zusätzliche Spalte im QSqlRelationalTableModel
-
Ich habe in einer MySql-Tabelle eine Spalte mit einem Foreign-Key.
Im QTableView möchte ich aus dieser einen Spalte, die auch im QSqlRelationalTableModel ist, zwei Spalten aus der Ursprungs-Tabelle herauslesen.
Wie die zusätzliche Spalte anzulegen ist, ist klar, aber wie kriege ich den richtigen Inhalt in die Spalte? Ich vermute mal, dass ich das im Model und nicht im View machen muss, oder?table = new QTableView( this ); model = new QSqlRelationalTableModel( this, datenbank ); model->setTable( "liste" ); model->setRelation( . . . ); model->select(); table->setModel( model );
Die Information aus Spalte 6 soll in Spalte 6 und in Spalte 7 benutzt werden. Wie das für die Spalte 6 funktioniert ist schon klar, aber wie kriege ich das für Spalte 7 hin?
Hier muss ja die Information aus einer anderen Spalte geholt werden. Funktioniert hier ein setRelation()und wenn ja wie, oder muss ich da anders vorgehen?
-
Sowas würde ich über ein QSqlQueryModel machen oder ein View in der DB anlegen.
-
Hatte ich auch schon gemacht, aber leider ist mit jedem Filterwechsel (neues Datum einstellen) eine neue, leere Zeile erschienen und nicht wieder verschwunden. Nach 10 Wechseln sieht das doch irgendwie komisch aus. Mit dem Relationalen Model passiert das nicht.