Skripten - Organisation
-
Hallo, bisher habe ich einige Skripten für ein Projekt die alle einwandfrei funktionieren, leider muss ich sobald ich etwas verändern möchte, die Skripten nach den Variablen durchsuchen.
Ich mach mal ein ganz einfaches Beispiel
# wichtig.py var = "Bla" print(var)
Meist am Anfang einer Datei habe ich alle nötigen Variablen definiert, manchmal aber auch erst wenn sie benötigt werden.
Nun ist es so dass ich das ganze gerne etwas komfortabler hätte.
Zum einen würde ich gerne eine GUI um das ganze bauen, welche nacheinander die einzelnen Skripten mit den gewünschten parametern aufruft. Dazu habe ich mir gedacht, dass es evt praktisch wäre die Skripten per Kommandozeile mit Parametern aufrufbar zu machen. In der Artpython3.1 wichtig.py --var=Bla
Andererseits will ich nicht jedes mal alle Parameter eingeben müssen, oft will ich die selben Parameter mehrmals hintereinqander aufrufen, oder eben bequemeer eine Datei editieren, also war meine nächste Überlegung eine opttionen-datei anzulegen.
#wichtig.opt var = "Bla"
aus der die Optionen ausgelesen werden können.
Wiederum flexibler machen könnte ich das ganze wenn ich dem Programm auch noch eine Option übergeben kann, in der eine Optionen->Datei angegeben wird und sonst eine Default-Datei verwendet wird. Was mir daran nicht gefällt: die Änderungen der Parameter sind in einer anderen Datei als im Skript, es wird schwierig die Kommandozeile richtig zu interpretieren.Naja ich denke es ist klar was ich meine, wie würdet ihr das ganze lösen.
Nochmal zur Erinnerung eine GUI soll auch noch dazu kommen, welche aber vom Skript so gut wie unabhängig sein soll.
-
Ich würde das Ganze per Config-File konfigurieren. Also entweder man kann explizit einzelde Einträge per Kommadozeile modifizieren oder ein Config-File in der Kommandozeile übergeben. So etwas kann man recht schnell per GUI schreiben.
Gruß Kimmi