Ab wann lohnen sich Scripte oder so?
-
Hallo.
Haben Wikis/Blogs eigentlich noch andere Vorteile außer, dass man sie mit mehreren online bearbeiten und kommentieren lassen kann?Denn ich möchte zwar für mich ne kleine Seite aufmachen, wo ich viell. im halben Jahren so auf meine 3-4 Artikel komme.
Eigentlich reicht es doch wenn ich das per Hand (html) schreibe und manuell hochlade, oder?
So brauche ich kein Script (was ja auch gehacked werden kann, kaputt gehen kann) und ich komme nicht so schnell in die Versuchung überflüssige Artiekl (die es schon 10000 mal im Internet gibt) online zu erstellen.
Oder wie würdet ihr an die Sache rangehen?
-
Würde ich auch mit einem kleinen "Mini-CMS" machen, d.h. Daten als HTML, das CMS liest alle Dateien aus einem Verzeichnis, macht einen Rahmen (Menü, etc) drum, und fertig.
-
Gibt doch viele Sachen, bei denen du das Wiki lokal oder über git (oä) verwaltest und es dann HTML mit Menü etc. generiert und auf den Server lädt. Es gibt da zB einiges was auf org-mode basiert http://orgmode.org/worg/org-blog-wiki.php
-
Bobboo schrieb:
Eigentlich reicht es doch wenn ich das per Hand (html) schreibe und manuell hochlade, oder?
Brr, per Hand HTML schreiben ist sowas von 1997.
Schau Dir lieber nanoc oä. an. Damit schreibst Du simples Markup und daraus werden hübsche statische HTML-Seiten generiert, die Du dann automatisiert hochladen kannst, dh. Dein Webhoster braucht keinen Support für irgendwas außer statischen Seiten.
-
Ok gibt es sowas auch auf Basis von PHP ?
-
Es ist doch völlig unerheblich, welche Programmiersprache das Tool benutzt, Du brauchst sie weder selbst zu verwenden, noch am Server zu installieren.
Du schreibst Dein Zeug in einem simplen Markup-Format und jagst dann das Tool drüber. Du musst nirgends selbst Ruby benutzen.