Warum macht meine Grafikkarte geräusche?
-
Ich hab mal ein bischen mit OpenCL rumexperimentiert. Ich kopiere Speicher zwischen 2 Buffern hin und her, so viel, dass die Grafikkarte an ihre Grenzen kommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte ein Geräusch macht, irgendwas zwischen rauschen unn summen. Der Lüfter ist das nicht. Wodurch entsteht das Geräusch?
-
Wie hast du verifiziert, dass es die Grafikkarte ist und das es sich nicht um den Luefter dieser handelt?
-
Das könnten Spulen, Soannungswandler, Kondensatoren, ... aben alles mögliche sein. Hab ich bei meiner 9800GX2 auch. Ist normal.
Das kommt von "zu schneller" Arbeit. Also zum Beispiel im Grafikbereich FPS > 300.
-
knivil schrieb:
Wie hast du verifiziert, dass es die Grafikkarte ist und das es sich nicht um den Luefter dieser handelt?
Der Lüfter der Grafikkarte hört sich an wie ein Staubsauger. Das Geräusch ist viel leiser und hört sich eher an wie eine Grille.
-
Wie kommt es eigentlich, dass mein Programm beim kopieren von 24 Byte structs mindestens doppelt so schnell ist wie beim kopieren von 32Byte structs und bei 64 Byte structs dann wieder schneller wird?
maxfps: 60 durch hostprogramm limitiert
24 Byte -> 60fps
32 Byte -> 30fps + Geräusch
48 Byte -> 20fps kein Geräusch
64 Byte -> 30fps
96 Byte -> 25fps
128 Byte -> 24fps
-
Weil der Treiber an bestimmten Stellen optimieren kann und an anderen nicht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Du verwechselst die Soundkarte mit der Grafikkarte.
-
Blaze schrieb:
Das könnten Spulen, Soannungswandler, Kondensatoren, ... aben alles mögliche sein. Hab ich bei meiner 9800GX2 auch. Ist normal.
Das kommt von "zu schneller" Arbeit. Also zum Beispiel im Grafikbereich FPS > 300.Genau
-
meine Grafikkarte hat keinen Lüfter (-> akustischer Umweltschutz) und gibt auch öfter mal ein sirrendes Geräusch von sich.