Linux X11: Fenster zwischen DISPLAYs verschieben

• Hallo,

folgendes Problem: Ich habe zwei bildschirme die zwei verschiedene X-Displays einnehmen. Ich starte auf DISPLAY=":0.0" einen Window-Manager und von da aus starte ich icewm auf dem zweiten.

ich@linux:~ % DISPLAY=":0.1" icewm

kann ich jetzt fenster zwischen den Displays hinundherschieben? oder ohne maus den Tastaturfokus auf den anderen Bildschirm bringen?

• Warum lässt Du die Dinger denn auf unterschiedlichen Displays laufen? Typischerweise verwendet man für sowas ein bisschen andere Setups.

Aber was Du möchtest sollte mit xmove, xpra oä. funktionieren.

• Ich hab' da gerade was gefunden: http://digamma.cs.unm.edu/trac.dmohr/wiki/DualscreenMouseUtils

nman: deins schaut besser aus. und dank der debian "similar packages" bin ich jetzt bei "teleport" gelandet, mal schauen was es taugt.

nman schrieb:

Warum lässt Du die Dinger denn auf unterschiedlichen Displays laufen? Typischerweise verwendet man für sowas ein bisschen andere Setups.

Bei TwinView kriegt es mein Grafikkartentreiber nicht hin, beide Bildschirme mit der richtigen Frequenz anzusteuern. Und KDE ist etwas instabil.

• Ich will mich hier mal rein hängen, auch wenn mein Problem etwas anders ist. Ich nutze Twinview+Gnome+Compiz und ich würde gerne Fenster per Shortcut zwischen den Monitoren verschieben.
    Und noch als zweite Frage, gibt es eine Möglichkeit einen definierten alias zu übergehen? Also wenn ich so etwas definiert habe

alias du='du -sh'

, ich aber den s Parameter einmal nicht nutzen möchte.

• Stefan Prinz schrieb:

Ich will mich hier mal rein hängen, auch wenn mein Problem etwas anders ist. Ich nutze Twinview+Gnome+Compiz und ich würde gerne Fenster per Shortcut zwischen den Monitoren verschieben.
    Und noch als zweite Frage, gibt es eine Möglichkeit einen definierten alias zu übergehen? Also wenn ich so etwas definiert habe

alias du='du -sh'

, ich aber den s Parameter einmal nicht nutzen möchte.

unalias du

zum löschen

/usr/bin/du

zum temporären übergehen

• So einfach kanns sein. 😉 Die Manpage für die Bash ist leider etwas unübersichtlich. Bei anderen Manpages gibt es unten noch eine Sektion "siehe auch". Aber danke für deine Antwort. Zum temporären Übergehen ist übrigens auch das unalias-Kommando empfehlenswert. Erstens muss man so nicht wissen, wo die Kommandos liegen, bei BuiltIns wird es besonders schwierig. Und Zweitens gilt ein Befehl immer nur innerhalb einer Session, sprich mit einem exit ist alles vergessen. Deswegen setzt man die Aliase, Exports, etc. auch in einer Datei, die bei jeder neuen Session zuerst abgearbeitet wird. Zum Beispiel bashrc oder zshrc, je nachdem wie deine Shell heißt. Der letzte Teil dient nur zur Erläuterung, falls du das noch nicht wusstest.
    Leider fehlt noch die Antwort auf die zum Thread passende Frage, ob es einen Shortcut gibt, in Gnome, Compiz oder wo anders, um Fenster auf den anderen Bildschirm zu verschieben.

• ein vorangestellter Backslash vor dem Kommando (\du statt nur du) umgeht auch Aliase

Anmelden zum Antworten