Peinliche FDP mal wieder: Koch-Mehrin ist gegen die Burka

• NrSr schrieb:

Ich meine es hat keine privaten Strassen gegeben. Ich habe dazu irgendwie auch nichts finden können.

Es gibt schon lange Privatwege und -Straßen. Nur darf der Besitzer einer solchen Straße niemandem vorschreiben, welche Kleidung er zu tragen hat. :p

• NrSr schrieb:

Gerade die lebenswichtigen Bereiche dürfen nicht dem Staat überlassen werden. Dort wo der Staat am stärksten involviert ist, geht es uns am schlechtesten. Z.B.:
    - Geldwesen(der Staat hat das Geldfälschen monopolisiert)
    - Bildungswesen
    - Finanzbranche
    - Gesundheitswesen
    - Gerichte

Um all diese Bereiche steht es besonders schlecht. Stell dir vor man würde die Lebensmittelbranche komplett verstaatlichen. Dann ist aber Schluss mit den günstigen Preisen.

Dann schau ich mir die USA an wo deutlich mehr privatisiert ist als bei uns und stelle fest: uns geht es deutlich besser.

• Ich kann mir schon vorstellen, wie privatisierte Gefängnisse in Kombination mit privaten Gerichten funktionieren würden: http://www.nytimes.com/2010/04/30/us/30brfs-EXJUDGEGUILT_BRF.html

• Ja, Rüdiger, aber woran liegt das? Ganz klar daran, daß die USA sozialistisch sind. Wären sie libertär, gäbe es diese Probleme sicher nicht.

• NrSr schrieb:

Marc++us schrieb:

Schade, ich hätte erwartet, daß jemand mit solchen weittragenden Zukunftstheorien sehr geschichtsfest ist, das gehört nämlich zur Glaubwürdigkeit dazu.

Waren die Strassen denn nun damals komplett privatisiert oder nicht? Von dem was du geschrieben hattest, hörte sich das für mich nicht so an.

Marc++us schrieb:

Lies mal ein Geschichtsbuch zum 19. Jahrhundert und der darin entstehenden liberalen Bewegung, sowie der Ausgangslage damals.

Welches kannst du empfehlen? Am besten eins wo speziell die privaten Strassen besprochen werden. Ich meine es hat keine privaten Strassen gegeben. Ich habe dazu irgendwie auch nichts finden können.

Wenn sich ein Tages mal die Gelegenheit ergibt, werde ich all Grundstücke und Straßen rund um dein Haus kaufen und dir verbieten diese in irgendeiner Weise zu betreten.
    Und wenn du dich dann bei der privatisierten Polizei beschwerst zahle ich denen einfach mehr als du. Hey vielleicht bin ich ja der lokale Warlord der Region und knall dich einfach gleich ab, kann ja keiner was gegen tun.

🙄

Was du vorschlägst hört sich ziemlich nach einer Rückentwicklung an. Wenn du massiv existierende staatliche Strukturen auflöst ist das erste was passiert nämlich, dass sie gleich wiedere neuen bilden (die dann um Dominanz kämpfen werden). Die fangen klein an, aber werden dann fortlaufend größer bis eine gewisse Grenze erreicht ist ( heute größtenteils Nationen und einige übernationale Bündnisse ).

Also, was wär denn jetzt so toll daran das Rad der Zeit zum Anfang der Menscheitsgeschichte zurückzudrehen? Dauert zwar wieder einige Jahrhunderte, aber am Ende kommst du wieder da an wo wir heute sind.
    Der Hang zu Staatenbildung und die Tendenz das Staaten mit der Zeit wachsen ist auf der ganzen Welt seit Anfang der Menschheitsgeschichte erkennbar.

• scrub schrieb:

Ja, Rüdiger, aber woran liegt das? Ganz klar daran, daß die USA sozialistisch sind. Wären sie libertär, gäbe es diese Probleme sicher nicht.

👍

illuminator schrieb:

Wenn sich ein Tages mal die Gelegenheit ergibt, werde ich all Grundstücke und Straßen rund um dein Haus kaufen und dir verbieten diese in irgendeiner Weise zu betreten.
    Und wenn du dich dann bei der privatisierten Polizei beschwerst zahle ich denen einfach mehr als du. Hey vielleicht bin ich ja der lokale Warlord der Region und knall dich einfach gleich ab, kann ja keiner was gegen tun.

Und der Staat kann das nicht machen? Der kann mir z.B auch verbieten die Straßen zu benutzen. Dein Argument ist in etwa so, wie wenn man sagt:

Sozialist: Du willst die Lebensmittelbranche privatisieren? Du Depp! Dann kaufe ich einfach alle Lebensmittelmärkte auf und verkaufe keine Lebensmittel mehr an dich.

Worüber sollte ich mich denn bei dem privaten Sicherheitsdienst beschweren? Verträge müssen eingehalten werden. Wenn ich so töricht war dir meine Strasse zu verkaufen, ohne z.B die Bedingung die Strasse weiter benutzen zu dürfen, dann habe ich doch selber Schuld. Jeder Käufer würde vorher sicher gehen, dass sein Eigentum Zugangsrechte zur jeweiligen Strasse hat. Die Strasse(n) in deinem Beispiel würden zwar verkauft, doch nicht die Zugangsrechte der angrenzenden Gebäude. Wer keine Zugangsrechte beim Kauf eines Gebäudes gemacht hat, hat eben eine schlechte Investition gemacht. Aber auch da kann man sich ja dann einigen. Hier nochmal ein Interview mit Walter Block über private Straßen: http://mises.org/daily/3431

Private Sicherheitsfirmen die bestechlich sind, werden schnell vom Markt verschwinden. Es gibt ja keinen Staat der sie schützen kann.

