programmerklärung
-
#include <iostream.h>
#include <math.h>
float np; //Standart Preis
float az; //gewünschte Anzahlung
float rw; //Restwert
float jz; //Jahreszins
float z1=5.9; //Zins
float z2=3.9;
float z3=1.9;
float mbel; //Monatliche Belastungint main()
{
cout <<"Standartpreis eingeben"<<endl;cin >>np;
cout <<"Anzahlung eingeben:"<<endl;
cin >>az;
cout <<"monatliche Belastung eingeben:"<<endl;
cin >>mbel;rw=np-az
cout <<"Restwert:"<<endl;
cout <<rw<<endl;
cout <<"Rechnung:"<<endl;
cout <<"Zins"<<z1<<endl;
cout <<"Mon. Belastung"<<mbel<<endl;for(int j=0;j<1000;j++)
{
jz=(rw/100)z1;
rw=rw+jz-(mbel12);
cout <<"Zins im "<<j+1<<"Jahr"<<jz<<endl;
if(rw<=0)
{
cout<<"Jahr"<<j<<"Restwert"<<rw;
j=1000;
}
}getchar ();
getchar ();
}
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklären könnte was dieses programm genau macht danke
-
Es rechnet Zinsen aus und bringt C++-Programmierer zum Weinen.
-
Hi!
Habs mal ein bißchen "verschönert".
mfg bernd
#include <iostream> #include <cmath> #include <cstdio> using namespace std; float np; //standard Preis float az; //gewünschte Anzahlung float rw; //Restwert float jz; //Jahreszins float z1=5.9; //Zins float z2=3.9; float z3=1.9; float mbel; //Monatliche Belastung int main() { cout << "Standartpreis eingeben " << endl; cin >> np; cout << "Anzahlung eingeben:"<<endl; cin >> az; cout << "monatliche Belastung eingeben:" << endl; cin >>mbel; rw=np-az; cout << "Restwert:" << endl; cout << rw << endl; cout << "Rechnung:" << endl; cout << "Zins" << z1 << endl; cout << "Mon. Belastung" << mbel << endl; for(int j=0;j<1000;j++) { jz=(rw/100)*z1; rw=rw+jz-(mbel*12); cout << "Zins im " << j+1 << "Jahr" << jz << endl; if(rw <= 0) { cout << "Jahr" << j << "Restwert" << rw; break; } } getchar(); return 0; }
-
bauerb schrieb:
Hi!
Habs mal ein bißchen "verschönert".
Die globalen Variablen sind aber immer noch unnötig

Genauso dass am Anfang gebündelt alle Variablen deklariert werden und nicht da wo sie auch initialisiert werden, und die gar nicht sprechenden Namen.
-
l'abra d'or schrieb:
Die globalen Variablen sind aber immer noch unnötig

Genauso dass am Anfang gebündelt alle Variablen deklariert werden und nicht da wo sie auch initialisiert werden, und die gar nicht sprechenden Namen.Hab ja auch "nur" eingerückt und ein CPP-Tag rundum gemacht...

-
Außerdem compiliert es noch nicht einmal:
test.cc: In function 'int main()': test.cc:24: error: expected primary-expression before '>' token test.cc:45: error: 'getchar' was not declared in this scopeOk, den ersten schenke ich dir als Tippfehler, aber der zweite ist es durchaus wert darüber nachzudenken, welche falschen Annahmen zu diesem Fehler führen und wie man diese Art von Fehler in Zukunft vermeiden kann.
-
danke für die antworten
-
Hi!
SeppJ schrieb:
Ok, den ersten schenke ich dir als Tippfehler, aber der zweite ist es durchaus wert darüber nachzudenken, welche falschen Annahmen zu diesem Fehler führen und wie man diese Art von Fehler in Zukunft vermeiden kann.
Stimmt... Das war ein Tipfehler.
Habs ausgebessert.