Suche Aufgabe - Rund um das Thema Konsolen Programmierung

• Zwischendurch wurden die Borland-Teile auch als Inprise angeboten 😉

• Ich habe mein Galgenraten mit ASCII Animation jetzt auch fertiggestellt.

Wer will es haben, oder mal ansehen?

• Gib mal den Link für den Download.

Schaus mir später vielleicht mal an.

• Dan kannst du ja jetzt ein Spiel programmieren, wo man einen Weg durch ein Labyrinth finden muss. 😉

• ist doch ganz gut geworden mit dem Galgenbäumchen.

kleine Anmerkung noch:
    - du solltest bei der Abfrage des Buchstabens nur das erste Zeichen der Eingabe verwenden und den Rest aus dem Eingabebuffer wieder entfernen. Sonst kann man nur tatenlos zusehen, was passiert.
    - Und am Ende ist man im Moment gestroben << 😃 muss wohl eher gestorben heißen

ansonsten 👍

• BasicMan01 schrieb:

ist doch ganz gut geworden mit dem Galgenbäumchen.

kleine Anmerkung noch:
    - du solltest bei der Abfrage des Buchstabens nur das erste Zeichen der Eingabe verwenden und den Rest aus dem Eingabebuffer wieder entfernen. Sonst kann man nur tatenlos zusehen, was passiert.
    - Und am Ende ist man im Moment gestroben << 😃 muss wohl eher gestorben heißen

ansonsten 👍

Lol gestroben^^ Da hat wohl einer mal wieder zu schnell getippt.
    Danke für die Anmerkungen.

zuzuzuz schrieb:

Dan kannst du ja jetzt ein Spiel programmieren, wo man einen Weg durch ein Labyrinth finden muss. 😉

Ginge ja theoretisch, das Problem: Bei der Konsole, kann ich ja nicht die ganze zeit Text hinschreiben, an die gewünschten Koordinaten, da wurde mit Conio.h empfohlen, aber bei VS geht das nicht.
    Leider.

😞

Hat noch jemand eine Aufgabe?

• In dem Buch, mit dem Ich programmiert habe, wurde mal ein Hauptstädte-Quiz geschrieben. Du hast in einer Textdatei die Ländernamen und den Namen der jeweiligen Hauptstadt gespeichert. Das Programm fragt dann die Hauptstadt zu einem bestimmten Land ab.
    Wenn das Programm dann fertig ist, könnte man das noch verfeinern:

- Der Benutzer kann die Reihenfolge der Abfrage aussuchen: Land->Stadt oder Stadt->Land
    - Fragen werden erst dann wiederholt, wenn alle anderen Fragen an die Reihe gekommen sind.
    - Das Programm merkt sich falsch beantwortete Frangen und stellt diese häufiger

Wenn ich mir dein Galgenraten-Spiel ansehe, denke ich, dass es für dich kein Problem sein sollte, ein solches Quiz zu schreiben.

MfG, Jochen

• Jochen S. schrieb:

In dem Buch, mit dem Ich programmiert habe, wurde mal ein Hauptstädte-Quiz geschrieben. Du hast in einer Textdatei die Ländernamen und den Namen der jeweiligen Hauptstadt gespeichert. Das Programm fragt dann die Hauptstadt zu einem bestimmten Land ab.
    Wenn das Programm dann fertig ist, könnte man das noch verfeinern:

- Der Benutzer kann die Reihenfolge der Abfrage aussuchen: Land->Stadt oder Stadt->Land
    - Fragen werden erst dann wiederholt, wenn alle anderen Fragen an die Reihe gekommen sind.
    - Das Programm merkt sich falsch beantwortete Frangen und stellt diese häufiger

Wenn ich mir dein Galgenraten-Spiel ansehe, denke ich, dass es für dich kein Problem sein sollte, ein solches Quiz zu schreiben.

MfG, Jochen

Diese Aufgabe nehmen ich gerne an, dir möchte ich aber noch sagen, mir kommt diese Aufgabe aus einem Markt und Technik-Buch von Dirk Luis bekannt vor, ich hatte das von Java.^^.

