Parameter -> Eigenschaften rausfinden
-
Hi,
ich bin absoluter Einsteiger in C++ und muss eine Code analysieren. So nun habe ich eine Frage:
Wo finde ich (hab MS Visual C++ Express Edition) die Eigenschaften des Parameter k und i im Quelltext??
#define skldfh(k,i) \ { k[4*(i)+4] = ss[0] ^= ls_box(ss[3],3) ^ t_use(r,c)[i]; \ k[4*(i)+5] = ss[1] ^= ss[0]; \ k[4*(i)+6] = ss[2] ^= ss[1]; \ k[4*(i)+7] = ss[3] ^= ss[2]; \ }Wo finde ich die Beschreibung, was k und i bedeutet??
Zusatzfrage: Was bedeutet das ss ?
(ich hab schon in Büchern und im Internet geschaut, aber nix brauchbares gefunden)
-
Gratuliere, das ist häßlicher C code.
Dieses Define ist eine einfache Textersetzung. Irgendwo im Code steht
"skldfh(parameter, parameter)" - dieser Text wird durch das Makro komplett ersetzt. Wenn du also wissen willst, was k und i für Parameter sind, musst du überall dort schauen, wo das Makro benutzt wird. Dort im Scope muss auch "ss" gültig sein.
-
Naja, so eine Scheisse. Das Komplette Projekt hat mehrere Millionen Zeilen und den zu analysierenden Code ist über 200 Zeilen lang

200 Zeilen sind zwar nicht schwer, aber wenn man lauter solchen hässlichen Code hat, dann schon (man darf auch nicht vergessen, dass ich Anfänger bin)
Ich habe schon heute 7 h nur mit Suchen einer Textstelle verbracht (und ja ich kenne Strg + F
)Danke!
Edit: Hab noch eine Frage: Was bedeutet das ^= ??
-
keyboard-freak schrieb:
Edit: Hab noch eine Frage: Was bedeutet das ^= ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitweiser_Operator#XOR
wobei a ^= b eine Abkürzung ist für a = a ^ b
-
keyboard-freak schrieb:
Naja, so eine Scheisse. Das Komplette Projekt hat mehrere Millionen Zeilen und den zu analysierenden Code ist über 200 Zeilen lang :-(...
Positiv kann man verbuchen: Du hast nun eine ziemlich guten Eindruck davon bekommen, was "schlechter Code" bedeutet/bewirktund wirst nun umso motivierter sein, sowas zu vermeiden, wenn DU selbst Code produzierst.

Ganz im Ernst: Das ist bei Anfängern ein ziemlich häufiges Problem, dass sie schlechten Code produzieren und unterschätzen mit dem Argument: "Wieso? Läuft doch? Solanges tut, was es soll, ist doch alles in Ordnung."
Wenn Du irgendwann einmal diesen Impuls verspüren solltest: Erinnere Dich an diese 7 Stunden.

Gruß,
Simon2.