Datei erstellen
-
von einem freund und teils von videos
ich wollte mir bald aber eins kaufen kann mir einer eins empfehlen??
-
Oft empfohlen wird der C++-Primer. Da scheint es nicht viele Kritiker zu geben.

Eine ganze Liste von Buchvorschlägen findest du hier, wobei sich ein Teil jener Bücher nicht für den Anfang eignet, da er ein spezialisiertes Thema anschneidet.
-
kannst du mir trotdem sagen wie der befehl lautet??
-
crocojunk schrieb:
kannst du mir trotdem sagen wie der befehl lautet??
Dafür gibt es keinen einzelnen Befehl. Das muss man sich schon selber programmieren. Die einzige Möglichkeit dies mit einem "Befehl" durchzuführen ist es, ein anderes Programm, z.b. einen Editor, aufzurufen. Das geht mit
system().
-
#include <iostream> #include <fstream> #include <string> int main() { std::string filename; std::cout << "Geben Sie den Namen und Pfad der Datei ein: " << std::endl; std::cin >> filename; std::ofstream stream; stream.open(filename.c_str()); if ( stream.is_open() && stream.good() ) { std::cout << "Datei erstellt!" << std::endl; } else { std::cout << "Konnte Datei '" << filename << "' nicht erstellen" << std::endl; } stream.close(); }So öffnet bzw erstellt man eine Datei.
rya.
-
danke aber warum verwendest du immer std
das kann man doch mit using namespace std;
wegmachen.
-
crocojunk schrieb:
wegmachen.
Weil ich kann.
rya.
-
crocojunk schrieb:
wegmachen.
Natürlich. Man kann auch ganz auf Namensräume verzichten, dann spart man sogar das
using namespace.
Allerdings besteht der Sinn von Namensräumen nicht darin, durch die
using-Direktive überflüssig gemacht zu werden.
-
egal
öffnen kann man die datei zum bearbeiten mit der konsole nicht oder??
-
Natürlich kannst Du sie bearbeiten. Du musst halt den Text von der Konsole so in die Datei schreiben wie Du es brauchst/willst. Schau Dir mal vi an oder emacs. Davon gibts auch Windows-Versionen. Allerdings arbeiten die afaik unter Win nicht mit der Konsole sondern Cygwin, was eine Linux Shell ist.
rya.
-
ähm von dem was du da gesagt hast von hab ich jetzt 1/4 von verstanden