doppelte schleifenanweisung

• hi. ich bin ja grade dabei c/c++ zu lernen und bin grade beim kapitel arithmetik und for-schleife.
    als aufgabe soll ich das einmal1 wiedergeben aber ich weiß net wie ich die 2.te schleife mache. da kommt nur ne fehlermeldung: in function int main()';.

#include <stdio.h>
    #define FAKTOR 1.0f

int main ()
    {
    float  i ;
    for (i = 1.0f ; i <= 10.0f ; i = i + 1.0f)
    printf("%2.0f = %2.0f \n" , i, i * FAKTOR) ;
    float  j ;
    for (j = 2 ; j < 10 ; j++)
    printf("%2.0f = %2.0f \n" , j, j * FAKTOR
    getchar();
    return 0 ;
    }

ich weiß das da ne riesenmenge falsch ist und ich mich noch durch das thema besser durcharbeiten muss. aber vieeleicht könnt ihr mir ja tipps zur doppelten schleifenaweisung geben.

danke im schonmal MFG

• In Zeile 11 fehlt die schließende Klammer und das Semikolon.

Außerdem ist das wohl eher C, da gehören alle Variablendeklarationen an den Anfang eines Blocks (siehe das j in Zeile 9).

• ok danke ich habe wirklich die klammer vergeswsen. ja das iss c das ebook das ich habe behandelt beides. danke für den tipp

• KIZ4ever schrieb:

ja das iss c das ebook das ich habe behandelt beides.

Was in der Regel eher ein Zeichen für ein schlechtes Buch ist. Und es gibt keine Sprache C/C++ (Entweder C oder C++ - trotz gewisser Kompatibilität von C++ zu C programmiert man in beiden Sprachen unterschiedlich).

Davon abgesehen solltest du dir ein sinnvolles Einrücken von Code angewöhnen. Alles auf eine Ebene zu schreiben ist unleserlich. Zudem können manchmal auch Leere Zeilen den Überblick erhöhen (man sollte es aber auch nicht übertreiben; Zudem solltest du auch Leerzeichen einheitlich verwenden - entweder immer zwischen Befehl und Semikolon eins, oder niemals):

#include <stdio.h>
    #define FAKTOR 1.0f

int main ()
    {
      float  i;
      for (i = 1.0f ; i <= 10.0f ; i = i + 1.0f)
        printf("%2.0f = %2.0f \n" , i, i * FAKTOR);

float  j;
      for (j = 2 ; j < 10 ; j++)
        printf("%2.0f = %2.0f \n" , j, j * FAKTOR);

getchar();
      return 0;
    }

Und noch etwas: Bitte bei Fragen zu C das entsprechende Unterforum wählen.

• hast warscheimlich recht. kannst du mir denn ein gutes e-book mit c++ empfehlen wo auch passende beispiele drin sind ??? 😃 😃 😃

• Mod

KIZ4ever schrieb:

hast warscheimlich recht. kannst du mir denn ein gutes e-book mit c++ empfehlen wo auch passende beispiele drin sind ??? 😃 😃 😃

Thinking in C++. Gibt's als freies Ebook und ist wirklich gut. Einfach mal nach googeln.

• ok aber ich brauch was in deutsch. bin erst 16 und mein englisch ist noch nicht so gut das ich mich durch ein c++ buch quäle. also deutsch für einsteiger und als gratis ebook. und dann noch mit beispielen gibt es halt net so viele. aber wenn ihr noch tips habt wäre es cool

• KIZ4ever schrieb:

...also deutsch für einsteiger und als gratis ebook.

Meine deutsche Rechtschreibung mag nicht die Beste sein, aber wenigstens versuche ich Groß-/Kleinschreibung und Zeichensatz zu verwenden.

Du wirst in Deutsch, unabhängig vom Thema, recht wenige kostenlose und legale EBooks finden.

Anmelden zum Antworten