Ich werde diese Aufgabe nun bearbeiten,
    danke Jochen,

• Stimmt, ich hab mit dem Buch Easy C++ (Dirk Louis, M+T) Programmieren gelernt.
    Ist vielleicht eine der Lieblingsaufgaben des Autors...

• lol ^^
    😃

Ich bin noch dran.
    Ich habe morgen eher weniger Zeit, ich probiere es heute noch fertig zu machen.

• Hier ist dann die erste Version.

www.imperatorclan.kilu.de/myUploads/CapitalsQuiz.zip

• Das ging aber schnell. Ich nehme an, du warst mit der Aufgabe unterfordert 😃
    Hab es gerade mal gespielt, sieht ganz gut aus.
    Bin gespannt, wie die nächste Version aussieht.

MfG, Jochen

• Das Galgenraten ist ganz nett, aber es nervt ein wenig, wenn es immer so lange dauert die Linien zu zeichnen.. Ist das Absicht? (hast du überhaupt auf Release kompiliert?)

Irgendwie scheint es da noch einen Fehler drin zu haben.
    Ich habe für "?aschen" nochmal ein n eingegeben und dann kam: "Sie haben gewonnen! Das Lösungswort lautet : waschen."

😉

• Zum Galgenraten, ich habe den Fehler entdeckt und eliminiert!

www.imperatorclan.kilu.de/myUploads/Galgen_Raten.zip

hier ist die neueste Version.

Features:
    Dieser Fehler nicht mehr
    Schnellerer Text Eingabefluss

Ich hatte früher für jeden char 50 Milisekunden benutzt, habe dies in 10 Milisekunden geändert, nun ist es schnell, und schick.

Um dieses Capitals Quiz kümmer ich mich noch, keine Angst ^^.

M.f.G. Developer_X

• Noch zwei Dinge zu dem Galgenraten-Spiel:

Wenn ich als Wortlänge 10 eingebe, kommt als erstes immer das Wort "helligkeit". Wenn das Programm die Zahlen zufällig auswählt, sollte eventuell der Zufallszahlengenerator mit einer Zahl wie der aktuellen Zeit initialisiert werden. rand() ist nur ein pseudozufallszahlengenerator und liefert stets die gleiche Zahlenfolge.

Wenn ich als Wortlänge 14 oder mehr eingebe, stürzt das Programm ab.

Aber ansonsten hätte ich keine Kritikpunkte.
    Finde das auch besser, mit der erhöhten Schreibgeschwindigkeit.

MfG, Jochen

• www.imperatorclan.kilu.de/myUploads/CapitalsQuiz_v1.1.zip

hier das neue Capitals Quiz, und ja, mir ist aufgefallen dass immer die selben Zahlen rauskommen.

Ich mache das immer so:

int max = 100; // z.B.
    int zufalls_zahl = rand()%max; // Zufallszahl erzeugen

Wie soll ich es anders machen, kannst du mir das auch mal an so einem KSKB zeigen bitte?

M.f.G. Developer_X

• Jochen S. schrieb:

Wenn ich als Wortlänge 14 oder mehr eingebe, stürzt das Programm ab.

Und das liegt leider daran, dass in der Resource TXT leider keine Wörter mit 14 oder mehr Buchstaben sind, ich habe die eigentlich ganz schlampig erstellt, ganz schön schwer sich so ein paar 80 Wörter mit bestimmter Länge in 2 Minuten auszudenken^^.

Die kann man ja ausbauen (die Resource Datei).

m.f.G. Developer_X

• Viel besser. 🙂

• Den Zufallszahlengenerator könntest du mit srand initialisieren:

srand((unsigned)time(NULL));

Dadurch, dass time(NULL) bei jedem Programmstart unterschiedlich ist, ist die Zufallszahlenreihenfolge immer unterschiedlich. time() liefert die Anzahl der Sekunden seit dem 1. Januar 1970.

Danach kann man die Zufallszahlen so erzeugen, wie du es gemacht hast.

MfG, Jochen

Anmelden zum Antworten