Computer stürzt beim Spielen ab
-
Bevor ich auf Hardwarefehler tippe: Treiber auf aktuellstem Stand?
EDIT: 70° Können die ATIs ab. Meine (4850) ist ähnlich heiß. Die haben IDLE alle ca. 70°
-
Die moeglichen Ursachen sind sehr mannigfaltig. Dann will ich auch mal wild ein paar Pfeile auf moegliche Ursachen abschiessen:
Spannungsversorgung ist instabil: zu schwaches, ueberhitztes oder schlicht bereits defektes Netzteil;
=> Pruefen, ob Netzteil ausreichend Leistung bringt + Netzteil (testweise) tauschenThermische Probleme: simple Ueberhitzung oder wahlweise auch gepaart mit anderen Hardwaredefekten wie Haarrissen, was bei Ausdehnung des Materials zu Problemen fuehrt;
=> Genaue visuelle Untersuchung von Graka, Mainboard (Chipset!) und CPU + bei verschiedenen Temperaturen testenSoftwareprobleme: Treiberprobleme, schrottige Spielesoftware ...
=> Testen, mit welcher Software Probleme auftreten, ggF. andere Treiber, System oder Graka testenFehlerhafter RAM => RAM mit entsprechenden Tools testen, ggF. ueberfluessigen RAM entfernen
Defektes Mainboard oder Graka: Teile, die kaputtgehen und derartige Fehler verursachen koennen, gibt es auch hier genug (Spannungsregler) => Wenn du den Fehler bisher nicht gefunden hast, kannst du deinen PC eigentlich auch wegschmeissen und deine Software auf einem anderen Geraet testen.

-
ok leute, wie sollte ich um dem fehler auf die schliche zu kommen am besten vorgehen? Im moment läuft memtest von der linuxinstallation. Leider habe ich keine alternative hardware zur verfügung, möchte doe absturzursache aber dennoch so eindeutig wie möglich identifizieren.
-
shisha schrieb:
ok leute, wie sollte ich um dem fehler auf die schliche zu kommen am besten vorgehen? Im moment läuft memtest von der linuxinstallation. Leider habe ich keine alternative hardware zur verfügung, möchte doe absturzursache aber dennoch so eindeutig wie möglich identifizieren.
Frag einen Freund nach alternativer Hardware. Komponententausch ist für den Laien immer noch die schnellste Möglichkeit, Hardwarefehler zu finden. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es die einzige Möglichkeit ist, sofern der Fehler sich nicht visuell finden lässt (und das ist meistens so).
Eine kleine Sache die du mal ohne Ersatzhardware probieren kannst: Gehäuse mal offen betreiben. Das sollte die Kühlleistung der GraKa erhöhen.
-
shisha schrieb:
9400 Quadcode
da ist der fehler

.. vll is nen ram riegel defekt. Hatte auch sowas bei meinem alten System.. weiß aber nicht mehr was ich gemacht habe. ^^
-
Also ich habe hier auch eine ATI HD 4850 und GpuZ sagt mir gerademal 33-35°C im Normalzustand...
Das Problem mit dem Lüfter hatte ich beim Prozessor, dieser war immer recht schnell auf 50-60°C angestiegen. Der Lüfter wollte partout nicht mehr als 600 U/min drehen.
Nach Kauf eines neuen (billigeren, aber größeren -) Lüfters habe ich nur noch konstant 37-38°C (bei ca. 1160 U/min)... (und auch keine Abstürze mehr!)
Dafür kann ich das Programm 'SpeedFan' empfehlen...
-
ATI 4800er mit Referenzlüfter haben keine 33-35°.
Siehe auch: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/29/#abschnitt_temperatur
-
meine 4890 hat so 60-65 oder so mit stani fan. Wenn ichs grad richtig im kopf hab. Aber wenn die graka zu heis wird bekommst du normal so bunten schlieren im bild.
-
Nun ja, man könnte die üblichen Stresstest mal laufen lassen ...
Furmark für die GraKa (mindestens 1 Stunde laufen lassen, meine defekte GTX285 hat immer gut 40 bis 45 Minuten gebraucht, bevor Furmark abgestürzt ist).
CPU und RAM würde ich mit den diversen Stresstests von Prime95 testen. Auch hier immer die Temperatur im Auge behalten und schauen, ob Prime95 einen Fehler meldet. An irgendeiner Stelle muss ein Fehler / Absturz auftreten. Könnte einen Hinweis liefern. Auch ruhig mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen, um zu testen, ob das Netzteil genug Leistung liefert...
-
Hallo Mr X,
dann liefert Gpu-Z wohl falsche Werte: http://gpuz.techpowerup.com/10/05/27/hq3.png
Jedoch fühlt sich auch die Luft beim Kühler kalt an (auch nach 1-2h zocken)...
Evtl. liegt es auch daran, daß ich eine "Xpert Vision" habe? -)
Aber ich will mich ja nicht beschweren...