Lebensdauer einer Tastatur mit Silikonmatte + Leiterbahnfolien
-
Hi!
Wollte mal wissen, wie lange eigentlich eine Tastatur hält, die im Inneren aus so einer Silikonmatte besteht, und darunter ein paar Schichten Folie mit Leiterbahnen und Druckpunkten (Glaube, das nennt sich Soft-Druckpunkt).
Und was ist bei der eigentlich der Verschleiß? Hält so ein Ding nicht ewig?
-
meine hält seit >10 Jahren.
könnte kaputtgehen wenn die Folien verrutschen weil die Gehäusehälften auseinander gehen. Funkenkorrosion ist bei so kleinen Spannungen denke kein Problem.
-
Also ich kenne diese Gummimatten noch aus unserer alten Fernbedienung für unseren uralten TV, der aber inzwischen schon vor Jahren auf dem Müll gelandet ist.
Grundsätzlich taugen die Gummimatten nicht viel, das geht 4-5 Jahre und dann sind die Dinger hinüber, bzw. zeigen die Tastaturen dann Probleme bei den ersten diversen Tasten.
Man muß nämlich bedenken, die Schmierschicht unter dem Gummi und der Gummi selbst verändern sich mit der Zeit und das beeinflußt auch die Leitfähigkeit.Ich würde mir solche Tastaturen nicht freiwillig zulegen und eine richtige Tastatur immer bevorzugen.
Und falls du fragst, weil du ne mobile kleine Tastatur suchst, dann kann ich dir sagen, nimmt lieber ne normale Tastatur zum zusammenklappen oder die neuen Apple Wireless Bluetooth Tastaturen, sie sind auch noch recht klein und leicht, haben aber ordentliche Tasten.
-
Schmierschicht?
Ne, guck:http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9wqST9mRmEp6c8G.jpg