Linux partitionieren

• Hallo Forum,

ich habe 2 nebeneinander liegende Linux Partitionen, jeweils mit Betriebsystem Die eine möchte ich vergrößern, die andere verkleinern. Beides On-The-Fly und jeweils bootfähig bleiben.

Vielen Dank

Tim

• Welches Dateisystem? http://ext2resize.sourceforge.net/

• Mod

Meinst du mit On-The-Fly während das System von einer der Partitionen läuft? Das dürfte relativ schwer werden, weil zum Vergrößern/Verkleinern von Partitionen die Dateisysteme darauf unmounted werden müssen. Ich vermute mal, dass es möglich sein müsste das root-Dateisystem auch während des Betriebs auf eine Ramdisk umzuhängen, aber sowas verrücktes habe ich noch nie ausprobiert. Musst du selber mal gucken, ob das tatsächlich geht.

Wenn die Partitionen erstmal nicht mehr gemounted sind, sollte das kein Problem sein. Das sollte jedes Partitionierungstool können.

• Ext2/3/4 kann man "live" vergrößern, aber nicht verkleinern. Dazu musst du aber zuerst die Partition vergrößern, was nicht möglich ist, wenn sie eingehängt ist. Deswegen gibt es LVM2.

• Mod

Da die Platten bootfähig bleiben sollen, klingt das so als wäre dies ein System welches man durchaus auch einmal neustarten kann. Käme es in Frage einfach mal eine Live-CD einzuschmeißen und das damit mal eben zu machen, anstatt sich eine komplizierte Lösung zu überlegen die auch während des Betriebs funktioniert?

• Ihr habt recht, ich brenne mir ein Knoppix und mache es extern. ext2resize scheitn genau das zu sein was ich suche. Ich habe eine ext3 und eine ext4 System Partition.

Vielen Dank 🙂

• gparted gibt's auch noch, da habe ich gute Erfahrungen gemacht (Bis auf dass ich mir ausversehen mal die Partitionstabelle zerstört habe) 😃

• GParted Live ist besser geeignet als Knoppix.

Anmelden zum Antworten