorteil ist das man einfach klicken kann ohne das man den Mauszeiger aus versehen verschiebt.
    Meine Mutter macht Buchungen in Lexware wo sie immer nur Tippt und hin und wieder den selben Button klicken muss, da parkt sie den Mauszeiger entsprechend und haut hin und wieder links gegen den Maus button.
    Dadurch kann man auch alles mit Kram zu stopfen 😃

Anmelden zum Antworten