Was haltet ihr von AJAX?



  • @RandomAccess85:
    Ich finde es witzig dass du hier AJAX als Alternative zu ASP .NET präsentierst.
    ASP .NET verwendet schliesslich AJAX!

    AJAX ist eine Technik, ASP .NET ein Framework.

    BTW: Welche AJAX Frameworks verwendest du denn? "zu Fuss" programmieren macht IMO nicht viel Sinn - viel zu aufwendig.



  • Hallo,

    ok sry falsch ausgedrückt => AJAX in Verbindung mit freien Programmiersprachen.

    Ich habe keine Ahnung was du mit "zu Fuss" programmieren meinst, weswegen ich weder antworten kann, noch will.

    BTW: Ich habe es nicht als alternative präsentiert ( 😕 ), sondern nur gesagt dass ich kein Fan davon bin :p

    VlG



  • RandomAccess85 schrieb:

    Ich habe keine Ahnung was du mit "zu Fuss" programmieren meinst, weswegen ich weder antworten kann, noch will.

    Mit "zu Fuss" meine ich ohne die Verwendung eines unterstützenden Frameworks.
    Ein solches Framework in einer "freien" (free as in beer) Sprache wäre z.B. das von mir weiter oben schon erwähnte Google Web Toolkit.

    BTW: Ich habe es nicht als alternative präsentiert ( 😕 ), sondern nur gesagt dass ich kein Fan davon bin :p

    OK.

    Aber du hast AJAX und ASP .NET verglichen:
    "kein Fan von ASP(.NET) Geschichten ... AJAX hingegen" - das ist für mich ein Vergleich.
    (Und klingt für mich nach dem Anbieten einer Alternative)

    Und der Vergleich funktioniert eben nicht, da ASP .NET und AJAX wesens-verschieden sind. Man kann z.B. auch eine Porzellan-Manufaktur nicht mit einer Porzellanmischung vergleichen.

    Is aber auch egal, ich weiss ja jetzt was du meinst 🙂



  • Hallo,

    Aber du hast AJAX und ASP .NET verglichen:
    "kein Fan von ASP(.NET) Geschichten ... AJAX hingegen" - das ist für mich ein Vergleich.
    (Und klingt für mich nach dem Anbieten einer Alternative)

    Ich hab mich einfach sehr blöd ausgedrückt, den Fehler nehm ich auf meine Kappe 🙂

    ...

    Ich nutze nur ungern jegliche Art von Framework(s) -> der Grund liegt schlicht und ergreifend darin dass ich nicht die Lust und schon gar nich die Zeit habe mich in Frameworks einzuarbeiten (beruflich).
    Auf privater Basis lerne ich eine Technologie gern kennen, bevor ich anfange Hilfsmittel zu verwenden. Was nützt es mir ein Framework einzusetzen, dabei aber nicht zu wissen - wieso, oder auf welcher Grundlage, dieses Framework funktioniert?

    Ich glaube aber wir schweifen vom Thema ab und helfen dem Threadersteller nicht mehr wirklich ^^

    VlG



  • RandomAccess85 schrieb:

    Ich glaube aber wir schweifen vom Thema ab und helfen dem Threadersteller nicht mehr wirklich ^^

    Ich weiß nicht, ob der den Thread überhaut verfolgt. Und vielleicht können wir und als anonyme Programmierer-Selbsthilfegruppe ja gegenseitig therapieren. Das wäre doch mal eine Selbstberechtigung für das Forum. Und es sollte zum öffentlich-rechtlichen Forum werden, denn ich sehe einen grundgesetzlichen Anspruch auf Therapie für mich auf Kosten aller Computerbenutzer.

    RandomAccess85 schrieb:

    Ich nutze nur ungern jegliche Art von Framework(s) -> der Grund liegt schlicht und ergreifend darin dass ich nicht die Lust und schon gar nich die Zeit habe mich in Frameworks einzuarbeiten (beruflich).
    Auf privater Basis lerne ich eine Technologie gern kennen, bevor ich anfange Hilfsmittel zu verwenden. Was nützt es mir ein Framework einzusetzen, dabei aber nicht zu wissen - wieso, oder auf welcher Grundlage, dieses Framework funktioniert?