Also, was wär denn jetzt so toll daran das Rad der Zeit zum Anfang der Menscheitsgeschichte zurückzudrehen? Dauert zwar wieder einige Jahrhunderte, aber am Ende kommst du wieder da an wo wir heute sind.

In diesen Jahrhunderten entsteht dann aber riesiger Wohlstand. Erst wenn es etwas zu holen gibt entsteht ein Staat. Deswegen sind arme Staaten auch meistens ohne eine Regierung.

Hier ist ein guter Beitrag zum früheren Scheitern von Anarchie(leider auf Englisch): http://mises.org/Community/forums/p/8889/228392.aspx

Hier die wichtigsten Schlüsselwörter aus dem Beitrag: Interconnectedness, Decentralization, Education, Advancement (IDEA). Früher entstanden nach einiger Zeit immer wieder Staaten. Doch heutzutage stehen die Chancen sehr viel besser, dank der verfügbaren Technologie und dem höheren Wissenstand(trotz Staatsschulen). Man muss den Leuten nur mal erklären, was Freie Marktwirtschaft ist.

Ausserdem scheitern die Staaten nach einiger Zeit auch. Das darf man auch nicht vergessen. Jetzt ist es ja mal wieder so weit. 🙂

• NrSr schrieb:

Wenn ich so töricht war dir meine Strasse zu verkaufen, ohne z.B die Bedingung die Strasse weiter benutzen zu dürfen, dann habe ich doch selber Schuld.

Wer redet davon, dir irgendwas abzukaufen? Du wirst mit schußstarken Argumenten überzeugt, diesen Handel einzugehen. Dabei gehe ich noch zu deinen Gunsten davon aus, daß dir die Straße überhaupt gehört- das setzt du stillschweigend voraus.

• Hallo

Private Sicherheitsfirmen die bestechlich sind, werden schnell vom Markt verschwinden

Warum denn das ?

Die machen doch genau das was diejenigen, die Geld/Macht haben wollen
    Also DIE werden sicher nicht verschwinden

Mfg
    Klaus

• KlausB schrieb:

Hallo

Private Sicherheitsfirmen die bestechlich sind, werden schnell vom Markt verschwinden

Warum denn das ?

Die machen doch genau das was diejenigen, die Geld/Macht haben wollen
    Also DIE werden sicher nicht verschwinden

Du vergisst, dass in dieser rosaroten Welt alle Geld und Macht haben werden! 🤡

• NrSr schrieb:

Wenn ich so töricht war dir meine Strasse zu verkaufen, ohne z.B die Bedingung die Strasse weiter benutzen zu dürfen, dann habe ich doch selber Schuld.

Was ist aber mit deinem Nachbar? Derjenige der die Straße nutzt, sie aber nie besessen hat. uU brauche ich sie auf meinen Weg zur arbeit. uU brauche ich ein Stück der Straße dass der Besitzer nicht braucht. Was wenn er es verfallen lässt?

Da braucht man massig Gesetze die das Regeln...

Wo genau bleibt denn der Vorteil? Allein das dezentralisierte Instandhalten der Straßen kostet Unsummen mehr als das zentralisierte dass der Staat machen kann...

• Um mal wieder auf das Thema "peinliche FDP und Koch-Mehrin" zurückzukommen. hat jemand von euch "Hart aber Fair" gesehen?

Koch-Mehrin hat wieder einmal ihre unglaubliche Inkompetenz bewiesen, als sie schätzen sollte, um wieviel die Staatsverschuldung in den vergangenen 75 Minuten angestiegen ist.

Sie schätzte: 6000 Euro. Richtig wäre gewesen: 20 Millionen. 😃

Auf ihrer Webseite schreibt sie:

Ja, und das soll auch nicht verschwiegen werden: am Ende der Sendung hatte ich meine ‘Rechenaufgabe’ nicht gemacht und nicht ausgerechnet, wie viel neue Staatsschulden im Laufe der Sendung angefallen waren. Über den '6.000 Euro’-Versprecher habe ich mich selbst am meisten geärgert. Eine solche Konzentrationsschwäche sollte einem nicht passieren, kommt aber eben leider doch einmal kurz vor dem Ende eines langen Arbeitstages vor

🙄

Ein neuer Blondinenwitz? 🤡

• Hast du etwa gedacht, sie hätte ihre Fehlzeiten im Europaparlament genutzt, um sich solche Kenntnisse anzueignen?

• scrub schrieb:

Hast du etwa gedacht, sie hätte ihre Fehlzeiten im Europaparlament genutzt, um sich solche Kenntnisse anzueignen?

Nein. Natürlich nicht. Kaum ein Azubi des Finanzamts, oder einer Bank, hätte so extrem danebengelegen. 🙄

Die FDP ist an Ahnungslosigkeit und Dummheit nicht zu übertreffen. Eine Schande für unser Land, daß unser Außenminister aus den Reihen dieser unterirdischen Partei stammt. 😞

Anmelden zum Antworten