Quereinsteiger Softwareentwicklung/Programmierung - Ansatz einer Gehaltsvorstellung



  • Hallo,
    welche Gehaltsvorstellung würdet ihr als Quereinsteiger in der Softwarebranche angeben?



  • Dazu bräuchte man schon noch ein paar mehr Informationen.



  • Welche Branche genau? Welches Einsatzgebiet dort? Welche Tätigkeiten im Einzelnen werden ausgeführt? Welche Referenzen hat die besagte Person denn vorzuweisen? Welche Kenntnisse? ...



  • Welche Vorbildung, d.h. Quereinsteiger von wo? Vergleiche:

    "Ich habe Physik/Mathematik/Ingewnieurwissenschaften studiert und möchte als SW-Entwickler quereinsteigen"

    vs.

    "Ich bin Schneidergeselle/Raumausstatter und möchte als SW-Entwickler quereinsteigen."

    wird auch bei gleichem Kenntnisstand in Programmiersprachen nicht das gleiche Einstegsgehalt geben.



  • pumuckl schrieb:

    Welche Vorbildung, d.h. Quereinsteiger von wo? Vergleiche:

    "Ich habe Physik/Mathematik/Ingewnieurwissenschaften studiert und möchte als SW-Entwickler quereinsteigen"
    vs.
    "Ich bin Schneidergeselle/Raumausstatter und möchte als SW-Entwickler quereinsteigen."

    wird auch bei gleichem Kenntnisstand in Programmiersprachen nicht das gleiche Einstegsgehalt geben.

    So lange ist das nicht her, da waren alle SW-Entwickler/Programmierer solche 'Quereinsteiger' gewesen. Dann wurden eigene Ausbildungen dafür geschaffen. Mit dem Erfolg: Die Leute konnten schön designen und programmieren, verstanden aber oft nichts von den konkreten Aufgabenstellungen.

    @Fragesteller: Das lässt sich hier nicht beantworten. Es kommt allein auf deine speziellen Fähigkeiten - sowohl in der fachlichen Herkunft als auch in den IT-Techniken - an und ob diese von jemand dringend, mässig, oder nicht im Zusammenhang mit der SW-Entwicklung/Programmierung gebraucht werden. Teile etwas mehr mit, dann findet sich vielleicht einer mit einem ähnlichen Werdegang und kann dir konkrete Tipps geben. Viel Glück! :p


Anmelden zum Antworten