"delete this" - legal?
-
Also...
...das ganze kommt daher, dass ich verschiedene Managerklassen habe (so mein bisheriges Konzept). Jede Managerklasse wird vom Programm instanziert und via GetProcAddress / dlsym wird dann später der Pointer zu diesen Klassen geholt (jede Instanz einer Managerklasse gibt es nur einmal im Programm, alle Plugins greifen auf diese zu). Da ich vermeiden möchte, dass ich ewig den Sourcecode mitgeben muss, habe ich alle Klassen, die man verwenden kann, abstrakt gemacht. Man kann diese also nur via Managerklasse instanzieren (lassen). So brauche ich den Sourcecode zu einer Headerdatei nicht immer preisgeben / die Pluginautoren müssen nicht ewig den ganzen Sourecode neukompilieren. Es wäre auch "dumm" wenn jeder Pluginautor den Sourcecode ändert um andere Ergebnisse zu erzielen - die Konsistenz würde einfach verloren gehen.All diese Probleme kann ich mit den Managerklassen lösen. Und da ich ja immerhin Speicher auf dem Heap zurückgebe, würde es einen Memoryleak geben, wenn man die Klasse nicht via
Close()oder ähnlichem löscht.Gruß
-
Die Managerklasse habe ich nicht zu 100% verstanden, aber da scheint wohl einen tieferen Sinn dahinter zu stecken. Wo ich allerdings mühe habe, ist bei diesem Satz:
Und da ich ja immerhin Speicher auf dem Heap zurückgebe, würde es einen Memoryleak geben, wenn man die Klasse nicht via Close() oder ähnlichem löscht.
Es gibt da deutlich bessere möglichkeiten. Zum Beispiel im aktuellen Standard enthalten ist der
auto_ptr.std::auto_ptr<int> createSomething() { return std::auto_ptr<int>(new int(3923)); } int main() { createSomething(); return 0; }Dieser Code hat kein Memory Leak.
auto_ptrgehört zu den sogenannten Smart Pointern. Davon gibt es einige und auch deutlich bessere alsauto_ptr. Boost bietet zum Beispiel die üblichen an:
http://www.boost.org/doc/libs/1_43_0/libs/smart_ptr/smart_ptr.htmDas praktische an solchen Smart Pointern ist auch die Sicherheit bei Exceptions, da du dich dann an das RAII Konzept hälst. Nehmen wir zum Beispiel deinen Code:
URL *x = URLManager->Open("bla.de"); std::string source = x->Read(); evil_function(); x->Close();Wenn
evil_functioneine Exception wirft, wird nieCloseaufgerufen und du hast ein Memory Leak. Mit einem Smart Pointer wäre dies nicht passiert, da er bei seiner Zerstörung automatich den Speicher freigegeben hätte. Also zum Beispiel mitauto_ptr:std::auto_ptr<URL> x = URLManager->Open("bla.de"); std::string source = x->Read(); evil_function();Dies macht keine Probleme, wenn evil_function eine Exception wirft.
xwird perdeletetrotzdem freigegeben.Man kann auch eigene Smart Pointer Klassen schreiben, welche zusätzlichen spezialisierten Code bei der Zerstörung ausführen. Die Boost Smart Pointer können zum Beispiel bei der Erstellung eine Zerstörungsfunktion übernehmen, welche beim Löschen aufgerufen wird.
Grüssli
-
Wie Genial ist das denn? Ich kannte die Teile gar nicht. Für meinen Fall scheinen die echt sinnvoll zu sein. Danke für den Tipp

Eine Frage dazu habe ich aber noch. Was ist, wenn folgendes passiert?
std::auto_ptr<URL*> x = URLManager->Open("bla.de"); x->Bla(); x->Close(); // delete thisWürde der auto_ptr dann nicht versuchen, ein nicht mehr existierendes Objekt zu löschen, was in einem Crash enden würde?
Gruß
-
theliquidwave schrieb:
Würde der auto_ptr dann nicht versuchen, ein nicht mehr existierendes Objekt zu löschen, was in einem Crash enden würde?
Genau, daher weg mit der
CloseFunktion. Die ist ja nun unnötig, nicht? Und es ist übrigensstd::auto_ptr<URL>(ohne Sternchen)
Grüssli
-
Stimmt, danke für den Hinweis.
Das ist ja nicht gerade toll. Solch ein Fall würde dann ja auch wieder einen Leak verursachen:std::auto_ptr<URL> x = URLManager->Open("bla.de"); x->Bla(); // Instanz von x wäre ja ein Leak x = URLManager->Open("blubb.de"); // ...Irgendwie ist mein Konzept nicht so robust wie ich mir das vorgestellt hatte

