C++ Buch
-
Hallo,
Ich bin ein frischer Master-Absolvent der Informatik und habe mich in meinem Studium immer nur mit Java/C# auseinander gesetzt. Nun habe ich einen Arbeitsplatz offeriert bekommen, bei dem hauptsächlich C++ genutzt wird.
Deswegen meine Frage: Welches C++ Buch für Einsteiger könnt ihr empfehlen? Ich suche an sich ein Buch bei dem ich sowohl die simpelsten Einsteigerfragen klären kann als auch komplexe Dinge, wie z.B. das erstellen eines Programms mit graphischer Oberfläche. Am besten wäre ein Buch, dass das C++ Universum möglichst umfangreich umfasst.

Das Buch kann auch sehr gerne auf Englisch sein, da ich ohnehin auf Englisch studiert habe.
Vielen Dank und lieben Gruß,
bruegge1987
-
Wirf mal einen Blick in unsere FAQ. Sollte man eh immer machen bevor man Fragen stellt von denen man ausgehen kann dass sie des Öfteren kommen.
-
bruegge1987 schrieb:
Ich suche an sich ein Buch bei dem ich sowohl die simpelsten Einsteigerfragen klären kann als auch komplexe Dinge, wie z.B. das erstellen eines Programms mit graphischer Oberfläche.
Neben dem Hinweis auf die FAQ sollte dir zu aller erst bewusst sein, das es keine normierte "C++ UI" gibt, wenn musst du schon sehr konkret nennen, um welches Framework es sich handelt.
bruegge1987 schrieb:
Am besten wäre ein Buch, dass das C++ Universum möglichst umfangreich umfasst.

Gerade davon kann ich dir nur abraten. C++ ist bei weiten komplexer als Java/C#, und es gibt nicht ohne Grund dicke Wälzer zu einigen Spezialgebieten.
bruegge1987 schrieb:
Das Buch kann auch sehr gerne auf Englisch sein, da ich ohnehin auf Englisch studiert habe.
Dann google doch als erstes mal nach "Thinking in C++" (Volumne 1+2), und da geht es nur um C++ und die C++ Standardbibliothek. Aber es ist ein kostenloser Einstieg. Und weiterführende Lektüre musst du wie gesagt eh abhängig vom Framework suchen (Am verbreitetsten sollten im Unternehmenseinsatz wohl MFC, VCL oder QT sein).
-
bruegge1987 schrieb:
Ich bin ein frischer Master-Absolvent der Informatik und habe mich in meinem Studium immer nur mit Java/C# auseinander gesetzt.
Ging mir fast genauso. Ich hatte mir vor 3 Jahren "Die C++ Programmiersprache" (4. Auflage, Übersetzung der englischen Special Edition von Stroustrup) geholt und es nicht bereut. Dann kamen später noch "Effective C++" (3rd edition) und "C++ Templates -- The Complete Guide" dazu. Auch nicht verkehrt.
Gruß,
kk
-
Ich kann dir als Einstieg den "C++ Primer Plus" von Steven Prata sehr empfehlen. Das führt dich in die Grundlagen ein. Ich kannte zuvor Java und war erstaunt über die ziemlich grossen Unterschiede zwischen C++ und Java.
Dazu im Anschluss noch "Effective C++" von Scott Meyers.
-
Ich kann dir auch auf jeden Fall den C++ Primer empfehlen( gibt es auf deutsch und englisch ), dieses Buch ist echt der hammer.
Es befasst sich mit der Sprache selbst, sowie mit der C++ Standardbibliothek, außerdem bringt es einem auch früh den Umgang mit der STL bei, man lernt also schon sehr früh mit Vektoren und anderen Containern umzugehen.
Das finde ich sehr gut.
Um das Wissen zu festigen, kann man logischerweise die Programme aus dem Buch abtippen und auch immer angegemessene Programme selber schreiben, jedoch sind
die Übungen zu jedem Thema sind auch sehr gut umgesetzt, so dass man das erlesene Wissen gut festigen kann.Ich habe vorher mal ein anderes Buch gelesen, dort waren die Übungen oft echt stink langweilig und sau dumm:D:D
Hoffe konnte dir helfen.
Gruß freeG
-
Ich schließe mich der Empfehlung von krümelkacker an.
Wenn man bereits einen Master in Informatik hat ist es sinnlos sich mit Anfängerbüchern auseinanderzusetzen. Die Konzepte sind bekannt und man versteht vermutlich auch das Buch von Stroustrup ohne die Schwierigkeiten, die man sonst damit hätte.
Also:
Die C++-Programmiersprache von Bjarne Stroustrup
C++ Templates, The Complete Guide von Nicolai M. Josuttis und David Vandevoorde
Effective C++ von Scott Meyers
Und dann je nach Bedarf ein paar Bücher aus den C++ In-Depth Series bzw. Bücher zum Framework das die Firma verwendet.