USB TV-Empfaenger Entscheidungshilfe
-
Ich brauche mal wieder etwas Kaufberatung.
Auch wegen der anstehenden WM will ich mir mal einen neuen USB-TV-Empfaenger zulegen. Wie das aber halt so ist: Die Angebote sind vielfaeltig und wenn ich schon Geld in die Hand nehme, haette ich gern die eierlegende Wollmilchsau.

Meine wichtigsten Kriterien sind (in der Reihenfolge):
guter DVB-T-Empfang;
USB-Kompatibel;
Gute+stabile Software und Treiber fuer Windows;
Auch auf Netbook oder halbwegs aktuellem Rechner (~2.2GHz 2core) nebenher stabil lauffaehig, ohne die CPU komplett zu belegen (ein Hardware-Decoder wuerde da IMHO vielleicht helfen?);
Analoger Eingang (Composite, schoen auch s-video);
DVB-C-Empfang;
Stromsparend (fuer Akku-Betrieb);
Laeuft auch stabil in Linux;Recht schoen finde ich z.B. den Terratec Cinergy HTC USB XS HD.
Allerdings hat das Ding wohl keine Hardwarebeschleunigung und laeuft nicht in Linux. Wenn ihr euch also mal in letzter Zeit auch etwas mit dem Thema beschaeftigt habt, waere ich dankbar fuer eure Erfahrungen.
-
Die kombination USB mit Hardwarebeschleunigung hab ich noch nie gesehen. Aber für normales Fernsehen braucht man das eigentlich auch nicht, ich glaub das lief auch früher schon auf meinem 300MHZ Rechner fast in Software. HD wäre natürlich für die WM interessant und damit dürfte dein Rechner dann schon etwas stärker belastet werden, falls du überhaupt unverschlüsseltes HD-Fernsehn empfangen kannst.
-
AFAIR hatte mein Centrino auf 800MHz runtergetaktet mit einem alten USB DVB-T-Empfaenger schon merklich zu schaffen (zumindest mal >20% CPU).
Da ueberkommt mich ein wenig Wehmut, wenn ich an die schoenen PCI-TV-Karten in den spaeten 90ern denke, die als BUS-Master das TV-Bild direkt in den Graka-Frame-Buffer schieben konnten, ohne die CPU dabei zu belaestigen. Da lief das Bild immer fluessig, egal was man gemacht hat, solange der Rechner nicht komplett einfriert (was mit Win9x durchaus haeufiger mal drin war).
Die Oeffis uebertragen in D. idR. auch HD-Versionen ihrer Sender unverschluesselt. Sollte also im Prinzip via DVB-C drin sein. Waere also schon schoen, wenn der HD-Empfang den Rechner nicht zur Schnecke macht.