    Naja, ich muß bald mal beruflich eine Webanwendung bauen. So mit Kunden und Buchen. Ich könnte sie auch fürchterlich dynamisch machen mit Drag&Drop und sehen, was die anderen so DragDroppen. Unnützes Trallala zwar, aber es würde die Konkurrenz gleich mal abschrecken, das nachzubauen. Da gibts viele Frameworks und ich fürchte, das bis unten per Hand zu machen, würde vier WOchen mehr verschlingen. Also ich verstehe gut, wenn man da ein Framework nimmt. Hmm, bei jeder Wartung muß ich wieder herausfinden, was das Framwork für unlogischen Sachen macht oder stoße gegen Grenzen, die ich umfrickeln muß. In zwei Jahren Laufzeit wäre es dann doch ohne besser gewesen. Nee, die Browser stellen dann in jeder neuen Version wieder anders dar und das Framwork folgt denen, ich müßte selber nachjagen. Doch besser Framework. Nee, in ein paar Jahren gibts wieder einen Hype augf eine andere Sprache und das Framework wird nicht mehr betreut. Doch besser ohne. Ich weiß es nicht.



  • volkard schrieb:

    Naja, ich muß bald mal beruflich eine Webanwendung bauen. So mit Kunden und Buchen. Ich könnte sie auch fürchterlich dynamisch machen mit Drag&Drop und sehen, was die anderen so DragDroppen. Unnützes Trallala zwar, aber es würde die Konkurrenz gleich mal abschrecken, das nachzubauen. Da gibts viele Frameworks und ich fürchte, das bis unten per Hand zu machen, würde vier WOchen mehr verschlingen. Also ich verstehe gut, wenn man da ein Framework nimmt. Hmm, bei jeder Wartung muß ich wieder herausfinden, was das Framwork für unlogischen Sachen macht oder stoße gegen Grenzen, die ich umfrickeln muß. In zwei Jahren Laufzeit wäre es dann doch ohne besser gewesen. Nee, die Browser stellen dann in jeder neuen Version wieder anders dar und das Framwork folgt denen, ich müßte selber nachjagen. Doch besser Framework. Nee, in ein paar Jahren gibts wieder einen Hype augf eine andere Sprache und das Framework wird nicht mehr betreut. Doch besser ohne. Ich weiß es nicht.

    Man kann wohl lange über den Sinn oder nicht-Sinn eines Frameworks philosophieren! Ich für meinen Teil behaupte jetzt einfach mal: Selbst wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte, hätte ich mich wohl dagegen entschieden => wenn ich sehe was alles nachentwickelt werden muss, nur weil dat Framework grundlegende Funktionalitäten nicht bietet.

    VlG



  • RandomAccess85 schrieb:

    Man kann wohl lange über den Sinn oder nicht-Sinn eines Frameworks philosophieren! Ich für meinen Teil behaupte jetzt einfach mal: Selbst wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte, hätte ich mich wohl dagegen entschieden => wenn ich sehe was alles nachentwickelt werden muss, nur weil dat Framework grundlegende Funktionalitäten nicht bietet.

    Ok, wie weit wärst Du auf der anderen Seite runtergegangen? Bis IIS mit VB, C# oder so, bis Apache mit PHP, bis Apache mit PHP ohne Libs, bis lighttpd mit FastCGI und zum Beisppiel C++, bis Qt, boost::asio, bis <sys/socket.h> bzw <winsock2.h>?
    ~(Viele Zwischenstufen nicht genannt hab, viele ich nicht probiert hab und nicht kenne, eine nicht genannt hab, weil Unfug und der Arbeitgeber es wollte, die willkürliche Aufzählung soll Dich nur anhalten, recht exakt zu plazieren.)~



  • bis Apache mit PHP ohne Libs



  • 👍
    Wobei Du fallst Du dann doch PDFs für Rechnungen raushauen willst, weil die Kunden mit anderen Formaten echt überfordert sind, für die pdf-lib in PHP ein Auge zudrückst.



  • Ich hätte eher Apache+Python genommen.


  • Mod

    Man braucht Frameworks wenn man irgendwann fertig werden will. Man kann natuerlich auch sein eigenes Framework immer mitnehmen und bei jedem Projekt halt kurz anpassen.

