Image Processing Topic

• hi, kennt jemand ein interessantes project aus dem bereich bildverarbeitung, für ein kleines projekt? es geht nur darum mit welchen methoden man das problem lösen kann, also nicht implementieren!

lg

• X-ray!

• was genau meinst du?
    vielleicht sowas wie Graustufenbilder (Röntgenaufnahme oder so) in Falschfarben einfärben damit man Details besser erkennt?

• Auf javacore.de hatten wir vor langer Zeit mal einen Contest mit einer Bildverarbeitungs-Aufgabe:

http://forum.javacore.de/viewtopic.php?t=3652

Kannst ja mal versuchen, die Aufgabe in der Programmiersprache Deiner Wahl zu lösen. ...ohne in die "Musterlösung" zu gucken.

EDIT: Link korrigiert.

• also meine überlegung war:
    "gestures recognition" da vielleicht nur hand gestures...

also bei dem projekt geht es darum, welche methoden brauche ich um das projekt umzusetzen...ich muss keinen code implementieren!

andere vorschläge?

lg

• Mustererkennung, da kann man viel dran forschen.

• Tyrdal schrieb:

Mustererkennung, da kann man viel dran forschen.

Also der Vorschlag des Threaderstellers hört sich für mich jetzt eher so an, dass es um "Höhere Bilddeutung" gehen soll. Also um einen Bereich, in dem ganz bestimmte Methoden der Künstlichen Intelligenz genutzt werden. Damit meine ich nicht die Methoden, die mit der Mustererkennung einhergehen, sondern eher Methoden aus der Wissensverarbeitung, der Logik und ähnlichen Gebieten. Wenn er Abläufe erkennen möchte, dann könnte er zum Beispiel Temporallogiken verwenden.

Ein Klassiker in diesem Bereich ist der automatische Fußballkommentator. Ein Programm, das automatisch Szenen eines Fußballspiels analysiert und kommentiert.

Anmelden zum Antworten