Markierungen auf der Autobahn
-
Auf jeden Fall sind die Markierungen in Österreich auch so.
Ich denke es dient dazu, Unfallgefährdete Abschnitte zu entschärfen.Tippo
-
Tippo schrieb:
Auf jeden Fall sind die Markierungen in Österreich auch so.
Ich denke es dient dazu, Unfallgefährdete Abschnitte zu entschärfen.Tippo
Ob Sie wirklich diesen Zweck erfüllen ist dann wohl Fraglich. Ich stelle mir da eher den etwas unsicherern Autofahrer vor. Der sich stur daran hält die Spur zu halten und dafür eine starke Bremsung riskiert weil eben gerade ein LKW von der Auffahrt auf die Autobahn wechselt.
Gerade bei Autobahnen halte ich Sachen, die den Verkehrsfluss behindern, eher für bedenklich.
Ist genauso schlimm wie Blitzerampeln. Dort machen auch viele bei Gelb ne vollbremsung.
-
Fedaykin schrieb:
Ob Sie wirklich diesen Zweck erfüllen ist dann wohl Fraglich. Ich stelle mir da eher den etwas unsicherern Autofahrer vor. Der sich stur daran hält die Spur zu halten und dafür eine starke Bremsung riskiert weil eben gerade ein LKW von der Auffahrt auf die Autobahn wechselt.
Urplötzlich zu Bremsen ist tausendmal besser als urplötzlich auszuscheren. Gegen Bremser muß ich nur den Sicherheitsabstand halten und keiner kann mich so umbringen. Ausscherer können mich jederzeit abschießen, dagegen gibt es keinen sinnvollen Schutz.
-
Das Rechtsfahrgebot wird auf Autobahnen eigentlich recht konsequent als Rechtsfahrverbot interpretiert
-
Das dient doch nur einem systematischen Spurwechsel auf AB-Kreuzungsabschnitten oder Spuren, die sowohl als Beschleunigungs- als auch als Ausfahrtsstreifen gedacht sind. Der Sinn liegt darin, erst nur den links fahrenden Autos einen Spurwechsel nach rechts zu erlauben. Wenig später ist die durchgezogene Linie weg und man darf auch von rechts nach links wechseln. Ist sowas wie modifiziertes Reißschlussverfahren.
-
Tim schrieb:
Das Rechtsfahrgebot wird auf Autobahnen eigentlich recht konsequent als Rechtsfahrverbot interpretiert
Sehe ich nicht so. Eher ein Linksfahrverbot.
Soll heißen, daß die ganz linke Spur vorbehalten ist für Autos, die 140 fahren können. Aber bereits auf der zweiten von links fährt immer eine Grundschullehrerin mit 105, dabei ist es komlett egal, wieviele Spuren rechts von ihr über wieviele Kilometer lang frei sind.
-
Borschtsch schrieb:
Das dient doch nur einem systematischen Spurwechsel auf AB-Kreuzungsabschnitten oder Spuren, die sowohl als Beschleunigungs- als auch als Ausfahrtsstreifen gedacht sind. Der Sinn liegt darin, erst nur den links fahrenden Autos einen Spurwechsel nach rechts zu erlauben. Wenig später ist die durchgezogene Linie weg und man darf auch von rechts nach links wechseln. Ist sowas wie modifiziertes Reißschlussverfahren.
Dann sollte das aber sofort nach der Auffahrt enden.
-
volkard schrieb:
Tim schrieb:
Soll heißen, daß die ganz linke Spur vorbehalten ist für Autos, die 140 fahren können. Aber bereits auf der zweiten von links fährt immer eine Grundschullehrerin mit 105, dabei ist es komlett egal, wieviele Spuren rechts von ihr über wieviele Kilometer lang frei sind.Ehmmm, inwiefern hast du mir jetzt eigentlich widersprochen?
-
Tim schrieb:
volkard schrieb:
Tim schrieb:
Soll heißen, daß die ganz linke Spur vorbehalten ist für Autos, die 140 fahren können. Aber bereits auf der zweiten von links fährt immer eine Grundschullehrerin mit 105, dabei ist es komlett egal, wieviele Spuren rechts von ihr über wieviele Kilometer lang frei sind.Ehmmm, inwiefern hast du mir jetzt eigentlich widersprochen?
