Windows Server 2008R2 maximaler RAM

• Hallo Leute.

Ich habe einen Windows 2008R2 Standard Server, der ja eine Limitierung von maximal 32GB RAM hat. Die Hardware selbst hat aber 36GB RAM drinnen stecken.

Wie genau funktioniert das locking von Windows da? Die HP Insight Diagnostics sagen mir lustigerweise, dass 36GB RAM verfügbar sind während CPU-Z nur 20GB anzeigt (weil es scheinbar einige Riegel nicht findet).

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Kann jetzt eine Anwendung die vollen 36GB RAM benutzen? Dürfte ja eigentlich nicht gehen, aber woher weiss dann die HP Insight Diagnostics dass 36GB vorhanden sind? Zeigt Windows etwa 36GB an aber weigert sich über 32GB zu reservieren?

Hat da jemand ein paar Links oder Erfahrungen zu dem Thema?

Danke.

• Das Limit kommt von Windows. MS möchte ja auch die Enterprise verkaufen. Somit nur mach 32 GB nutzbar.
    Das einige Programm falsch anzeigen liegt dann an den Programmen. Es werden eben die Daten falsch interpretiert.

• Unix-Tom schrieb:

Es werden eben die Daten falsch interpretiert.

Genau das würde mich interessieren wie das technisch gelöst ist.
    Wir hatten zB das Problem dass eine Anwendung Out Of Memory gemeldet hat, obwohl noch gut 12 gig frei waren.

Deshalb würden mich hier die Hintergründe interessieren wie Microsoft diese Limitierung anwendet. Denn scheinbar funktioniert es nicht korrekt.

• Ich gehe mal davon aus das HP-Insight einen speziellen Treiber abfragt. Ist bei Dell auch so.
    Normal sollte Windows nicht mehr Speicher anzeigen als erlaubt. Eben wie bei Windows 7 32Bit mit 4 GB Speicher in einem Rechner.
    Du kannst mal schauen was WMI anzeigt denn viele Programme fragen nur da ab.
    Wenn ein Programm "Out of" sagt dann gehe ich von einem Fehler der Software aus.
    Mehr Speicher sollten auch mehr Speicheradressen sein und die Zahlen sind höher. (Einfach gesagt)
    Ich denke das ein 32Bit-Programm hier durchaus Probleme haben kann wenn es nicht im 32Bit-Mod läuft.

• Unix-Tom schrieb:

Ich denke das ein 32Bit-Programm hier durchaus Probleme haben kann wenn es nicht im 32Bit-Mod läuft.

War natuerlich ein 64Bit Programm dass mit 32GB einwandfrei funktioniert, nur sobald 36 GB physikalisch in der Maschine sind kommen reproduzierbare Out Of Memory Meldungen.

Anmelden zum Antworten