Suche Spiele wie Cave Story
-
Hallo,
ich suche ein aehnliches Spiel wie Cave Story, mit diesem "Old School" Look & Feel und einer interessanten und spannenden Geschichte. Diesbezueglich ist Cave Story richtig klasse. Eventuell kennt ihr aehnliche Spiele, die ihr empfehlen koennt?
-
Die ganzen alten Link-Spiele, falls du sie nicht schon kennst. Gibt's bestimmt auch emuliert für den PC.
Ab wann ist eine Geschichte gut? Die Zusammenfassung auf Wikipedia hört sich nach "Held rettet die Welt" an, aber das kann natürlich täuschen. Und muss es das gleiche Genre sein? Es gibt viele gute alte Adventures und Rollenspiele mit sehr guten Geschichten. Die wirken auch sehr "Old School" (weil sie es sind), aber es ist halt ein völlig anderes Spielprinzip, weniger Action dafür Rätsel bzw. Taktik.
-
SeppJ schrieb:
Die ganzen alten Link-Spiele, falls du sie nicht schon kennst. Gibt's bestimmt auch emuliert für den PC.
Meinst du die Zelda-Reihe?
Ab wann ist eine Geschichte gut? Die Zusammenfassung auf Wikipedia hört sich nach "Held rettet die Welt" an, aber das kann natürlich täuschen.
Wiki hat es sehr klinisch und neutral (langweilig, halt) zusammengefasst, aber OK, die Geschichte ist jetzt nicht der absolute Bringer, jedoch ist die Story viel besser als die der meisten anderen Spiele.
Und muss es das gleiche Genre sein?
Nicht unbedingt, obwohl bevorzugt. Hauptsache dieses nostalgische Gampeplay ist da.

Es gibt viele gute alte Adventures und Rollenspiele mit sehr guten Geschichten. Die wirken auch sehr "Old School" (weil sie es sind), aber es ist halt ein völlig anderes Spielprinzip, weniger Action dafür Rätsel bzw. Taktik.
Es ist nicht einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen... ich such mal weiter. Derweil sind weitere Vorschlaege gern willkommen!
-
endline schrieb:
Ja
-
SeppJ schrieb:
endline schrieb:
Ja
Da muss ich allerdings gestehen, dass Zelda keine besonders tiefe Story zu erzaehlen hatte. Hatte es auf dem Super Nintendo und Gameboy gespielt.
-
endline schrieb:
Da muss ich allerdings gestehen, dass Zelda keine besonders tiefe Story zu erzaehlen hatte. Hatte es auf dem Super Nintendo und Gameboy gespielt.
Ich war mir nach dem Wikipedia Artikel nicht sicher auf welchem Niveau wir uns bewegen. Immerhin steht die Zelda-Reihe immer noch weit über der Story der meisten Action-Spiele. Aber ja: An Spiele bei denen der Plot im Vordergrund steht, kommen die nicht ran.
Dann jedoch fällt mir spontan leider kein Spiel ein, das alles vereint.
-
endline schrieb:
SeppJ schrieb:
endline schrieb:
Ja
Wie bitte? oO
-
Vampires Dawn 1+2 von Alex Koch fand ich ziemlich stark.
ich kenne Cave Story nicht, aber die Beschreibung auf einer Wikiseite erinnert ein wenig an Baldurs Gate 2.
-
nachtfeuer schrieb:
Vampires Dawn 1+2 von Alex Koch fand ich ziemlich stark.
Rein zufaellig habe ich das sogar mal gespielt (den ersten Teil). Das Spiel ist jedoch unglaublich kindisch. Viele Dialoge waren einfach nur peinlich. Ich habs dann nicht mehr weiter gespielt. Es gab aber zumindest auch ein paar einfallsreiche Konzepte.