Gruß
-
theliquidwave schrieb:
Das ist ja nicht gerade toll. Solch ein Fall würde dann ja auch wieder einen Leak verursachen:std::auto_ptr<URL> x = URLManager->Open("bla.de"); x->Bla(); // Instanz von x wäre ja ein Leak x = URLManager->Open("blubb.de"); // ...Irgendwie ist mein Konzept nicht so robust wie ich mir das vorgestellt hatte

Ja, der
auto_ptrist nicht so ganz "smart". Dazu müsste manauto_ptr::resetverwenden.
Wenn du einenshared_ptrnehmen würdest (ist auch in TR1 dabei,std::tr1::shared_ptr), dann würde der Speicher auch bei einer Zuweisung freigegeben werden. Oder du bastelst dir halt einen eigenen Smart Pointer mit einem solchen Verhalten.Grüssli
-
Kam mir gerade noch in den Sinn, dass wir ja im Magazin zu den Boost Smart Pointern einen Artikel haben:
Schlaue Zeiger - Boost Smart PointerGrüssli
-
Achja stimmt,
operator=überladen. Wenn man sich in die Welt der Operatoren arbeitet muss man echt viel im Auge behalten.Danke jedenfalls an dich!
Edit: Boost ist mir viel zu dick. Zu viel zum herunterladen. Werde wohl was eigenes basteln.
Gruß
-
theliquidwave schrieb:
Wenn man sich in die Welt der Operatoren arbeitet muss man echt viel im Auge behalten.
Dazu gibt es übrigens auch Artikel im Magazin:
Überladung von Operatoren in C++ (Teil 1)
Überladung von Operatoren in C++ (Teil 2) - Einführung in boost::operators
Überladung von Operatoren in C++ (Teil 3) - boost::operators für FortgeschritteneFalls du diese noch nicht gesehen hast

Und zu Boost:
1. Kann man auch nur Teile davon nutzen.
2. Kann man Boost durchaus als zweite Standardbibliothek in C++ verstehen. Auf Boost zu verzichten, nur weil es zu "dick" ist, halte ich für eine sehr schlechte Entscheidung.Eigene Kreationen brauchen länger und sind fehleranfälliger.
Edit: Des Weiteren ist der Artikel oder die Artikel trotzdem interessant, da sie ja Hintergrundinformationen liefern

Grüssli
-
Dravere schrieb:
theliquidwave schrieb:

Ja, der
auto_ptrist nicht so ganz "smart". Dazu müsste manauto_ptr::resetverwenden.
Wenn du einenshared_ptrnehmen würdest (ist auch in TR1 dabei,std::tr1::shared_ptr), dann würde der Speicher auch bei einer Zuweisung freigegeben werden. Oder du bastelst dir halt einen eigenen Smart Pointer mit einem solchen Verhalten.Grüssli
Das stimmt nicht! operator= der Klasse auto_ptr ruft delete auf. Die Dokumentation auf http://www.cplusplus.com/reference/std/memory/auto_ptr/operator=/ ist falsch!
Lars
-
manni66 schrieb:
Das stimmt nicht! operator= der Klasse auto_ptr ruft delete auf. Die Dokumentation auf http://www.cplusplus.com/reference/std/memory/auto_ptr/operator=/ ist falsch!
Danke für den Hinweis, habe es gerade im Standard nachgeschlagen. Du hast recht, die Dokumentation ist falsch. Ich benutze halt nie
std::auto_ptr, sondern immer andere Smart Pointer. Jemand sollte vielleicht mal den Autor der Dokumentation darauf aufmerksam machen
Edit: Habe gerade dem Autor eine E-Mail zugeschickt mit dem Hinweis darauf.
Grüssli