    Aber die ganzen Sachen wie SOAP Services, PDF generierung, AJAX, Datenbankverbindungen,... jedesmal neu machen macht absolut keinen Sinn.



  • Was macht ein AJAX Framework? Ich muss doch nur nen Request an nen Server schicken und bekomm dann ein XML, das ich dann parese und je nach Inhalt was mache. Wozu braucht man da jetzt noch ein Framework?




  • Mod

    nefrage schrieb:

    Was macht ein AJAX Framework? Ich muss doch nur nen Request an nen Server schicken und bekomm dann ein XML, das ich dann parese und je nach Inhalt was mache. Wozu braucht man da jetzt noch ein Framework?

    zB alleine das xhr Objekt zu erstellen ist nicht trivial. Weiters sendest du jetzt die Anfrage, das kannst du jetzt sync oder async machen - je nachdem brauchst du callbacks fuer fehler, erfolg und timeout. Dazu globale Hooks um dem user anzeigen zu koennen dass du gerade etwas laedst.

    Dann musst du bei Erfolg noch ueberpruefen ob nicht ein Fehler aufgetreten ist und dazu natuerlich am Server sowieso eine authentifizierung ob der User ueberhaupt diese Infos abrufen darf. etc.

    Dann gibts natuerlich noch andere lustige Features die man vielleicht haben will - wie zB automatisches state speichern, deep links, etc.



  • Shade Of Mine schrieb:

    zB alleine das xhr Objekt zu erstellen ist nicht trivial.

    😕

    Shade Of Mine schrieb:

    Dann gibts natuerlich noch andere lustige Features die man vielleicht haben will - wie zB

    äöüß

    LOL :schland:



  • Also ich denke AJAX als Hilfs-Technologie an sich ist schon sehr praktisch.
    Man kann z.B. die Ladezeiten (zumindest subjektiv) eindeutig verbessern, in dem man gewisse Bereiche asynchron hinzulädt. Andererseits kommt man eben von dem starren Request - Warten - Response Modell weg und bringt so mehr Dynamik rein, was an vielen Stellen (aber auch nicht überall) Sinn macht.

    Ansonsten gibts ja auch wie schon angesprochen "pure" AJAX-Anwendungen wie z.B. das GWT. Ist momentan ja auch sehr beliebt, wobei das mit Webanwendungen im urspünglichen Sinn eigentlich nicht mehr viel zu tun hat. Ich denke das muss man nochmal getrennt als eigenen Bereich sehen, da sich solche Anwendungen ja im Prinzip genau gleich wie Desktop-Anwendungen verhalten... nur halt mit dem Browser als Plattform.



  • Da ja immer mehr Applikationen auch im Web verteten sein werden, wird Javascript unter anderem auch mit AJAX Funktionalität zu einer extrem wichtigen und nicht zu unterschätzenden Sprache für Apps. Ich glaube nicht das Webapps die Desktopprogramme vollständig ablösen werden, aber wer nicht Javascript gut beherrscht sollte sich bald nicht mehr Apllikationsentwickler nennen dürfen.

    AJAX ist doch eigentlich nicht mehr als eine Javascript-Funktion die es erlaubt im Hintergrund Daten vom Server abfragen zu dürfen, oder?



  • Hihi witzig die meisten Toolkit sind nicht in Java Script geschrieben.

    Ajax Control Library für ASP.NET ist in C# geschrieben
    Richfaces und Icefaces für JSP/JSF in Java geschrieben.
    GWT/ GWT mit GXT für Servlet Container in Java geschrieben.

    😃



  • Ich behaute hier mal das der ganz große Löwenanteil der AJAX Aufrufe aus Javascript Frameworks wie JQuery etc. kommmt. Der Rest sind Exoten wie OSX was auch sehr nett gemacht ist, aber ein absolute Seltenheit auf dem Desktop ist(weit unter 10%).



  • volkard schrieb:

    👍
    Wobei Du fallst Du dann doch PDFs für Rechnungen raushauen willst, weil die Kunden mit anderen Formaten echt überfordert sind, für die pdf-lib in PHP ein Auge zudrückst.

    So siehts aus 👍 :p


Anmelden zum Antworten