Im Falle von nur zwei Spuren. Da fährt sie nämlich tatsächlich rechts, während Deine Theorie vorhersagt, sie führe links.
-
volkard schrieb:
Tim schrieb:
Soll heißen, daß die ganz linke Spur vorbehalten ist für Autos, die 140 fahren können. Aber bereits auf der zweiten von links fährt immer eine Grundschullehrerin mit 105, dabei ist es komlett egal, wieviele Spuren rechts von ihr über wieviele Kilometer lang frei sind.Meist kommt so ein Fahrverhalten von einen Irrglauben das die Rechte Spur wirklich nur langsam Fahrenden "LKW's/Bussen etc" vorbehalten ist. Irgendwie scheint es mir das so ein Irrglaube meist in DDR Fahrschulen gelehrt wurde. Denn ich kenne viele Leute welche noch in der DDR oder nach DDR-Schema die Fahrschule gemacht haben und genau dieser Fehlannahme erliegen (Darunter auch mein Vater). Keine Ahnung wie das wirklich entstanden ist.
Das liegt auch mit unter daran das man ein mal im Leben Fahrschule macht, und sich dann (Prinzipiell) nie wieder damit beschäftigen muss.
-
Das Problem hatten wir aber schon, bevor wie die DDR gekauft haben. Ich denke nicht, daß es zum großen Teil daran liegt.
Daß diese Regelung in der DDR sinnvoll gewesen wäre, könnte ich mir nur vorstellen, wenn es eine bauartbedingte einheitliche Maximalgeschwindigkeit für die "Schnellen"=Nicht-Laster-oder-Busse gegeben hätte. Wenn 100 Trabis auf der linken Spur rasen, ist das wie ein Eisenbahnzug und effizient. Ich weiß nicht, wie verseucht die Bahn von noch schnelleren Störern war.
Vielleicht liegt es eher am Festfahren, wenn man netterweise mal einen vorbeiläßt, und dazu hinter den Laster geht, aber hinter dem Vorbeifahrer kommt eine Viertel Stunde lang dicht an dicht jemand mit 130 und man kann nicht mehr raus, ohne gefährlich in den Verkehr einzugreifen.
Aber auf Zweispurigen klapp's doch. Das spricht stark gegen die Trabi-Theorie. Aber auch gegen die Festfahr-Theorie. Denn dreispurig hat man ja auf der mittleren Spur 105 oder sowas, da kommt man ohne großen Umstand wieder rein.
-
volkard schrieb:
Das Problem hatten wir aber schon, bevor wie die DDR gekauft haben.
Spruch des Tages!
-
volkard schrieb:
Im Falle von nur zwei Spuren. Da fährt sie nämlich tatsächlich rechts, während Deine Theorie vorhersagt, sie führe links.
Ich dachte wir reden über Autobahnen, nicht gepimpte Landstraßen
-
volkard schrieb:
Daß diese Regelung in der DDR sinnvoll gewesen wäre, könnte ich mir nur vorstellen, wenn es eine bauartbedingte einheitliche Maximalgeschwindigkeit für die "Schnellen"=Nicht-Laster-oder-Busse gegeben hätte. Wenn 100 Trabis auf der linken Spur rasen, ist das wie ein Eisenbahnzug und effizient. Ich weiß nicht, wie verseucht die Bahn von noch schnelleren Störern war.
Wurde in der DDR nicht 95% des Gueterverkehrs per Bahn abgehandelt? Die Maximalgeschwindigkeit fuer LKW duerfte es allerdings immer geben, nicht bauart, sondern STVO bedingt. Ansonsten siehe hier: http://www.fahrtipps.de/frage/autobahn-einfaedeln.php f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
-
Fedaykin schrieb:
-----------------------------------------------------------------
Linke Spur
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mittlere Spur
-----------------------------------------------------------------Rechte Spur
... heißt das ja, ich darf von Mitte auf Links wechseln, aber nicht umgekehrt?
Du meinst von der Mitte nach rechts (rechte Spur)?
-
F98 schrieb:
Fedaykin schrieb:
Linke Spur
Mittlere Spur
-----------------------------------------------------------------Rechte Spur
... heißt das ja, ich darf von Mitte auf Links wechseln, aber nicht umgekehrt?
Du meinst von der Mitte nach rechts (rechte Spur)?
Stimmt, dann mein ich halt das andere Links