Buch über die Technik im Computer?
-
Hallo,
ich möchte mir (rein aus Interesse) ein Buch über die technische Funktionsweise der Bestandteile im Computer zulegen.Folgende Fragen sollten geklärt werden:
-
Wie werden die Signale meiner Maus/Tastatur zum Weg auf den Bildschirm verarbeitet?
-
Wie funktioniert...
...der Arbeitsspeicher?
...der Prozessor?
...die Grafikkarte?
...das Mainboard?
...die HDD(Festplatte)?
Das Buch sollte deutschsprachig sein und darf Kenntnisse über den PC voraussetzen. Zudem sollte es relativ detailliert sein, sodass mein Wissenshunger gestillt werden kann.;)Ich freue mich auf eure Buchempfehlungen!

-
-
Als Ausgangspunkt könnte auch das hier dienen: http://de.wikibooks.org/wiki/Regal:EDV#Anker:HARDWARE
Wenn du dir ein Buch kaufst, achte unbedingt darauf, dass es möglichst weniger als ein Jahr alt ist, denn Hardware entwickelt sich sehr schnell weiter. Ich denke die meisten Bücher die Hardware so allgemein behandeln sind aber nicht besonders tiefgründig (Frage: Welches Zielpublikum sollten sie damit ansprechen?), deshalb denke ich, du wärst mit einer mystischen Reise durchs Internet besser bedient.
Für Grafikbelange ist das [url]http://3dcenter.org]3DCenter[url], im Forum findest du auch allgemeine Informationen zu anderer Hardware, besonders für CPU + Speicher sind auch jegliche Overclocker-Seiten eine gute Anlaufstelle.
-
Danke für die Empfehlungen (auf wikibooks wäre ich z.B. nie gekommen)

Aber gibt es denn nicht vielleicht irgendein Buch, welches dieses Thema tiefgründig behandelt und eventuell einer von euch gelesen hat?
Ich würde gerne später z.B. einen Areitsspeicher in den Händen halten und dabei wissen, welche Funktionen die "Muster" darauf haben.
-
Wenn du wirklich tiefgründige Informationen willst, könntest du dir ein Lehrbuch zur technischen Informatik oder Elektrotechnik holen. Aber es besteht eine sehr gute Chance, dass da mehr drinsteht, als du eigentlich wissen willst. Konkrete Empfehlungen habe ich dazu keine, am besten durchstöberst du mal bei Amazon einige Inhaltsverzeichnisse von entsprechenden Büchern, um einen Eindruck zu gewinnen, worum es sich dabei genau handelt.
-
Wenn ein eBook auch in Ordnung wäre kannst du dir hier ein Buch was normalerweise 40€ kostet durchlesen.
http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/Es ist alles dabei, und keine Kapitel wurden ausgelassen. Außerdem beschreibt es die Funktionsweise eines Computers recht gut.
Ich lese gerade dass man sich das Buch auch runterladen kann, was ja auch ganz nett ist

-
It depends:
bist du mehr an Digitaler Schaltungstechnik (wie funktioniert ein Transistor, wie schaut das Transistorschaltbild einer DRAM-Speicherzelle aus) interessiert? Dann such dir ein Buch ueber die (Grundlagen der) technische Informatik. Ich hab keinen Buchvorschlag, aber die Bibliothek deines Vertrauens hat sicher was passendes.Liegt dein Interesse hingegnen einen Level ueber der Schaltungstechnik, dann ist "Rechnerarchitektur" das Schlagwort: Wie arbeitet eine CPU intern Befehle ab. Worauf muss beim Design eines Instruktionssatzes geachtet werden? Wie funktioniert Hyperthreading und Befehls-Pipelining? In diesem Bereich sind die Buecher von Patterson/Hennessy die bekanntesten;
Das Autorenduo hat 2 Buecher geschrieben: "Computer Organization and Design" ist soweit ich weiss das "einfachere" der beiden Buecher (und wurde auch ins Deutsche uebersetzt). Und "Computer Architecture: A Quantitative Approach" ist der echte Klassiker:
-
man sollte hierzu wissen, dass die alten Bücher hierzu aufgrund der geringeren Stoffmenge viel übersichtlicher und tiefschürfender waren.
Besorg dir mal ein gebrauchtes PC-Hardware Buch von Messmer und schau, wie weit du damit kommst.
-
Es wundert mich, daß hier noch keine richtigen Bücher empfohlen wurde.
Der Klassiker schlechthin ist das Buch:
"Computerarchitektur" von Andrew Tanenbaum
Computerarchitektur | ISBN: 9783827370167
http://www.amazon.de/Computerarchitektur-Strukturen-Konzepte-Grundlagen/dp/3827370167
-
-
rüdiger schrieb:
wohoo das ist ein cooles pdf

lg lolo
-
noobLolo schrieb:
rüdiger schrieb:
wohoo das ist ein cooles pdf

lg lolo
Auf englisch -.-
-
Danke an alle für Buchempfehlungen und Hinweise.

Thank you