Pointer

• const char *cp1 = "A string example"; //16 Zeichen lang
    char *cp2 = "A different string"; //18 Zeichen lang8

du hattest es doch richtig 🙂

//Edit: In Zeile 15 fehlt ein Semikolon am Ende

• OK, habe den Code nun 2 Posts weiter oben editiert, aber der Fehler bleibt bei beiden Pointern bestehen. 😞

L. G.
    Steffo

• Steffo schrieb:

OK, habe den Code nun 2 Posts weiter oben editiert, aber der Fehler bleibt bei beiden Pointern bestehen. 😞

L. G.
    Steffo

Du musst die eckigen Klammern hinter cp1 und cp2 weglassen.

• Oh, stimmt! Ist ja kein Array! 😕
    THX! 🙂

L. G.
    Steffo

• Steffo schrieb:

Oh, stimmt! Ist ja kein Array! 😕
    THX! 🙂

L. G.
    Steffo

Ein String ist ein Array. Schließlich deklarierst du mit char * einen Zeiger auf ein Array von char. Aber das führt wohl zu weit.

• Stimmt auch nicht ganz, mit * deklarierst du einen Zeiger auf ein char. Ein Zeiger auf ein Array von char sieht so aus: char (*p)[]; .

Aber das führt definitiv zu weit 😉

• Ich habe zu dem geposteten Beispiel im Buch noch eine Frage:

const char *cp1 = "A string example"; //16 Zeichen lang
        const char *cp2 = "A different string"; //18 Zeichen lang

char largeStr[16 + 18 + 2];

strcpy(largeStr, cp1);
    	strcat(largeStr, " "); //Ein Leerzeichen am Ende von largeStr einfügen
    	strcat(largeStr, cp2);

//Gibt "A string example A different string" aus.
    	cout<< "\nlargeStr: " << largeStr;

Bei

werden am Ende 2 Zeichen hinzugefügt. Eins fürs Leerzeichen und das andere? Für das abschließende Nullzeichen? Im Buch steht's nicht drin!

Ferner habe ich bei der Autovervollständigung erkannt, dass strcat(<#char * #>, <#const char * #>) beim ersten Parameter ein char * verlangt, aber ich habe largeStr nicht wirklich als Pointer deklariert und wieso muss der zweite Parameter konstant sein?!

EDIT: Ich merke gerade, dass der Code auch dann geht, wenn der zweite Parameter nicht konstant ist.

Danke wieder im Voraus!

Liebe Grüße
    Steffo

• Steffo schrieb:

Bei

werden am Ende 2 Zeichen hinzugefügt. Eins fürs Leerzeichen und das andere?

Das steht für das '\0' (0-Terminierungs-)Zeichen, das am Ende angehangen werden muss

• const char* ist ein Zeiger, dessen Ziel (in dem Fall ein String) nicht verändert werden kann. Dadurch das die Funktion einen const char* als Parameter übernimmt garantiert sie dir, dass sie den String nicht verändern wird, sie kann es schlicht nicht. Wenn du statt dessen einen char* übergibst wird das implizit einfach zu einem const char* konvertiert, denn Schreibschutz hinzufügen ist ungefährlich. Andersherum geht das dagegen nicht, einen const char* kann man nicht ohne weiteres in einen char* konvertieren.

• hgjghj schrieb:

Ein String ist ein Array. Schließlich deklarierst du mit char * einen Zeiger auf ein Array von char.

Ein Zeiger vom Typ char* ist ein Zeiger, der auf ein char-Objekt zeigen kann -- wie zB das erste Element eines char-Arrays. Es ist aber kein Zeiger auf ein Array. Ein Zeiger auf ein char-Array ist vom Typ char(*)[N] , wobei N die Anzahl der Elemente des Arrays ist.

#include <iostream>

int main() {
      const char *p = "p zeigt auf das erste Zeichen";
      const char (*q)[31] = &"q ist ein Zeiger auf ein Array";
      std::cout << p << '\n';
      std::cout << *q << '\n';
    }

• Danke, für eure Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen! 🙂

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Antwort im Buch auf der nächsten Seite stand. 😕

L. G.
    Steffo

Anmelden zum Antworten